Donnerstag, 11. April 2019

Verschiedenes ist fertig geworden

Werbung ohne Auftrag Wolle selbst bezahlt. Ich wurde nicht beauftragt. 

Als erstes habe ich für meine älteste Enkelin nochmal einen Tubulartity gestrickt. Sie hatte schon mal einen , aber nun ist er etwas zu klein. 
Gestrickt habe ich dieses mal mit Super Soxx Cashmere Color 
Ndl Nr 3.25

Dann wurden die Socken in Gr 37 aus der letzten Färbung Lolly fertig. 
Als Muster habe ein ganz einfaches  Muster gestrickt , was mir aber sehr gut gefällt und ich bestimmt noch öfters stricken werde. 

Durch zufall ist mein Mann im Internet auf ein Spinnrad gestossen das ihm sehr gut gefallen hat. 
Und wie konnte es anders sein , 4 Tage später stand es bei uns im Wohnzimmer. Ich habe mich riesig gefreut.
Ein Ballenbergspinnrad. 
Ich bin hin und weg. Nun habe ich mein Goldi ( Ashford Trefeler einfädig, ) und ein Ballenberg Spinnrad. 

Nun bin ich seit ein paar Tagen etwas unschlüssig um nicht gerade zusagen auch etwas Lustlos was neues anzufangen. Aber etwas kommt bestimmt auf die Nadeln so hoffe ich doch . 
Euch allen wünsche ich ein schönes erholsames Wochenende. 
Seid ganz lieb gegrüsst von Marlies

Donnerstag, 4. April 2019

Blütenwolke Shawl

Werbung ohne Auftrag

Gestrickt habe den Blütenwolke Shawl
Es ist eine kostelose Anleitung bei ravelry. 
Ich habe den Shawl aus Sockenwolle mit Ramie gestrickt. Für die Sternstreifen habe ich selbstgefärbte Merino fine Wolle verwendet. 
Der Shawl strickt sich super schön , obwohl sich die Reihen ganz schön gezogen haben. 
Auch der Aufbau der Anleitung war sehr intresannt , mal völlig anders als sonst.

Seid lieb gegrüsst von Marlies

Montag, 1. April 2019

Sockenwolle gefärbt

Werbung ohne Auftrag.

Heute war es einfach nur Traumhaft schön . 
Deshalb dachte ich , färbe ich mal 3 Stränge Wolle. 
Das trocknen ging heute ja so schnell das ich alle drei eben gewickelt habe. 

Der erste  hat grundton grau mit pinken und gelben Streifchen.
Lolly

Der zweite Strang hat ebenfalls grundton grau ein kleines bisschen dunkler mit lila und gelben Streifchen
Zuckerguss

Und der dritte Strang wurde erst ganz dezent hellblau gefärbt dann mit gelben und grünen speckeln. 
Osterwiese. 

Ich bin mal gespannt wie die dann verstrickt ausehen. 
Ich bin dann mal am  Socken für mich anstricken . 
Seid ganz lieb gegrüsst von Marlies

Freitag, 29. März 2019

Kinderpullover Gr 98 / 104

Werbung ohne Auftrag

Gestrickt habe ich  einen Mädchenpullover aus selbstgefärbter Wolle .
Ich habe irgendwo im Netz einen Pullover gesehn der mir sehr gut gefallen hat . Leider gab es keine Anleitung dafür . Also habe ich einfach nach Bild gestrickt. Dabei herausgekommen ist nun dieser Pullover. 
Wolle ist Handgefärbte Sockenwolle  
Nadeln Nr 3 

Die Farben sind etwas kräftiger in Natura 

Und dann habe isch Wolle gewickelt gestern morgen . Ich würde mir sehr gerne  eine Sommerjacke stricken. Ich wanke noch zwischen 2 Anleitungen . Gefallen würde mir Raglan von oben mit Rundpasse . Mal sehn welchen ich dann stricke. 
Und ein neuer Shawl aus Farbverlauswolle  
Mal sehn , erst muss noch ein Shawl fertig werden . 
Davon beim nächsten Post. 

Euch wünsche ich ein schönes erholsames Wochenende mit viel Sonne und wärme. 
Seid ganz lieb gegrüsst von Marlies

Samstag, 23. März 2019

Nur Socken

Guten Abend ihr Lieben 
Bei mir geht kaum etwas . Die letzte Zeit war Arbeiten und Enkel Zeit. Und das geht auch noch etwas so weiter. 
Also habe ich mal eine Mütze gestrickt . Leider gibt es kein Bild mehr, da die Mütze sofort angezogen wurde von der Enkelin , und ich dussel es gleich gelöscht  habe. 
Aber von den Socken gibt es ein Bild. Diese wurden gestern Abend fertig gestrickt. 
Muster hatte ich schon einmal gestrickt, Und die Wolle ist selbstgefärbt von mir. . 

Ich werde wohl auch in nächster Zeit wenig zeit haben sehr es mir nach . Ich lese eure Posts kommer aber oft nicht dazu Kommentare zu schreiben. Ich werde mich bessern. Seid ganz lieb gegrüsst von mir Marlies

Sonntag, 3. März 2019

Nur Socken

Werbung ohne Auftrag Wolle selbst gekauft

Da ich die letze Zeit viel gearbeitet habe, und dazwischen Enkel zu Besuch waren und sind, komme ich  wenig zum stricken.
Und wenn dann sollte es was sein das man einfach zur Hand nimmt und daran stricken kann. 

Und für mich am einfachsten sind das Socken. 

So habe ich die März Socken für die Weihnachtssockenbox bereits fertig. 
Gestrickt habe ich sie aus Jawoll Color 
Vorne in der Mitte ein Zopfmuster gestrickt. 

Das zweite Paar ist aus einem Opal Knäuel gestrickt 
Und ebenfalls einfach seitlich  runter ein Zopfmuster gestrickt. 
Diese wandern in die geschenke Box. Falls ich spontan mal ein Sockenpaar brauche. 

Nun wünsche ich euch allen noch einen schönen Sonntagabend , und morgen einen guten Start in die neue Woche. Seid lieb gegrüsst von Marlies

Samstag, 23. Februar 2019

Genähtes und Socken

Werbung ohne Auftrag da Markennennung

Die Februarsocken sind endlich fertig. Knapp aber noch geschafft. 
Das sind Herrensocken in Gr 43. Gestrickt aus einem Opalknäuel. 
Muster 6 M re 2 M li. 
Dieses Muster mag ich gerne an Herrensocken. 

Und dann habe ich versucht zu nähen. Gerne wollte ich mal ein Shirt mit Wasserfallausschnitt. 
Und daran habe ich mich versucht. 
Anfangs hatte ich etwas Mühe zu verstehn , was die von mir wollen, nachdem ich  den Stoff zugeschnitten hatte. ( Ich kam mir vor wie ein Lehrling bei einem Architeckten, der mit den Plänen nicht ganz  zurechtkommt. ) 
Aber dann auf einmal hab ich versatanden wie ich das zusammenlegen und  abstecken musste. Und es lief dann so gut das ich gleich 2 Shirts genäht habe. 
Und das sind die Ergebnisse. 
Beide Stoffe sind Jersey. Schnittmuster von Burda
Das werden nicht die letzten sein . Der Schnitt passt einfach wunderschön . 

Nun wünsche ich euch ein schönes erholsames Wochenende. 
Liebe Grüsse Marlies

Dienstag, 19. Februar 2019

Sipila Pullover

Werbung ohne Auftrag

Nun ist auch der Sipila  fertig. Er passt wie angegossen. 
Bei den Aermeln habe ich das Muster am Anfang nur 2 mal anstatt 4 mal gemacht. 
Und am Body habe ich Italienisch abgekettet, was zwar länger gedauert hat, aber ich finde es schöner. 
Gestrickt habe ich aus  Tosh Merino Light
270 gr 
und 80 gr Alpaca weiss
Nadeln Nr 3.25

Und dann habe ich mir dieses Strickbuch Laine gegönnt. 
Ich bin sehr begeistert es hat einiges drinnen was ich gerne nach stricken würde. 

Jedesmal wenn etwas fertig wird denke ich , und nun ? 
Ja im Kopf wäre so einiges , doch erst mal werde ich die Februarsocken für die Sockenbox stricken. 

Den Brioche Shawl habe ich geribbelt , ich war irgendwie nicht ganz zufrieden damit. 
Also werde ich dann wohl eher einen Lace Shawl    für den Frühling / Sommer stricken. Was genau weis ich noch nicht. 
Nun wünsche ich euch allen einen schönen Abend. 
Seid lieb gegrüsst von Marlies

Montag, 11. Februar 2019

Gleich zum Wochenbeginn

Werbung ohne Auftrag. Wolle selbst bezahlt.Ich werde nicht dafür bezahlt. 

Am Freitag habe ich es dann geschafft das ich einen neuen Shawl begonnen habe. 
Das ist schon mal der Anfang. 

Am Samstag als ich dann am Nachmittag allein war nach der Arbeit, habe ich noch etwas angefangen. Schon lange habe ich diese Anleitung gekauft. Und nun endlich begonnen. 
Angestrickt habe ich den Sipila 
Es hat so Spass gemacht Color Work zu stricken das ich garnicht mehr aufhören mochte. Gestern dann weiter gestrickt und Abends bereits die Aermel abgeteilt.  Nun werde ich das Knäuel noch fertig verstricken, und dann die Aermel zuerst stricken. 

Am Samstagmorgen  habe  ich  der Wollspinnerei Vetsch  einen Besuch abgestattet. 
Lange war ich nicht mehr dort, obwohl das ganz in meiner Nähe ist. 
Und was ich dann da zu sehen bekam war einfach nur wunderschön. Ein kleiner gemütlicher  Laden mit sovielen 
Wollen in so vielen Farben und Qualitäten. 
Neu gibt es auch Sockenwolle Handgefärbt . Und da konnte ich ja wirklich nicht daran vorbei. 
Das schöne war, aus jeder Farbe haben sie einen Socken dazugelegt damit  man  sehen konnte wie sich die Wolle mustert. Und dann habe ich sogar Handgefärbte Lace Wolle endeckt. Da konnte man auf einem gestrickten Lappen auch sehen wie es denn verstrickt aussieht. 
Die 4 oberen sind Sockenwollen 
die 2 unteren in der selben Farbe Lace Wolle. 
Man hatte wirklich die Wahl der Qual. 

Und als ich dann zur Kasse wollte , waren hinter mir Kammzüge. Da mussten dann 5  Gothland Kammzüge mit. Diese sind etwas griffiger . Daraus würde ich mir gerne einen Pullover machen. Erst verspinnen dann verstricken für den nächsten Winter.
Und natürlich Merino / Seide durfte auch noch mit. Da bin ich gespannt wie sich das den verspinnen lässt. Es ist fluffig weich wie eine Wolke.

Da werde ich nun öfter mal hingehen, ein wirklich schöner kuscheliger Laden. Und die Bedienung sehr freundlich und Fachkundig.
Nun wünsche ich euch allen einen guten Start in die neue Woche.
Seid 💓lichst gegrüsst von Marlies

Freitag, 8. Februar 2019

Exploration Station und Mütze fertig gestrickt

Werbung ohne Auftrag. Wolle und Anleitung selbst bezahlt

Heute darf ich gleich 2 fertige Projekte zeigen. 
Als erstes wurde eine Mütze fertig. Ich übe mich immer noch im 2 farbigen Brioche stricken. 
Und diese Mütze wurde in diesen Farben gewünscht. Sie sollte nicht zu hochsein. ( DJ ötzi ) mässig. 
Und diese habe ich dann versucht zu stricken. 
Wolle aus dem Stash. Ndl Nr 3.25

Und dann ist der Shawl Exploration Station ebenfalls fertig geworden. 
Diesen habe ich gestrickt aus Holst Wolle. Diese ist etwas dünner als Sockenwolle. 
Gestrickt mit Ndl. Nr 3.25. 
Diese Stärke gehört zu meiner Lieblingsstärke, 
Das meiste  stricke ich in dieser Nadelstärke. 

Und dann habe ich Wolle gefärbt für ein neues Projekt. Das ich hoffentlich noch heute anfangen kann.
Es ist wieder nach einer englischen Anleitung. 
Soviel kann ich schon verraten . Anfangs wird zweifarbig Brioche gestrickt, Und dann Kommt ein 2 farbiger Musterteil. 

einmal habe ich Bordeauxrot gefärbt mit leichten nuancen. Die 2 farbe ist silbergrau mit schwarzen Sprenkeln. Bin gespannt wie das verstrickt zusammenpasst. 

Nun wünsche ich euch schon mal ein schönes Wochenende. Geniesst das schöne Wetter
heute. Seid lieb gegrüsst von Marlies
💓

Montag, 4. Februar 2019

Uhuru Sweather fertig und was genähtes

Werbung ohne Auftrag Wolle selbst gekauft. 
Werbung durch Shop nennung. 

Als erstes möchte ich mich sehr gern bei euch allen bedanken für eure liebe Kommentare oder
 e Mails. 
Ich bin oft sehr überwältigt über so nette und lobende Worte von euch. Vielen 💓Dank
🌹

Mein Uhuru ist fertig gestrickt. Die Wolle 300 gr Sockenwolle die ich in der  Spinnwebstube  gekauft habe  ist verstrickt. Dazu ein KID Mohair in der selben farbe . Ndl 4.5

Es hat echt super Spass gemacht diesen Pullover zu stricken. 
Hinten am Rücken ist ein Dreieck in re .verschr. und links. Genauso an den Aermelbündchen. 

Und dann habe ich  noch was kleines genäht für ein kleines Mädchen das heute 3 Jahre alt wird.
Sie liebt zur Zeit gerade die Minny Maus. Nun hat sie halt den Mickey als Motiv.😊 

Und dann möchte ich euch gern noch zeigen wie Winterlich es bei uns ist. Alles tief verschneit. 

Nun hoffe ich ihr habt gut in die neue Woche gestartet. 
Seid ganz lieb gegrüsst von Marlies

Freitag, 1. Februar 2019

Uhuru Sweather

Werbung ohne Auftrag Wolle selbst bezahlt

Nun habe ich es noch geschafft diese Tage auch den zweiten Aermel zu stricken. 
Am Rücken im Nacken ist ein Keil eingestrickt . Ebenso vor den Aermelbündchen an der Aussenseite. . 
Nun hoffe ich mal das die Wolle für den Body noch ein Stück reicht. Es sind nicht mehr 100 gr. 
Mal sehn zu kurz möchte ich ihn auch nicht haben. .
Wolle ist Sockenwolle mit einem Faden Mohair. Nadeln 4.5

Nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende. 
Am Sonntag soll es ja wieder schneien. 
Ich hätte schon genug , oder noch mehr als genug der weissen Pracht. 
Seid lieb gegrüsst von Marlies💓

Mittwoch, 30. Januar 2019

Was neues auf den Nadeln

Werbung ohne Auftrag

Schon vor ca 2 Jahren wollte ich den Exploration Station Shawl stricken. Doch leider bin ich gescheitert da die Anleitung in englisch ist. Obwohl die Anleitung auch auf deutsch übersetzt wurde ging es nicht da die deutsche Version sehr fehlerhaft ist. 
Nun dachte ich ,  man sollte ja wenn man öfters nach engl. Anletungen strickt  auch immer was dazulernen. Und so habe ich es nochmal versucht. Und siehe da bis jetzt ging es ganz gut. 

Der Anfang ist jedenfalls geschafft. Ich stricke den Shawl aus Holst Garn, ist etwas dünner als Sockenwollstärke, aber so riesengross braucht er ja auch nicht zu werden. Da ich selbst ja auch nicht so gross bin. Bin mal geschafft ob es klappt Nach dieseem Keil , wird dann in Brioche 2 farbig weiter gestrickt. 

Auch am Uhuru Pullover habe ich etwas weiter gestrickt . Der 1 Aermel ist fertig. Nun werde ich daran noch den 2 Aermel stricken. So kann ich dann besser abschätzen wieviel  Wolle ich noch für den Body habe. Dementsprechend wird er vielleicht etwas länger . 
Ein Bild davon werde ich zeigen wenn beide Aermel fertig sind. 
Nun wünsche ich euch noch eine schöne Woche. Hier soll es wieder schneien diese Woche. Eigentlich hätte es ja genug der weissen Pracht. 
Aber man sehn wieviel es wird. 
Seid 💓 lichst gegrüsst von Marlies

Freitag, 25. Januar 2019

Gestricktes und genähtes

Werbung ohne Auftrag 

Genäht habe ich einen Speis ( Vesper ) sagt man das so? Sack. Tochter hat sich einen schon vor längerer Zeit mal gwünscht. Und da sie Geburtstag diese Tage habe ich versucht ihrem Wunsch nun endlich nachzukommen. 

Innen gefüttert mit Karo Stoff. 
Seitlich je eine Kordel eingezogen damit man es gut zusammenziehen kann. 

 Und weil ich grad beim nähen war , habe ich mich an einem  Kleidchen in Gr 98 / 104 versucht. 
Stoff Jersey 

Nun endlich mich mal an eine Brioche Mütze gewagt. Brioche habe ich schon gestrickt aber nicht mit abnehmen oder Muster. 
Die Mütze ist unheimlich warm , elastisch und hat super Spass gemacht zu stricken. 
Das Muster aus dem Buch Brioche stricken von Topp.( Unbezahlte Werbung )

Wolle : Cool Woll von Lana Grossa.

Nun wünsche ich euch allen  ein schönes erholsames Wochenende. 
Liebste Grüsse Marlies

Montag, 21. Januar 2019

Sockenpaar Nr 1 im 2019

Werbung ohne Auftrag 

Sockenpaar Nr 1 im 2019  ist fertig. . Diese wandern nicht in die Sockenbox . Da ich ein Paar noch vom letzten Jahr hatte werden das die Januarsocken sein. 
Diese habe ich für mich gestrickt in Gr 37. Gestrickt mit 56 M glatt rechts. 
Wolle habe ich geschenkt bekommen nach Weihnachten als dankeschön für die Weihnachtssocken. 
Bisher kannte ich diese Sockenwolle gar nicht, bin aber sehr begeistert. 
On line Supersocke degrade color. 40 gr 170 m. 

Euch allen wünsche ich einen guten Strat in die neue Woche.