Donnerstag, 31. Oktober 2019

June Hats und Start der Weihnachtssocken

Werbung ohne Auftrag


Gestrickt habe ich nun auch die Bubenmützen . So haben jetzt alle eine. Ich wollte diese noch stricken bevor die Weihnachtssocken auf die Nadeln kommen. 
Das Muster June Hat  ist kostenlos bei ravelry zu finden .
Wolle habe ich Regia 6 fach genommen. Nadeln 3.25 
Bei der kleineren habe ich 88 M  und bei der grösseren 110 M angeschlagen. 



Und dann ist Morgen der Start zu den Weihnachssocken . 


Hach ich freue mich so sehr , denn es sind noch einige dazugekommen. Das freut mich sehr. 
Ich bin so gespannt auf eure  Anstrickbilder
 oder später auf die fertigen Socken. 
Mein Projektbeutel steht bereit. 
Ich wünsche euch allen dann viel Freude und Spass beim gemeinsamen stricken. 
Ihr dürft es wie schon gesagt gerne in euren Blogs posten. 
Oder eben mir Bilder schicken , die ich dann hier einstellen, für die , die keinen Blog haben. 
Dann wünsche ich euch allen noch einen schönen Abend. 
Seid ganz lieb gegrüsst von Marlies



Montag, 28. Oktober 2019

Calla Shawl

Werbung ohne Auftrag . Wolle selbst bezahlt. 


Ich habe den Calla Shawl nun endlich fertig gestrickt. 
Da ich fast 200 gr feilis Wolle verstrickt hatte und keinen neuen Strang noch anfangen wollte habe ich die Abschlussborte etwas verkürzt . Aber er ist mir so noch gross genug. 
Gestrickt aus feilis Wolle. Von der Wollspinnerei Vetsch
Nadeln 3.5 
Die Wolle ist ein Traum , wunderschön weich und flauschig . 



Und dann habe ich es noch fertig gebracht die Oktober Socken für die Weihnachtsbox zu stricken. 
Wolle aus dem Stash. Nadeln 2.5 
Muster 6 M re 2 M l


Dann habe ich noch jemandem versprochen 4 P Socken zu stricken . 
Da habe ich aber kein Datum wann sie fertig sein sollen . 
Den erst mal sollen die Enkelbuben auch noch ihre Mütze bekommen. 

Nun wünsche ich euch einen schönen Abend  und liebe Grüsse Marlies

Donnerstag, 24. Oktober 2019

Projektbeutel genäht

Werbung ohne Auftrag

Genäht habe ich diese 2 Projekttaschen bevor ich in die Hütte ging. 
Beide haben diesmal noch eine Innentasche. . Die helle habe ich für jemanden bestimmten genäht.



und dann habe ich noch ein Paar Bilder von der Natur bei der Hütte mitgebracht.
Vielleicht je nach Wetter geht es morgen nochmal hoch .


Dann habe ich endlich meinen Shawl fertig gestrickt. Er hängt gerade draussen am trocknen.
Davon Bilder im nächsten Beitrag.
Euch allen einen schönen Abend und liebste Grüsse Marlies

Montag, 21. Oktober 2019

Wer hätte Lust Weihnachtssocken zu stricken

Werbung ohne Auftrag

Hallo zusammen. 

Die liebe Iris hat mir mal Weihnachtswolle Sockenwolle geschenkt. 
Dann hatten wir die Idee wir könnten Weihnachtssocken stricken . Jede für sich selber. 
Wir werden am 1. 11. anstricken . Sie sollten dann einfach am 24.12 fertig sein damit wir sie anziehen können an  Weihnachten. 
Nun meine Frage . Hätte jemand Lust mit uns da  mitzustricken???
Jeder kann sie stricken wie er am liebsten mag. Ohne Muster oder mit Muster. 


Wir dachten Fragen einfach mal. 
Wäre schön wenn noch mehr am 1. 11. anstricken würden . 

Nun werd ich mal noch ein bisschen stricken gehn . 
Seid lieb gegrüsst von Marlies 

Sonntag, 20. Oktober 2019

Ghost Horses in Gr. 110

Werbung ohne Auftrag 

Der Ghost Horses Sweater ist fertig geworden . Ich habe ihn etwas abgeändert . Habe das Muster nur unten als Borte noch gestrickt. Es wäre mir sonst etwas zu viel gewesen . Da der Pullover ja für ein Mädchen in Grösse 110 gedacht ist. 
Verbrauch . 
Wolle merino fine die ich selbst gefärbt habe. 
Silber ca 150 gr
von den Bunten je ca 20 gr. 
Und weil ich gerade im Mützen Wahn bin habe ich es als Set mit Mütze verschenkt. 
Und das ist das  Ergebnis. 


Und weil ich sagte im Mützen Wahn habe ich auch für drei weitere Enkelinnen dieselben Mützen gestrickt. Jedoch farblich zu ihren Jacken abgestimmt. 




Jetzt fehlen noch die Buben . Und 2 wären noch in Auftrag. Also werde ich immer mal Mützen stricken. 
Da ich jetzt Ferien habe werde ich bestimmt viel Strickzeit haben. 
Ich habe mir soviel vorgenommen. Mal sehn was ich den alles noch schaffe . Erstmal möchte ich einen Shawl fertig bekommen . Und die Oktober Socken wären auch noch zu stricken. . 
Ihr werdet es sehn. 
Euch allen wünsche ich einen schönen Sonntagabend . Und morgen einen guten Start in die neue Woche. 
Seid ganz lieb gegrüsst von Marlies

Mittwoch, 16. Oktober 2019

Nur kleine Dinge gewerkelt

Werbung ohne Auftrag Alles selbst gekauft . 

Da ich die letzte Zeit viel gearbeitet habe und die Enkelchen ferien hatten bin ich nicht viel zum stricken gekommen. So habe einfach an kleinen Dingen gewerkelt. 

Das erste was fertig wurde war das ich gesponnen habe. Und endlich habe ich es geschafft zu verzwirnen . Ein Merino Kammzug den ich hier gekauft habe. 

Herausgekommen sind von 100 gr 470 m 
Manchmal schaffe ich es ganz ordentlich zu verzwirnen und manchmal weniger. Na ja .Mehr üben würde helfen.Jedenfall ist es sehr weich . Hätte Lust Handstulpen daraus zu stricken.


Und dann wollte ich meiner ältesten Enkelin 5 J eine Mütze stricken . 
Und das habe ich gemacht . Passend zu ihrer Jacke in Türkis . Die Wolle dafür haben wir zusammen gefärbt. Merino 100 gr 380 m 
Verstrickt dann fast 100 gr dazu eine weisse Wolle ein Rest der noch im Stash war.


Und da die Mützen so gut gefallen, würde ich den andern gern auch je eine machen . Einfach passend zu ihren Winterjacken. Mal sehn Mützen sind ja schnell gestrickt wie ich festgestellt habe. 

 Immer wenn ich Abends von der Arbeit heim gehe habe ich so kalte Unterschenkel. Und da habe ich nun etwas Abhilfe geschaffen , 
In dem ich mir Beinstulpen gestrickt habe. 
Die einzelnen Muster habe ich aus Musterbüchern . Dann einfach los gestrickt nach eigener Idee.
Unten wollte ich es enger haben . Damit die Stulpen über dem Schuh sind. Oben habe ich dann einfach die Arbeit nach dem re / li gewendet und eine kleine Borte angestrickt. Diese ist nun aussen .
Gestrickt habe ich mit Cool Wool von Lana Grossa und Ndl 3.5
Verbrauch fast 100 gr.



Als nächstes werde ich mal Mütchen stricken und den Mädchen pullover etwas vorwärts bringen . 
Der Body wäre schon fertig . Also fehlen noch die Aermel. 
Euch allen wünsche ich einen schönen Tag . Hier Regen und Nebel. Aber zum arbeiten stört mich das nicht. 

Seid alle ganz lieb gegrüsst und passt auf euch auf. Strickt und werkelt was schönes. 
Marlies 💔💗

Sonntag, 6. Oktober 2019

Von Socken zu Spülis

Werbung ohne Auftrag


Die Socken für die Socken box sind fertig.  
Diese werden dann für mich sein . 
Die Muster habe ich aus einem Musterbucht. Und dann einfach selbst Socken daraus entworfen . 
Gestrickt aus Wollbutt Obersdof und Ndl 2.5 mit 60 M.




Und dann habe ich mal einen Spüli gestrickt. 

Einfach ein super schönes Zwischendurch gestricke. Geht schnell. Und praktisch sind sie noch dazu. Also werde ich heute noch einen beginnen. 


Euch allen wünsche ich noch einen schönen Sonntag 
Liebe Grüsse von Marlies

Donnerstag, 3. Oktober 2019

Handstulpen und angefangenes

Werbung ohne Auftrag. 

Als erstes möchte ich mich entschuldigen . Bei mir geht schon einige Zeit die Benachrichtigung bei kommentaren nicht mehr. Leider merke ich es dann nicht direkt, und wenn ich schaue dann sind wieder einige Kommentare da. 
Geht das bei euch?  Oder habe ich vielleicht doch in den Einstellungen was falsch. Vorher ging es aber. Ich  muss  mir wohl  angewöhnen Täglich nachzusehn . Das tut mir leid das ich mich dann so nicht bei jedem einzelnen bedankt habe. 
Aber trotzdem Euch allen ein ganz liebes herzliches DANKESCHOEN. 

Dann möchte ich auch hier mein neuestes fertige Werk zeigen. 
Gestrickt habe ich die Mayfield Mitts 
Eine super schöne Anleitung die sich einfach toll stricken lässt. 
Ich habe dafür Selbstgefärbte Sockenwolle merino fine genommen. 
Nadeln Nr 2.5 

 Da ich eine schmale Hand habe passen sie super. Sonst würde ich empfehlen mehr Maschen oder die Wollestärke höher wählen. 




Und wie kann es anders sein. Habe ich gleich das nächste Fair Isle Projekt angefangen . 
Diesmal für eine Enkelin wieder. 
Ich stricke wieder die kleinste Gr. mit Sockenwollstärke . Und auch hier habe ich die Wolle selbstgefärbt. Die Haubtfarbe ist silbergrau. 
Es soll der Ghost Horses werden . Bin mir aber noch nicht sicher ob ich am Body auch das Muster stricke oder doch uni. Und vielleicht dann unten herum eine Musterborte stricken soll. Ich finde es trägt an einem Kinderpullover vielleicht doch sehr auf. Mal sehn . 
Hier erst mal der Anfang. 

Nun wünsche ich euch allen schon mal  ein schönes Wochenende und liebe Grüsse 
Marlies