Donnerstag, 29. November 2018

Sockenwolle ist nicht gleich Sockenwolle

Werbung ohne Auftrag. Werbung durch Markennennung. 


Fertig sind  die Adventssocken für meinen Mann. Gestrickt habe ich sie in Gr 43. 
Die Wolle habe ich überfärbt, aber ich fand das sie sich etwas dünner anfühlt als normal beim verstricken.. 
Deshalb hatte ich die Befürchtung dass an der Ferse und Spitzte die Socken nicht so lange halten werden.Haben Männer doch oft Arbeitsschuhe an den ganzen Tag. , Daher habe ich Ferse und Spitze mit einer normalen Sockenwolle in grau gestrickt die mir einfach normal in der dicke erschien. 
Das hatte ich schon mal das ich das Gefühl hatte die Wolle ist nicht  so wie sonst. 
Ich meine Sockenwolle Marathon ist etwas dünner. 

Ich muss aber sagen das gefällt mir ganz gut so . 
Für mich möchte ich mal Bündchen , Ferse und Spitze in Kontrast Farbe stricken , ich glaube das würde mir noch gut gefallen . 


Wenn ich jetzt noch 1 p Socken schaffen würde bis am 24 Dez. wäre ich sehr zufrieden. 
Dann musste ich natürlich noch schnell einen Adventskranz basteln. 

Ich hoffe ihr macht es besser als ich , nicht immer alles in letzter Minute noch . 
😐
Seid lieb gegrüsst 
von Marlies

Montag, 26. November 2018

Gestrickte Bubenhose

Werbung ohne Auftrag

Erst möchte ich mich wieder einmal herzlichst bei euch bedanken für die lieben Besuche und die lieben Kommentare von euch . 
Ich bin oft sehr gerührt wieviel Zeit sich manche nehmen um ein paar liebe Worte dazulassen. 
Vielen lieben Dank dafür. 
💓😘🍀


Da die Bubenjacke so gut gepasst hat , und so warm ist, wurde ich gefragt ob ich eventuel noch ein Paar Höschen und Schühchen dazu machen kann. 
Obwohl die Zeit etwas knapp war in letzter Zeit , habe ich den Wunsch erfüllt. 
Aus 6 fach Sockenwolle Regia antraziet und einem  normalen Sockengarn , also doppelt versrtickt , habe ich dann Höschen und Schühchen dazu gestrickt. Bei den Hosen habe ich einen ziemlich hohen Bund gestrickt , damit man ihn noch umschlagen kann am Anfang, somit dürfte es dann auch länger tragbar sein . Ebenfalls die Beinbündchen auch etwas länger. Kleinkinder wachsen doch sehr schnell, finde ich .
Auch diese Hosen habe ich nach keiner direkten Anleitung gestrickt, wie die Jacke auch nicht. 
Ich denke dass der kleine Mann nun richtig schön warm hat. 

Das war das Jäckchen 


und dazu gabs nun diese Höschen , und passend die Schühchen . Alles im selben Muster ( grosses Perlmuster ) 


Hier ist es heute richtig grau . Es schneit ganz wenig und ist neblig. 

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die letzte Woche vor dem 1 Advent.
Herzlichst Marlies

Mittwoch, 21. November 2018

Buben Kaputzenjacke Gr 74 / 86

Werbung ohne Auftrag . Wolle selbst bezahlt. 

Kurzfristig durfte ich einem kleinen Büberl eine Kaputzenjacke stricken. 
Deshalb habe ich alles andere liegen lassen. 
Also Wolle aus dem Stash Cool Wool Melange und dazu Holst Garn ,  Nadeln Nr 4  und los gings. 
Das kleine Büberl hat etwas warm wenn er auf dem Rücken der Mama spazieren geht. 
Deshalb Wolljacke damit sich die wärme besser reguliert. 
Frei Kopf habe ich dann diese Kaputzenacke gestrick
Bei der Kaputze habe ich einen kleine Bommel angenäht. 



Nun hoffe ich mal das der junge Mann warm hat aber nicht zu heiss. 
Ich wünsche euch noch eine schöne Restewoche. 
Seid lieb gegrüsst von Marlies


Sonntag, 18. November 2018

Myriad Häkeldecke

Werbung ohne Auftrag. Wolle selbst bezahlt


Die Häkeldecke Myriad ist fertig. 
Diese Decke welche in 15 Teilen , die wöchentlich als Kal gehäkelt wurde , ist fertig. 
Gehäkelt habe ich mit Micro Relana, welches ich noch Vorrätig hatte. Farben habe einfach genommen was da war. Gehäkelt mir Häkelnadel Nr 4 . 
Gewaschen und ausgelegt misst die Decke 163 / 163cm
Es hat wirklich Spass gemacht die Decke zu häkeln. Doch die letzten 2 Teile waren auch etwas anstrengend da die Runden so lang waren. Und je nach Muster hat sich das sehr hingezogen. 
Jede Runde wurde in einem andern Muster gehäkelt. 



Und da etwas fertig ist , durfte Freitags gleich was neues auf die Nadeln. 
Iris fragte mich ob ich zusammen mit ihr was stricke. Und damit haben wir am Freitag angefangen. 

Nun wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag. 
Seid lieb gegrüsst von Marlies


Mittwoch, 14. November 2018

Sockenlastig

Werbung ohne Auftrag

Fertig sind zwei Paar Socken geworden .Die ersten sind für mich aus Handgefärbter Sockenwolle.
Gestrickt auf der Rundstricknadel in Gr 37 / 38
Muster einfach 3 M re 1 M li


Und die zweiten sind die Ersatzsocken für die Weihnachtssockenbox.
Die somit gefüllt ist. 
Gestrickt einfache Stinos.Diese habe ich mit dem Nadelspiel gestrickt..
Wolle ist ein Strang der letzten überfärbten Wolle. 


 Die gefüllte Weihnachtssockenbox


2 Stränge für Socken liegen bereit zum wickeln .Was ich gleich nachher noch mahcen werde. 

Es werden weiter Socken gestrickt.

Die Socken die ich sonst noch gestrickt habe und nicht in der Box sind wurden bereits vorher abgegeben, da sie nicht für die Box bestimmt waren.

Strickt ihr eure Socken auf dem Nadelspiel ? oder auf der Rundstricknadel?
Ich wechsle da sehr gerne ab.


Da die Adventszeit naht, werde ich ende der Woche mal  neue Tischläufer und Deckodeckchen nähen. Obwohl es mir so gar nicht nach Advent , Weihnachten ist. Was aber am Wetter liegen kann.

Nun wünsche ich euch noch einen schönen Wochenteiler .
Lasst es euch gut gehn, und werkelt schön.
Liebe Grüsse von Marlies






Montag, 12. November 2018

Heute mal ein Nähtag eingelegt

Werbung ohne Auftrag


Schon länger sollte ich mal wieder Kinder Shirts nähen. 
Und da ich heute frei hatte habe ich das genutzt. 
Insgesamt sind es 6 geworden. Für jedes Enkelkind eines. 
Stoffe hatte ich noch Vorrätig. 

Diese 3 sind in Gr 116 Motive Bakker , Kran, Lastwagen ec
Gr 98  grau mit Pink Rehlein und Glizzer
und für den kleinsten Gr 74 Mit Tier Motiv Köpfen

Dann kamen die Schwestern an die Reihe. 
Da habe ich Gr 116
und Gr 98 genäht. 
Stoff mit Schäfchen Motiv


Und für das 6 Shirt Pink mit Glizzer Sternchen .
Leider kann man es schlecht erkennen. 

Ich hoffe das sich alle freuen. 

Nun wünsche ich euch allen  einen schönen Abend 
Liebe Grüsse Marlies

Freitag, 9. November 2018

Häkeldecke und Restedecke

Werbung ohne Auftrag
Nun ist auch der 14 von 15 Teilen geschafft . Ich bin dann echt froh wenn sie fertig ist. Die Runden sind einfach nur ellenlang und ziehn sich . 
Daher habe ich immer versucht es so Zeitnah wie möglich zu machen damit ich danach nicht mehr daran denken musste. 


Und dann habe ich ja immer noch die Restedecke wo ich immer mal versuche ein Patch  zu stricken . 
Der Plan war mal jede Woche mindestens 1 Patch. Aber das klappt nicht immer. Vielleicht dann im Winter eher. 
Aber dennoch ist wieder eine Reihe fertig geworden , und die nächste begonnen. 
Aber dieses Projekt hat auch gar keine Eile.

So wünsche ich euch allen noch ein schönes Wochenende . 
Ich werde heute noch ein Sockenpaar von den Nadeln hüpfen lassen. 
Seid lieb gegrüsst von Marlies

Mittwoch, 7. November 2018

Wolle überfärbt und Socken gestrickt

Ich habe ein Paar Stinos gestrickt die noch in Auftrag waren . Gr 42
Wolle selbst gefärbt
Muster ganz einfach 6 M re 2 M li 
So für unterwegs mag ich so einfache Strickereien sehr gern .
Somit fehlen für die Weihnachtssockenbox jetzt nur noch die Dezembersocken. 


Und dann hatte ich hier einige Knäuel die mir so gar nicht gefallen haben . Wo ich wusste das ich sie so nicht versticken werde. Also habe ich alle zum Strang gewickelt und sie überfärbt. 
Ausgenommen 2 Stränge . Auf diese Idee bin ich gekommen weil ich eben 2 Stränge neu gefärbt habe. Und die Farben schon  bereit lagen. 


Diese 2 wurden neu gefärbt.


Diese habe ich überfärbt 


Auch diese habe ich überfärbt da sie schon eher dunkel waren musste eine Farbe her die noch etwas dunkler war. 


Diese beiden  waren ganz hellgrau nun haben sie auch ein bisschen Farbe bekommen . 


Und hier alle auf einen Blick.
Jetzt gefallen mir alle 8 Stränge richtig gut. 


Zum Neu anstricken bin ich noch nicht gekommen. Aber das werde ich noch diese Woche machen. Freitag könnte die Zeit dafür reichen. 
Nun wünsche ich euch einen schönen Tag und Grüsse euch Marlies

Samstag, 3. November 2018

Girlfriends Cardigan

Werbung ohne Auftrag. Werbung durch Markennennung .Wolle selbst bezahlt. 


Nun ist auch mein Girlfriends Cardigan fertig . 
Es hat sehr viel Freude gemacht diesen Cardigan zu stricken . Ich hatte auch am Schluss nicht das Gefühl das es sich zieht. Es war ein richtig entspanntes stricken bis zum Schluss. 
Die Anleitung fand ich einfach toll und sehr verständlich . 
 Das ist ein Lieblingsstück das ich gar nicht ausziehen mag. Und ich hätte grosse Lust ihn nochmal zu stricken . 
Wolle  ( Lang Omega 130 m / 50 gr )
habe ich 100 gr mehr verbraucht als in der Anleitung , habe ihn aber auch etwas länger ca um 
4 cm gestrickt. 
Nadeln Nr 3.25 gewählt da ich dachte das sich das ganze nach dem waschen etwas in die Länge zieht. 
Habe ihn dann gebadet und die Grösse ist genauso geblieben. 




Hier ein Bild der Tascheninnenseite 


Und dann habe ich Donnerstagabend den 13 Teil an der Häkeldecke gehäkelt.

Jetzt noch 2 Teile und auch diese Decke ist geschafft. Da halte ich jetzt noch durch .

Jetzt kann ich also ganz entspannt noch die letzten Socken stricken.
Aber  ich hätte auch schon wieder 2 Modelle im Kopf die mir gefallen würden.
Das eine wäre eine Jacke , und das andere ein Pullover. Ihr werdet es erfahren was es wird wenn ich mich entschieden habe.
Nun wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende .
Liebe Grüsse Marlies

Donnerstag, 1. November 2018

Herrensocken Gr 42

Fertig geworden sind ein Paar Herrensocken in Gr 42. 
Gestrickt aus selbstgefärbter Wolle  und Ndl Nr 2.5
Ganz einfache Stinos Socken in glatt re gestrickt.


Diese Socken werde ich demnächst abgeben. 
Dann habe ich gemerkt das ich für die Weihnachts - Sockenbox 
2 P für dieselbe Person  gestrickt habe. ( Damensocken ) Somit muss ich also wechseln und noch ein zusätzliches Herrensockenpaar stricken. Bin ich selber schuld . 

Und heute kam der 13 Teil an der Häkeldecke raus. 
Mal sehn wann ich dazu komme die ellenlangen Runden zu häkeln. 
Erstmal Wochenputzt erledigen . 
Euch allen noch einen schönen Tag und liebe Grüsse Marlies