Freitag, 27. Juli 2018

Ueberraschung und Sockenwolle gefärbt

Werbung ohne Auftrag


Als erstes möchte ich mich 💓bedanken für die lieben Kommentare zu den Oma / Enkelin Socken.
Es hat mich sehr gefreut . Ihr seid echt die besten. Dankeschön.💗

Dann wurde ich total überrascht von der lieben Burgi 
Von ihr habe ich diese Tage  einfach so und ohne Grund diese super schöne selbstgemachte Karte bekommen. Ich habe mich echt so gefreut. Kennen wir uns ja nicht mal richtig, und sie schickt mir eine selbstgebastelte Karte, mit  so lieben Worten die sie von Hand geschrieben hat.
In der heutigen Zeit hat ja kaum jemand noch Zeit eine Karte zu schreiben.
Ich war total überrascht und habe mich sehr gefreut . Dankeschön liebe Burgi die Ueberaschung ist total gelungen. Die Karte hat ein Plätzchen in meinem Werkelstübchen gefunden. 


Da ich heute noch in die Hütte gehe , wollte  ich schnell noch Sockenwolle färben , weil  ich gerne Mustersocken stricken möchte.
Nicht das ich keine gehabt hätte nein . 😊
Also schnell  den Farbtopf gerührt , und das ist dabei herausgekommen.


Nun wünsche ich euch ein schönes erholsames Wochenende. Lasst es euch gut gehn, und sucht euch ein kühles Plätzchen  zum Handarbeiten.
Seid lieb gegrüsst von Marlies

Montag, 23. Juli 2018

Oma und Enkelin Socken

Werbung ohne Auftrag


Meine kleine Enkelin hat diese  Fliederfärbung gefärbt. 
Nun wollte sie das ich für sie und mich Socken daraus stricke. 
Diesem Wunsch bin ich nun nachgekommen. 
Und habe für uns beide Socken gestrickt. 
Nach dem Bündchen habe ich ein Muster aus dem Buch Soxx Book  eingestrickt. 
Nur an der Spitze  habe ich die Streifen weggelassen. 
Ein 100 gr Strang hat genau gereicht, es waren noch ca 3 m über geblieben. Reicht also nicht einmal mehr für die Restedecke.

Mir gefällt diese Färbung sehr gut.


Die Fersen habe ich verstärkt gestrickt . Diesmal jedoch mal zum testen mit Hebemaschen, als wie sonst die rechtsverschränkten  Maschen .


Nun werden wir also in gleichen Socken unterwegs sein. 
😃
Euch allen wünsche ich einen guten Start in die neue Woche. 
Liebe Grüsse Marlies💔

Dienstag, 17. Juli 2018

Persica Shawl

Werbung ohne Auftrag

Persica Shawl`s 


 Mein Persica Shawl den ich zusammen mit Burgi und Iris ( bloglos )
gestrickt habe ist fertig.
Ich habe gestrickt aus My Melodyy (I Have a Dream ) 3 fädig 680 m
50% BW und 50 % Polyacryl
Ndl . Nr. 3.25
Er ist so fluffig weich und luftig geworden.  Genau richtig auch bei wärmeren Temperaturen .
Ich habe ihn nicht gesapnnt nur gewaschen und hingelegt.







Und dieser wunderschöne Persica Shawl hat Iris gestrickt.
Mit ihrer Erlaubnis darf ich diesen hier zeigen und auch ihren Namen nennen.

Daten:
Drops Babyalpaca Silk
330gr. 1002 LL
Farben: weiss , hellgraulila  und lila
gestrickt mit Ndl. 3.75
Umhäkelt mit Picotrand Hndl. 3
Masse :
br/ 252 cm  h 85 cm



Es hat mir viel Spass gemacht den Shawl zusammen zu stricken. Man bemüht sich dann , dass man nicht zu sehr hinten nachhängt und den Anschluss verliert. Ich danke euch beiden das ihr mitgemacht habt, und freue mich auch den von Burgi dann zu bewundern.
Immer wieder sehr gerne, wenn jemand Interresse hat zusammen etwas zu machen.

Vielen Dank und liebe Grüsse Marlies

Montag, 16. Juli 2018

genähtes und gebastelt

Werbung ohne Auftrag

Bevor das Wochenende begonnen hat , habe ich nochmal genäht und gebastelt.
In einem Tauschpäckchen habe ich einige Stoffreste bekommen. 
Und aus einem Rest habe ich  eine Sockstricktasche genäht. 

Seitlich habe ich einen Henkel angenäht. Oben einen Reissverschluss eingenäht.
In dieser Tasche befindet sich auch bereits ein angefangenes Sockenpaar.


Da ich noch solche Kinderknöpfe hatte habe ich nochmal  ein paar Maschenmarkierer gebastelt
Einige davon sind schon auf dem Weg zur neuen Besitzerin 


Und dann lass ich euch noch Bilder vom Wochenende da , das wir in der Hütte verbracht haben. 




Nun wünsche ich euch einen guten Start in die neue Woche 
seid lieb gegrüsst von Marlies



Mittwoch, 11. Juli 2018

Sternkissen und Maschenmarkierer

Hallo ihr lieben
Gestrickt habe ich dieses Sternkissen . Es ist ein Geschenk ,und  soll in einem Maiensäss 
( Berghütte)  seinen Platz bekommen. Ich habe Zopfstreifen eingestrickt damit es etwas rustikaler wirkt. Die Wolle ist von mir selbst gefärbt.
Gestrickt mit Ndl. 2.5
. Nun hoffe ich das es dann passt und auch gefällt. 

Dann hatte ich Lust wieder einmal Maschenmarkierer zu basteln.

Das macht echt Spass so zwischendurcht . Und diese kleinen Helferlein braucht man doch immer mal.
Nun wünsche ich euch einen schönen Tag und lasse liebe Grüsse hier.
Marlies

Montag, 9. Juli 2018

Socken Gr 37

Guten Morgen 
Gestrickt habe ich ein Paar Socken, das erste mal toe up gestrickt . Just duit Diese Socken haben eine Anatomische Ferse, welche eine super tolle Passform hat. Auch bei hohem Rist passen sie perfekt. 
Ich bin begeistert. 
Gestrickt aus einer Wolle die ich in einem Tauschpacket  bekommen habe. 



Und auch am Persica habe ich etwas gestrickt. Dieser wächst langsam aber stetig. Nun bin ich gerade bei grau angekommen. Die Farbübergänge sind sehr dezent. Was mir selbst aber sehr gut gefällt. 

Nun wünsche ich euch allen einen guten Start in die neue Woche. Geniesst das schöne Wetter, und lasst es euch gut gehn. 
Liebe Grüsse Marlies

Donnerstag, 5. Juli 2018

Mödchen Shirt Gr 110 / 116

Werbung ohne Auftrag
Wolle selbst bezahlt. 

Nun ist es fertig geworden . Das Mädchen Shirt in Gr 110 / 116. 
Gestrickt habe ich es aus My Melody Madness und Ndl Nr 3. 
Die Anleitung ist von Drops Design. 
Es hat so viel Spass gemacht das zu stricken. 
Die Knöpfchen hat sich die kleine selbst ausgesucht. 
Vorne dann einfach noch eine Masche gestrickt und angenäht. 
Getragen werden kann es jetzt einfach so , oder dann wenns kühler wird auch mal über ein Langarmshirt was ich sehr praktisch finde. 


Dienstag, 3. Juli 2018

Restedecke wächst sehr langsam

Meine Restedecke aus Sockenwollresten , ist wieder um eine Reihe gewachsen. Es macht immer mal Spass einen Patch zu stricken. Da ich nun länger nichts daran gestrickt habe , habe ich gestern Abend gleich mal 4 Patches gestrickt und die 5 Reihe fertig gemacht. 
Die Grösse der einzelnen Patches 25 / 1 / 25 


Euch allen noch einen schönen Tag und Grüsse 
Marlies

Montag, 2. Juli 2018

Fertiges und genähtes

(Werbung ohne Auftrag )

Guten Morgen 
Als erstes möchte ich mich für die lieben Kommentare bei euch bedanken. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Dankeschön 

Als erstes  habe ich meine Juli Socken die ich schon im Juni begonnen habe fertig gestrickt . 
Wolle : Opal / Style
gestrickt auf der Rundnadel mit 68 M 
Muster 14 M re 3 M li
Grösse 47 
Bin richtig froh das diese Grösse gestrickt ist , und nun in die Jahressockenbox wandern kann.




Wie ich bereits erwähnt habe , wurde ich angfragt einen Tausch zu machen . 
Und diesem Wunsch  bin ich gern nachgekommen. 
Die Projekttaschen sind  gut bei der neuen Besitzerin angekommen . 
Die Taschen haben sehr gefallen und beinhalten bereits verschiedene Strickprojekte. 
Die linke mit den Waldtieren  ist etwas grösser . Diese sollte für ein Shawlprojekt platz bieten. 
Die rechte für kleinere Sachen wie Socken.
 Passend  zu den kleineren Taschen habe ich noch Nadelgaragen  und ein kleines Täschen
für Stopfnadel, Massband, Schere und Maschenmarkierer genäht. Ich finde diese kleinen Täschchen sehr praktisch , so hat man immer die kleinen wichtigen Dinge dabei.

Sockenstricktasche 

Dann habe ich noch Wolle gefärbt. 

100 gr Sockenwolle
Farbe Brombeer

100 gr Sockenwolle 
Farbe Waldmeister

Der Waldmeister ist etwas dunkler und hat weniger Speckel mit drinnen. 


Und dieser schöne Flieder Strang 
100 gr Sockenwolle hat meine kleine Enkelin gefärbt. 

Sie hatte richtig Freude mit einer Spritze Farbkleckse auf der Wolle zu verteilen.



 Persica Shawl 

Es darf jeder / jede mitmachen , und gerne noch einsteigen .  
Zeitpunkt wann es fertig sein soll entscheidet jeder für sich . Es soll Freude machen , und kein Druck sein. Die einen haben vielleicht etwas mehr Zeit ,
 und sind dann schneller fertig .
Oder sie stricken schneller als die anderen.
Es soll Spass machen und kein Marathon sein.
 Es kann  auch ein Zwischendurch  Projekt sein , wo man nur so sporadisch mal daran arbeitet.  Völlig egal . 

Solche die keinen Blog führen ,  dürfen mir gerne mal ein Bild schicken , damit ich es hier einstellen und zeigen  kann. Wenn sie es gerne möchten . 
Ich finde es schön zusammen etwas zu stricken. 

Ich habe auch angefangen und bin etwa soweit wie die liebe Iris ( Bloglos)
Muschelmaus hat schon vorher den Shawl begonnen und strickt nun mit uns weiter. 

Und diejenigen die sich noch gemeldet  haben , es wäre wirklich sehr schön wenn auch ihr noch mit uns mitstrickt. Das Muster strickt sich wirklich schön . 
Ich stricke den Shawl mit einem Farbverlaufsbobbel  3 fädig. Die Farben von ganz zartrosa bis ins grau.Ich mag diesen Shawl jetzt schon. Er ist luftig und leicht.
Auch bei warmen Temperaturen strickt es sich herrlich. 


Nun wünsche ich euch allen einen guten Start in die neue Woche. Werkelt schön  fleissig und bleibt gesund.
Liebe Grüsse Marlies