Montag, 30. Januar 2017

1 von 2 Grossprojekten

Eines von 2 grösseren Projekten die ich auf den Nadeln habe  kann ich euch heute zeigen. Was es wird verrate ich noch nicht. Nur das die Technik in Double Face ist. Der erste von 4 Blöcken ist ferig. Hier 31 Reihen.
Damit es einfacher  und übersichtlicher ist habe ich mir eine Magnetplatte besorgt. Mein Mann hat mir dafür einen kleinen Ständer gemacht wo ich die Platte aufstellen kann, und die Vorlage genau so vor mir habe. insgesamt sind 160 / 320 M auf der Nadel und es werden ca 160 Reihen gestrickt. 


Nun wünsche ich euch noch einen schönen sonnigen warmen Sonntag. Liebe Grüsse Marlies

Donnerstag, 26. Januar 2017

Mädchenpullunder Gr 98 /104

Fertig ist dieser kleine Mädchenpullunder. 
Gestrickt habe ich das Rundpasse  von dieser Anleitung. 
Wolle ist Micro gestrickt mit Hiya Hiya Rundstricknadeln Nr 3.25 
Am Ausschnitt habe ich eine Kordel eingezogen und 2 passende Knöpfe an die Kordel genäht.
 ( passend für ein kleines Mädchen )
Und vorne eine Applikation aufgenäht. 
Die Borte unten habe ich 9 M re 3 M li gestrickt. 

Es hat super spass gemacht , einfach etwas zu stricken wo man nicht dauernd zur Anleitung schauen muss. 




Nun habe ich  noch etwas auf den Nadeln was sehr viel Zeit in anspruch nimmt. 
Und sehr langsam voran geht. Darüber dann aber mehr wenn man etwas sieht.
Nun wünsche ich euch eine schöne Restewoche mit viel Sonnenschein. 
Hier ist es einfach nur wunderschön jeden Tag. Sonnig und warm. 
Liebe Grüsse Marlies

Montag, 23. Januar 2017

Herrensocken Nr.2 / 2017 Gr 47

Nun sind auch die Herrensocken in Gr 47 fertig geworden. .
Wolle Opal Classsics . Gestrickt auf der Rundstricknadel Nr 2.5 Knit Pro mit 68 M
Auf ein  Muster habe ich verzichtet wegen der Grösse der Socken .
Also nur 3 M re 1 M li gestrickt.
Auf meinen Deckofuss passen sie  nicht , daher zeige ich sie einfach mal so. 
Schaftlänge 21 cm Fusslänge 30 cm

Und dann habe ich mir mal Trekking Wolle gegönnt. 
Einmal diese beiden Stränge in der Farbe Heidekraut 
und Tante Petra 
Bin gespannt wie sie verstrickt aussieht. 


Euch noch einen schönen sonnigen Nachmitag und eine schöne Woche.
Bei uns sieht es gerade so aus. Sonnig bei 18 °




Seid lieb gegrüsst von Marlies

Mittwoch, 18. Januar 2017

nur eine Kleinigkeit ist fertig

Fertig geworden sind diese Babyschühchen. Ich wollte einfach mal die Belalana Wolle testen, die ich geschenkt bekommen habe . Diese Wolle strickt sich einfach so wunderschön. So weich und das Maschenbild ist einfach nur schön. Gestrickt habe mit Ndl 2.5 Knit Pro Nadelspiel. 
Und dann möchte ich euch meinen neuesten Maschenmarkierer zeigen . Ich habe wieder ein Ringlein  eingezogen , Damit ich ihn als Maschenmarkierer  auf der Nadel nutzen kann. 
Ist er nicht süss??' Ein Wollknäuel mit zwei Stricknadeln drinnen. Ich finde ihn total  schön. 


Sonst strick ich noch an Socken  Gr 47 
dachte eigentlich sie sollten bis heute oder morgen fertig sein , aber das zieht sich endlos hin . Bei einer solchen Sockengrösse hält  man das Massband immer mal hin , und immer noch zuwenig. 😏
Aber nun werde ich heute noch richtig  daran stricken damit sie doch noch fertig werden. 

Da nun das 
World Economic Forum

in Davos  begonnen hat, wir hier von Morgens bis Abends geflogen . 
Gut wenn das  wieder vorbei ist. 
Nun werd ich mal die Socken in Gr 47 weiterstricken, und dabei einen Tee ( Bratapfel und Zitroneningwer ) 
geniessen. 
Euch allen noch einen schönen Nachmittag noch . 
Liebe Grüsse Marlies

Montag, 16. Januar 2017

Mosey Legwarmers

Jetzt sind auch meine Beinstulpen fertig. Gestrickt habe ich die Mosey Legwarmers
Ich habe sie etwas kürzer gestrickt weil ich sie nur etwas über die Stiefel gehn lassen wollte , nicht über die ganze Wade. Und das Muster für mich etwas abgeändert. Wolle ist Micro und gestrickt mit  Hiya Hiya Rundstricknadeln Nr 2.5. 


Nun wünsche ich euch einen schönen Tag 
Liebste Grüsse Marlies

Freitag, 13. Januar 2017

Gefärbt , genäht und nochwas....

In den letzten Tagen war so einiges los. Aber dennoch hat es mich nicht abgehalten noch etwas Wolle zu färben . Diese 3 Strangen sind für ein Tuch gedacht. 
100 gr . kräftig rot
                         100 gr . hellgrau ( fast silbergrau )
                100gr. mittel bis dunkel grau
Die Farben sind genau so geworden wie ich sie haben wollte. 

Aus dem Farbrest habe ich noch diesen Strang gefärbt . Das werden Socken  für mich . 
Vielleicht sogar Fair Isle mit schwarz als Kontrastfarbe, würde mir sehr gut gefallen . 
Und dann habe ich mich noch an die Nähmaschine gesetzt und schnell 1 Wendemütze  Kopfumfang 47 cm genäht . Hoffe sie passt . Aussenstoff kleine Pinguine
Innenstoff grau mit weissen Herzchen . Kann beidseitig getragen werden. 




Und dann wurde ich diese Woche mit diesen 
50 gr. Knäueln überrascht. 
Die Farben sind sooo schön. Bellalana Wolle . Habe ich überhaubt noch nie 
gehört. Aber die  Wolle ist Butterweich . Und diese Farben,  einfach soo schön. 😍

Daraus werden bestimmt  einige Kindersocken , Babyschühchen  und Söckchen gestrickt. 
Dann waren da noch  4 Metallknöpfe mit Hirschmotiv dabei. Und eine sehr liebe Karte. 
Ach ich freue mich einfach nur riesig.

Vielen 💓lichen Dank liebe Katrin ich freue mich riesig darüber. Dankeschön. 


Nun wünsche ich euch ein schönes erholsames Wochenende,

Seid lieb gegrüsst von Marlies

Mittwoch, 11. Januar 2017

Gestrickte Handstulpen

Viel ist nicht  fertig geworden die letzten Tage. 

Gestrickt habe ich  nur diese Rettangolo polsini Handstulpen . Ich finde sie sehr praktisch, da man warme Hände hat und doch sind die Finger frei. 
Wolle dafür  ist Engadin ( Woll butt ) gestrickt mir Knit Pro Rundstricknadel 2.25. 
Inzwischen stricke ich Socken und Stulpen sehr gerne auf der Rundstricknadel. 





Zurzeit  habe ich wieder viele Ideen , was ich gern  stricken oder nähen möchte. 
Angefangen habe ich für mich kurze Beinstulpen . Dann wäre da noch ein Loop den ich gern stricken würde, und ein Tuch . 
Und natürlich sind noch Socken auf den Nadeln.
Und trotzdem ist Abwechslung  einfach  toll, so kann man wechseln zu was man Lust hat.
Von der Wetterdecke werde ich einmal im Montag ein Fortschrittsbild zeigen.

Nun wünsche ich euch noch eine schöne Woche.
Hier schneit es gerade etwas, und es sieht schön aus.
Liebe Grüsse an euch Marlies



Samstag, 7. Januar 2017

Januarsocken Gr 42

Meine Januarsocken sind fertig. Gestrickt habe ich mit Westerwald von butinette, und Ndl 2.5
In Gr . 42 .
Als Muster habe ich zwei Zopfstreifen gestrickt mit rechts links Maschen.
 Diesmal habe ich beim Ristabnehmen  einen links gestrickten Keil gemacht. Gefällt mir eigentlich ganz gut.
Die Socken habe ich auf der Runstricknadel gestrickt.
Am Anfang Ndl. 1 und 2 auf der vorderen ,und hinten 3 und 4 Ndl. auf dem Seil.
Beim  Beginn der Fersenwand habe ich umgehängt .Ndl 1 und 4 Fersenwand ,
und Ndl. 2 und 3 für den Oberfuss,
und genau nach dieser Aufteilung bis ende der Spitze fertig gestrickt.


Hier ein besseres Musterbild , und man sieht den linksgestrickten Keil ebenfalls besser. 

In der Sox Box befinden sich nun 1 Paar Socken und in der Dose 5 Fr. .😃
Im innenteil der Socke befindet sich ein Zettelchen worauf steht für wen sie gedacht sind. 

Nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende. 
Seid lieb gegrüsst von Marlies

Mittwoch, 4. Januar 2017

Socken Box und Kindersocken

Meine ersten  Socken  ( Kindersocken  Gr. 25 ) ,in diesem Jahr sind fertig. Gestrickt habe ich sie aus einem Rest Sockenwolle mit  Ndl 2.5 Knit Pro. 
Und hier ist der Anfang meiner Wettertemperaturdecke. 
Ich lese ja jeden Mittwoch und Sonntag  Vormitags  die Temperatur ab und stricke dann in der jeweiligen Farbe einen Block einmal  glatt rechts, einmal glatt links. Zurzeit ist immer gelb oder weiss. 😉


Und dann erzählte ich bereits von meinen Monatssocken die ich in  eine Box lege ,  und dann zu Weihnachten verschenke. 
Dafür habe ich mir eine Box bereit gemacht . 

 MY SOCKS BOX 

und für jedes Paar Socken kommen 5.--Fr in die blaue kleine Dose, als Belohnung für mich . 
Das Geld wird dann ende Jahr in Wolle umgesetzt. 


Für die 12 Paar Socken habe ich in einer Kiste  bereits die Sockenwollen  bereit gemacht. Ob ich da dann noch was tausche weiss ich nicht genau , kann also sein das ich was wechsle.
Aber vorerst einfach mal 12 in einer Kiste.
Aus den Resten der Sockenwollen werde ich Kindersocken stricken, somit sind die Reste dann auch gleich verstrickt. 



Die Socken die ich sonst stricke werde ich dann gleich abgeben , die gehören dann nicht zu den Monatssocken. 
Nun wünsche ich euch noch eine schöne Woche , Hier soll es heute und morgen etwas schneien. 
Mal sehn viel wird das nicht werden denke ich , lassen wir uns überraschen. 
Seid lieb gegrüsst von Marlies

Montag, 2. Januar 2017

Mein 1. Post im 2017


Zum Ersten möchte ich euch allen ein friedliches , frohes , gesundes und glückliches neues Jahr wünschen. Mögen sich eure Wünsche erfüllen. 



Da das Wetter so schön war, sind wir am 29. als ich fertig gearbeitet hatte , hoch in die Hütte gefahren , und erst gestern zurückgekommen. Es war einzigartig. 
Weit weg von Rummel und Feuerwerkskörper. Die ich so gar nicht mag an Silvester. Ich finde immer das muss nicht sein. 


Fertig geworden am 3o.12. 2016 sind noch diese Socken in Gr 42.
Wolle : Wollbutt , Ndl Nr 2.5
Einfaches Zopfmuster
Das Muster hat so viel Spass gemacht dass ich es bestimmt nochmal stricke.
Entschuldigt das Bild. Aber, als ich die Socken fertig gestrickt hatte, haben sich gleich schon die Trägerfüsse gewärmt.



Und dann habe ich am 31.12. 16
auf Wunsch noch diese Fingerlosen Kinderhandschuhe gestrickt.
Wolle ebenfalls ein rest Sockenwolle von butinette. Ndl 2.5
Der kleine Mann mag einfach keine Handschuhe , da er wohl damit nicht alles so anfassen kann wie er gerne mag. So hat er eben seine Fingerchen frei.


Was ich mir vorgenommen habe im 2017

Ich möchte jeden Monat ein Paar Socken stricken. Das sind dann meine Monatssocken .
Diese  kann ich dann zu Weihnachten an all meine Lieben  verschenken. Bis dahin werden sie alle in eine Box gelegt.
Die Socken die ich sonst noch  dazu stricke werde ich immer gleich abgeben.
Somit sind bei mir das ganze Jahr über Socken auf den Nadeln.

Dann stricke ich noch an einer Temperatur Wetterdecke in einer Gruppe bei Facebok.
Begonnen am 21. Dezember 2016.
Da lese ich jeden Mittwoch und Sonntag die Temperatur ab und stricke eine Zickzackdecke in der jeweiligen Temperaturfarbe.

Nun wünsche ich euch noch einen guten Start in die erste Jahreswoche.
Seid lieb gegrüsst von Marlies