Montag, 28. Januar 2013

Mojos Socken Gr 38


Erst einmal möchte ich mich bei euch allen bedanken für die schönen Kommentare und Mails zu meinem Long Pullover. Ich war sehr beeindruckt  wie gut der einfache, schlichte Pullover gefallen hat.  Ein herzliches Dankeschön für eure lieben Worte. 

x_3d750c5e photo x_3d750c5e.gif
Dann habe ich begonnen mit den 4 Paar der Auftrags Socken . Die Wolle wurde mir von der Kundin zugestellt. 
Und nun ist das 1. Paar fertig. Gestrickt ganz einfache Mojos  mit Marathon Color Sockenwolle und Ndl  2.5
Das Muster habe ich bis nach der Ferse gestrickt und von da an in glatt rechts.  


  Mein Sockenzug freut sich über jeden  neuen Socken Passagier und fährt lustig  durch die Gegend.
Hier  schneit es .
So werde ich mich mal der Wäsche  kümmern , und bestimmt noch am Nachmittag ein bisschen  an der Nadel hängen , denn es sind ja noch 3 P. Socken ausstehend.
Euch allen einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüsse eure Marlies 

Mojos Socken Gr 38


Erst einmal möchte ich mich bei euch allen bedanken für die schönen Kommentare und Mails zu meinem Long Pullover. Ich war sehr beeindruckt  wie gut der einfache, schlichte Pullover gefallen hat.  Ein herzliches Dankeschön für eure lieben Worte. 

x_3d750c5e photo x_3d750c5e.gif
Dann habe ich begonnen mit den 4 Paar der Auftrags Socken . Die Wolle wurde mir von der Kundin zugestellt. 
Und nun ist das 1. Paar fertig. Gestrickt ganz einfache Mojos  mit Marathon Color Sockenwolle und Ndl  2.5
Das Muster habe ich bis nach der Ferse gestrickt und von da an in glatt rechts.  


  Mein Sockenzug freut sich über jeden  neuen Socken Passagier und fährt lustig  durch die Gegend.
Hier  schneit es .
So werde ich mich mal der Wäsche  kümmern , und bestimmt noch am Nachmittag ein bisschen  an der Nadel hängen , denn es sind ja noch 3 P. Socken ausstehend.
Euch allen einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüsse eure Marlies 

Donnerstag, 24. Januar 2013

Long Pullover

Nun ist mein Long Pullover fertig geworden .  Er ist genauso geworden wie ich mir das vorgestellt habe. Meine Vorstellung war, er sollte lang sein, und sehr schlicht wirken .  Die Farbe hätte nicht unbedingt rosa sein müssen , doch die Wolle  war schon länger hier, und sie ist so angenehm und weich. Also richtig kuschelig.  Der Pullover sollte zu Jupe oder Hose getragen werden können. Und der Halsauschnitt varierbar sein .  Hier also das Ergebnis meiner Vorstellung. 
Wolle. Blend von Gründl 
Nadeln . Bündchen  3.25  und glatt re gestrickt  3.75
Tropfenförmige Perlen: an Handgelenk und Raglan 
Idee und Design von mir
Vorderansicht:
gestrickt in Gr 38

Seitenansicht:

Detailbild des Handgelenks . Farbe stimmt hier nicht ganz
Verschiedene Tragmöglichkeiten des Ausschnitts  
Ausschnitt offener tragbar es rutscht nicht runter , da die Bördchen fester gestrickt sind, mit dünneren Nadeln
 Ausschnitt schräg tragbar
 Ausschnitt höher tragbar
Ich bin sehr zufrieden mit dem Endergebnis. 
Nun werd ich mal wieder ein Paaer Auftragssocken stricken , und zwischen durch  den Auftragsschal beginnen .
Euch allen noch einen schönen Tag und liebe Grüsse Marlies

Dienstag, 22. Januar 2013

Fortschritte am Pullover

Gestrickt habe ich ein bisschen am Pullover .  Der Body ist fertig. Die Aermel stricke ich ebenfalls in glatt re. Einfach auch mit längerem Aermel Bündchen .
Und so sieht es inzwischen  aus. 
Dann möchte ich euch noch ein  Bild unserer Abendlichen und Nächtlichen Besuchern zeigen. Die Futterraufe steht direkt  vor dem Haus. Hier füttern wir täglich das Wild.Da wir direkt am Waldesrand wohnen ist der Weg nur ein paar Meter hoch für die Wildtiere. Manchmal wenn man nicht direkt um  17 Uhr füttert , sind sie schon da wenn man das Futter hinbringt. Aber sie gehen dann nur ein paar Schritte zurück und warten bis das Futter in der Raufe ist. Und kaum geht man  weg kommen sie schon um zu fressen.
Hier sieht man eine Hirschkuh mit ihrem Kalb.
Nun wünsche ich euch allen einen schönen Tag.
Seid lieb gegrüsst von Marlies

Samstag, 19. Januar 2013

Mützen

Fertig geworden sind diese zwei Mützen . Für die Aktion Mütze mit Herz
Die erste  ( Wurm ) habe ich nach dieser Anleitung gestrickt. Es hat super Spass gemacht   diese zu stricken .  Sie lässt sich sehr schön anpassen in Länge und Umfang. Gestrickt habe ich sie mit Merino de Luxe Wolle die sehr weich und angenehm ist , und Ndl Nr 3.5. 

Die zweite Mütze ( Foliage Hat ) ebenfalls ein super schönes Design in englisch, aber  sehr einfach zu stricken. Wolle wieder  Merino de Luxe , und Ndl Nr 3.5.Diese werde ich bestimmt beide nochmal stricken. Diese ist jedoch eine Nummer kleiner als die Wurm Mütze.
Wurm
 Foliage Hat

 Euch allen noch ein schönes Wochenende 
Herzlichst Marlies

Freitag, 18. Januar 2013

Knubbelchens

Diese Tage sind  zwei süsse kleine Knubbelchens hier eingezogen . Gestrickt hat sie die liebe Gabi.Und nicht nur eines nein  sie sind im Duo angekommen 
Knubbelinchen und Knubbelchen .  
Sie sind so süsssss ich habe mich so sehr gefreut. Nun  haben sie es sich  auf dem Offenen Regal gemütlich gemacht. 
Liebe Gabi vielen lieben Dank  ich freue mich sehr. Sie sind einfach nur allerliebst. Dankeschön.
Guckt mal selbst.
 Und dann hat mir mein jüngstes Töchterchen  diese schöne Sockenwolle geschenkt . Die sie einfach mal so erstanden hat weil sie ihr gefallen hat. Super weiche Sockenwolle.  Habe mich  sehr darüber gefreut , denn die Farben sind echt  schön . Sie denkt wohl auch ich habe noch nicht genug Wolle.
( Nur  gut ist sie nicht Täglich in meinem Stübchen und guckt ins Wollregal. ;-)
  Begonnen habe ich eine Mützte, die aber nur langsam voran geht. Hoffe dann am Wochenende etwas mehr Zeit zu haben zum stricken .
Morgen jedoch geht es an den Faschingsumzug, muss doch sehen wie die Faschingsmusik Kostüme passen die ich mit  den Mädels im letzten Herbst genäht habe.
So wünsche ich  euch allen eine schöne Reste Woche hoffentlich mit viel Zeit für euch.
Liebe grüsse Marlies  


Dienstag, 15. Januar 2013

Projekt ( Mütze mit Herz )

Gestern habe ich eine e Mail bekommen  die mich sehr bewegt  und beschäftigt  hat. Ich wurde angefragt ob ich  bei einem Projekt mitmachen würde Mützen  für Krebspatienten zu stricken.Obwohl ich noch eingedeckt bin mit Strickaufträgen ( Socken ) und nun noch den Pullover begonnen habe , werde ich da selbstverständlich  mitmachen. Denn es ist  so wenig was wir für kranke Menschen die unter uns leben tun können . Hier bei Yolanda könnt ihr mehr darüber nachlesen .Ich würde mich sehr darüber freuen wenn sich noch mehr von euch entschliessen könnten Kinder-Damen oder Herren Mützen zu stricken   für das Projekt ( Mütze mit Herz )

Danke

Ich werde also  mal versuchen  die erste Mütze anzustricken, obwohl ich ja nicht so die Mützen Strickerin bin .
Seid lieb gegrüsst von Marlies   

Montag, 14. Januar 2013

Wochenend gestricksel

Am Wochenende habe ich endlich mal etwas anderes auf die Nadeln genommen, damit  Abwechslung zum Socken stricken  ist. 
Schon länger hätte ich gerne einen Kuschel Pulli für mich  begonnen .  Nun habe ich damit begonnen. Daran wird aber  hauptsächlich an Wochenenden oder mal Abends gestrickt.  Ich stricke einfach  mal frei Kopf. Meine Vorstellung : Er sollte lang werden , ganz einfach und schlicht , und  am  Hals frei sein. So dass man  mal ein Shirt  oder Bluse oder eben auch ohne etwas tragen kann. Wolle ist Merino die lebt schon etwas länger hier bei mir. Aber sonst habe ich noch keine Ahnung wie er mal fertig aussehen wird. Obwohl ich sonst kein Rosa Fan bin , gefällt mir die Farbe zurzeit sehr gut. kombinieren lässt sie sich ja auch mit weiss oder schwarz auch grau könnte noch passen. Und dies sind dann  genau meine Hosen Farben. 

    Beim Raglan habe ich nun ein paar Perlen  angenäht die farblich passend sind. Die Aermel Borten werde ich ebenfalls in 2 re 2 li eher lang stricken.  
 Nun wünsche ich euch allen einen guten Start in die neue Woche. Hier trüb und neblig.
Liebe Grüsse Marlies

Donnerstag, 10. Januar 2013

Herrensocken Gr 40

Gerade  musste ich lächeln . Es ist mir gerade aufgefallen das meine Posttitel in letzter Zeit immer dieselben sind. 
Aber gestern Abend ist das 10 Paar der  Herrenauftragssocken  fertig geworden . Ich freue mich sehr das auch dieser Auftrag   fertig geworden ist. 
Gestrickt habe ich wieder mit Opal Wolle.  
Muster. 
 1 M re, 6 M li,2 M re,6 M re,1 M re 
diese über alle 4 ndl . 4 Runden stricken . 
In der 5 runde die 6 re Maschen verzopfen.
4 Runden normal stricken  wie die Maschen erscheinen . 
dann
1 M re, 6 M re, 2 M re, 6 M li, 1 M re
4 Runden stricken 
in der 5 Runde die 6 re M verzopfen,
4 Runden normal stricken wie die M erscheinen . diese 18 runden fortlaufen wieder holen . 
 Wer mag kann sich das Muster gerne über den Button am ende des Posts ausdrucken . Dafür nur pdf Button anklicken dann pdf und drucken . 



 hier ein Bild mit Socken Nr 6,7,8,9,und 10

Aber nein das Sockenstricken hat noch kein Ende . Denn diese Tage wurden mir diese 4 Knäuel  Sockenwolle abgeliefert.Daraus soll / darf ich 4 P Damensocken , und aus den Resten ein 5 P stricken.
Also werden weiter Socken gestrickt. Aber bestimmt bekommt ihr  auch zwischendurch noch mal was  anderes zu sehn, nicht  das es euch langeilig vorkommt, mich hier zu besuchen . 
Da es ja schneien soll, werd ich wohl stricken  dieses Wochenende. 
Euch allen noch einen schönen Tag und liebe Grüsse Marlies

Dienstag, 8. Januar 2013

Herrensocken Gr 40

So langsam  naht das Ende mit den  Herrensocken. Denn das 9 P ist auch fertig geworden gestern Abend. Aber wenigstens bleibt der
Sockenzug schön  in Fahrt.
Wolle Opal Gärtner. 
 Muster
2 Runden glatt re
3 Runden  2re 2 li.
Also auch ein sehr einfaches Sockenmuster das wie Würfel aussieht.
 Diese Opal Wolle habe ich nun das zweite mal verstrickt.


 So langsam gehn mir die Ideen für  Muster an Herrensocken aus.Ich denke beim letzten Paar werd ich nochmal Zopfmuster stricken.
Euch allen wünsche ich einen schönen Tag . Hier sonnig aber eher frisch .
Liebe Grüsse Marlies
 

Herrensocken Gr 40

So langsam  naht das Ende mit den  Herrensocken. Denn das 9 P ist auch fertig geworden gestern Abend. Aber wenigstens bleibt der
Sockenzug schön  in Fahrt.
Wolle Opal Gärtner. 
 Muster
2 Runden glatt re
3 Runden  2re 2 li.
Also auch ein sehr einfaches Sockenmuster das wie Würfel aussieht.
 Diese Opal Wolle habe ich nun das zweite mal verstrickt.


 So langsam gehn mir die Ideen für  Muster an Herrensocken aus.Ich denke beim letzten Paar werd ich nochmal Zopfmuster stricken.
Euch allen wünsche ich einen schönen Tag . Hier sonnig aber eher frisch .
Liebe Grüsse Marlies
 

Sonntag, 6. Januar 2013

Herrenzopfmuster Socken

Nun ist auch das zweite Paar Socken in diesem Jahr fertig geworden. Dies ist also das 8  von 10 P. der Auftragssocken.  Dieses mal habe ich  aussen 3 Zöpfe am Schaft gestrickt. Wolle ist wieder Opal. Ndl Nr 2.5 .  Auch dieser  Farbverlauf gefällt mir sehr gut.  Hoffentlich dem Träger dann auch .




Nun wünsche ich euch allen noch einen schönen Sonntag.
Seid lieb gegrüsst von Marlies

Herrenzopfmuster Socken

Nun ist auch das zweite Paar Socken in diesem Jahr fertig geworden. Dies ist also das 8  von 10 P. der Auftragssocken.  Dieses mal habe ich  aussen 3 Zöpfe am Schaft gestrickt. Wolle ist wieder Opal. Ndl Nr 2.5 .  Auch dieser  Farbverlauf gefällt mir sehr gut.  Hoffentlich dem Träger dann auch .




Nun wünsche ich euch allen noch einen schönen Sonntag.
Seid lieb gegrüsst von Marlies

Freitag, 4. Januar 2013

Opal Januar Abo

Also dieser Service bei Barbara ist nicht mehr zu übertreffen .  Kaum bekommt man die  Mail - Bestätigung  das Abo sei unterwegs , ist es auch schon da. Und was für wunderschöne Knäuel   im 1. Abo dieses Jahres  dabei waren zeige ich euch gerne. Vielleicht bekommen ja noch mehr Schweizerinnen Lust  auf ein Abo? Wäre doch schön.  Ich kann also getrost  weiter Auftragssocken stricken  an Mangel von Sockenwolle liegt es nicht.

nun wünsche ich euch allen einen schönen Freitag .
Liebe Grüsse Marlies

Donnerstag, 3. Januar 2013

Herrensocken das 1. Paar in diesem Jahr

Gestrickt habe ich nun das   7 Paar ( von insgesamt 10  Paar ) der Herrenauftragssocken.  Muster wieder  5 re 2 li.  Sockenwolle von L..di. Ndl Nr 2.5. Der Farbverlauf dieses Garns gefällt mir  richtig gut. Und beiden Socken sind farblich genau identisch.  Angefangen habe ich  sie noch Ende des letzten Jahres. Und das Sockenstricken wird noch eine weile anhalten , warum ? darüber werd ich noch berichten .  (wink zu Sonja )bist also noch nicht allein.:-)

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag.
Hier etwas bedeckt und eher kühl.
Seid lieb gegrüsst von Marlies

Dienstag, 1. Januar 2013

Zum Jahresbeginn ist der Pullunder..

Mein Wunsch für Euch zum Jahresbeginn

Ein neues Jahr ! Tritt froh hinein
mit aller Welt in Frieden!
Vergiss, wieviel der Plag und Pein
das alte Jahr beschieden.
Du lebst , sei dankbar, froh und klug
und wenn drei bösen Tagen
ein guter folgt , sei stark genug
sie alle vier zu tragen.

Vertrau auf Gott und eigne Kraft
und nicht auf fremde Mächte.
wer jeden Tag das Rechte schafft,
der schafft im Jahr das Rechte.
Es frommt nicht, dass du zagst und klagst:
wenn rückwärts ohne Reue
ins alte Jahr du blicken magst ,
so sieh mit Mut ins neue.

Das neue Jahr, es gibt und nimmt,
drum leg in dessen Hände,
der Welten Ziel und Zeit bestimmt,
den Anfang und das Ende.
Trag du mit Freuden deine Last,
und lass dich`s nicht verdriessen:
Wenn du mit Gott begonnen hast,
kannst du mit Gott beschliessen .
Alles Liebe und Gute  für euch im Neuen Jahr 2013.
Viel Glück , gute Gesundheit und Gottes Segen
wünscht euch Marlies
 Ein ganz liebes Dankeschön für all die lieben und guten Wünsche  fürs neue Jahr.
Und gleich zum Jahresanfang darf ich euch meinen  Pullunder zeigen .
Gestrickt  mit De Luxe  Wolle und Ndl Nr 4 .
Die Anleitung  ist aus dem letzten Online Heft das ich geschenkt bekommen habe.
 Der untere Teil wurde quer  gestrickt. Dann hinten der obere Teil angestrickt und alles an einem Stück  zur Schulter und die Vorderteile  gestrickt.  Angenäht wurden dann nur die beiden Vorderteile in Armlochhöhe
Es hat super Spass gemacht  diesen Pullunder zu stricken . Es war eine richtig schöne Abwechslung  zum Socken stricken .


Nun wünsche ich euch allen einen schönen 1. Januar.
Herzlichst Marlies