Montag, 31. Dezember 2012

Zum Jahresende

Guten Rutsch ins Neue Jahr

( klick auf Bild für grösser )
Kommt alle gut ins Neue Jahr.
Herzlichst Marlies

Zum Jahresende

Guten Rutsch ins Neue Jahr

( klick auf Bild für grösser )
Kommt alle gut ins Neue Jahr.
Herzlichst Marlies

Sonntag, 30. Dezember 2012

Ueberraschungen

Völlig überrascht wurde ich noch vor den Feiertagen von lieben Mitbloggerinnen. Ich war wie benommen als ich alles öffnen durfte.  Und dann war ich völlig Sprachlos.  Ich kann es jetzt noch kaum glauben . Ich habe mich so  sehr gefreut und war völlig gerührt.
Aber schaut mal selber.

Liebe Sonja,liebe Karin auch auf diesem weg nochmals ein herzliches Dankeschön.  Lasst euch lieb und fest drücken . Es ist einfach nur wahnsinn. Vielen lieben DANK.
Und nun werde ich es mir auf dem Sofa gemütlich machen und stricken . Ich habe nämlich so langsam  genug vom Sockenstricken  ( bei so vielen Sockenpaaren )  und musste einfach was neues auf die Nadeln nehmen .  So als Abwechslung.
Davon dann  im nächsten Post mehr.
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
Herzlichst Marlies
 
 

Ueberraschungen

Völlig überrascht wurde ich noch vor den Feiertagen von lieben Mitbloggerinnen. Ich war wie benommen als ich alles öffnen durfte.  Und dann war ich völlig Sprachlos.  Ich kann es jetzt noch kaum glauben . Ich habe mich so  sehr gefreut und war völlig gerührt.
Aber schaut mal selber.

Liebe Sonja,liebe Karin auch auf diesem weg nochmals ein herzliches Dankeschön.  Lasst euch lieb und fest drücken . Es ist einfach nur wahnsinn. Vielen lieben DANK.
Und nun werde ich es mir auf dem Sofa gemütlich machen und stricken . Ich habe nämlich so langsam  genug vom Sockenstricken  ( bei so vielen Sockenpaaren )  und musste einfach was neues auf die Nadeln nehmen .  So als Abwechslung.
Davon dann  im nächsten Post mehr.
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
Herzlichst Marlies
 
 

Samstag, 29. Dezember 2012

Herrensocken

Ich hoffe ihr hattet alle schöne und erholsame Feiertage.
Wir sind gestern wieder zurückgekommen von unserem Weihnachtsbesuch bei  unserer ältesten Tochter. Trotz regen  war es sehr erholsam und schön.
 
 Gestrickt habe ich  nicht  gerade sehr viel . Aber dennoch sind diese Herrensocken fertig geworden . Seitlich habe ich Zopfmuster gestrickt. Wolle Opal. Ndl Nr 2.5
Und nun sollte es bis zum Jahresende etwas ruhiger werden.


Nun wünsche ich euch einen schönen Tag , geniesst die letzen Tage  dieses Jahres wenn ihr könnt.
Ich werde mal versuchen mich in den Feeds durchzulesen heute , bestimmt wart ihr so fleissig das ich  kaum mit  nachlesen  nachkomme.
Seid lieb gegrüsst von Marlies
 

Montag, 24. Dezember 2012

Frohe Weihnachten


Ein feines leises Klingen
Liegt über Wald und Feld
Als ob die Englein singen
Von Liebe auf der Welt

Ein Leuchten aus der Ferne
Streut sanftes Himmelslicht
Und legt den Glanz der Sterne
Auf jedes Angesicht

Es will wohl Weihnacht werden
Mit warmem Kerzenschein
Und überall auf Erden
Soll endlich Friede sein


Liebe Leser und Besucher  der Bergzauber Seite.
Ich möchte Euch allen  herzlichst danken für eure Treue und  die Freundschaften  die durch unser Hobby entstanden sind.
 DANKESCHOEN
Ich wünsche euch allen ein besinnliches, frohes und  gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise Eurer lieben. Bleibt gesund.
Allen kranken , traurigen und Mutlosen
Gute Besserung, viel Kraft und Mut.
Einen Herzlichen Gruss an alle
Eure Marlies

Sonntag, 23. Dezember 2012

Zum 4. Advent

Zum 4. Advent

Weihnachtsklänge
Winterlich, schon bitterkalt
senkt die Nacht sich nieder.
Heilig Abend ist es bald
und wir hören wieder
uns´re schönen Weihnachtslieder.
Leis´ ihr süßer Klang verhallt.
Aus dem Weihnachtswunderwald
Harfentöne klingen.
Überall das Lied erschallt,
das die Engel singen,
die der Welt die Botschaft bringen:
„Frieden wird´s auf Erden bald!“
Lichterglanz - oh welche Pracht.
Stiller Tanz der Flocken.
Zauberhafte Winternacht.
Hell die Weihnachtsglocken
dort im hohen Turm frohlocken.
Künden an die heil´ge Nacht.
Euch allen einen schönen besinnlichen  Adventssonntag.
Herzlichst Marlies

Freitag, 21. Dezember 2012

Lace Loop

Da ich dann die nächste Woche nicht immer da bin , zeige ich  euch heute noch den 3 . Loop
   So langsam entfacht sich bei mir ein neuer Virus.  Das Muster für  diesen Loop ist aus dem neuen  Buch Laceträume.   Ndl Nr 4 . Wolle :Laceball Fuchsienbeet.
Das Muster ist wunderschön zu stricken .  Also werde ich  es nochmals stricken, Wolle  für den  nächsten liegt ja schon bereit.
Die Farben sind einfach Traumhaft schön 




     Nun wünsche ich euch noch einen schönen Tag , hier fängt es eben zu schneien an.
Herzliche Grüsse eure Marlies

Donnerstag, 20. Dezember 2012

Prättigauer Hausröteli

Heute früh abgefüllt habe ich diesen Prättigauer Röteli . Angesetzt  und hinter den Holzofen gestellt ,habe ich ihn schon länger damit er schön ziehen kann . Damit wir bei uns traditionsgemäss am 1 . Januar  angestossen auf das neue Jahr. Bin dann mal gespannt ob er allen schmeckt.  Bei mir bleiben  wird  1 . Liter.  Also nicht das ihr denkt ich klebe an der Flasche, da sind mir die Nadeln doch noch lieber. :-) 
Nun wünsche ich euch allen noch einen schönen Tag . Hier sehr windig.  Ganz liebe Grüsse Marlies 

Mittwoch, 19. Dezember 2012

Bücher und Strickheft

Also wie ihr sehn könnt herscht bei mir noch keine Weltuntergansstimmung. Denn diese Bücher  sind diese Woche  bei mir eingezogen . Wie immer beziehe ich meine Bücher hier  bei der lieben Sabine. Ich bin begeistert von diesen beiden Büchern .  Und dann habe ich dieses online Strickheft  überraschenderweise  ebenfalls in meinem Postfach gefunden. Immer wieder überrascht mich die liebe Sonja mit diesem schönen Strickheft das ich hier in der Gegend nicht bekomme.Vielen lieben Dank liebe Sonja.
Nun wünsche ich euch allen einen schönen Tag
Und liebe Grüsse Marlies

Bücher und Strickheft

Also wie ihr sehn könnt herscht bei mir noch keine Weltuntergansstimmung. Denn diese Bücher  sind diese Woche  bei mir eingezogen . Wie immer beziehe ich meine Bücher hier  bei der lieben Sabine. Ich bin begeistert von diesen beiden Büchern .  Und dann habe ich dieses online Strickheft  überraschenderweise  ebenfalls in meinem Postfach gefunden. Immer wieder überrascht mich die liebe Sonja mit diesem schönen Strickheft das ich hier in der Gegend nicht bekomme.Vielen lieben Dank liebe Sonja.
Nun wünsche ich euch allen einen schönen Tag
Und liebe Grüsse Marlies

Dienstag, 18. Dezember 2012

Herrensocken Stinos Gr 47

Diese Socken musste ich zwischen  schieben weil noch ein Weihnachtsgeschenk fehlte .  Aber nun ist auch das  noch fertig geworden . Gestrickt wieder mit Opal Wolle und Ndl  2.5.  Muster 5 re 3 li. In dieser Gr stricke ich am liebsten mit Opal  Wolle, da weis ich inzwischen  das 100gr reichen .
 
 

 
Nun wünsche ich euch eine schöne Restewoche.
Hier schneit es    

Liebe Grüsse Marlies

Montag, 17. Dezember 2012

Färbereien

Letzte Woche habe ich nochmal Wolle gefärbt,  wie immer mit Ideal Farben .  Einiges habe ich mir über die Feiertage vorgenommen . Wenn es dann  ein bisschen ruhiger wird.  Diese Woche ist noch einiges los, aber dann  sollte bis zum Jahresende  ein bisschen Ruhe einkehren . Angefangen habe ich schon mal den Auftragsschal, aber die Wolle fusselt so sehr  das alles um mich herum voller feiner Härchen ist. Leider ist auch bei dieser Wolle der Kundin keine Banderole dabei , so dass ich nicht sagen  was es für Wolle ist. Jedenfalls schlimm. Im ganzen Raum nur fusseln .  Das wäre wohl ein gestricksel das man im Frühjahr draussen stricken sollte. Ob ich das wohl tun werde?? mal sehn.
Hier also mal  Bilder  meiner  Färbereien . Einer davon ist bereits auf den Nadeln , aber nur mal so angefangen . Weitergestrickt wird hier dann erst  über die Feiertage.


Hier wird es  diese Woche etwas ruhiger werden . Aber gestrickt wird natürlich immer mal zwischendurch ,  nicht das man unter Enzugserscheinungen zu leiden hat.  
 
Ein ganz liebes Dankeschön  für die lieben Adventswünsche von euch .
Seid lieb gegrüsst von Marlies


Sonntag, 16. Dezember 2012

Zum 3. Advent

                                                                 


Weihnachtszauber
Bei frostig kalter Winterluft
träum ich vom süßen Tannenduft
und warmen Kerzenschein.
Vom leisen Fall der weißen Flocken,
dem hellen Klang der Weihnachtsglocken
und möchte Kind noch sein.
Mit Ungeduld und voller Freud´
erwarten was die Weihnachtszeit
an Wundern mit sich bringt.
Stattdessen hetze ich durch Straßen,
besorge schnell was wir vergaßen
und nur die Kasse klingt.
Voll Sehnsucht denke ich zurück
an weihnachtliches Kinderglück:
"Wie reich der Schnee doch fiel!"
Ich höre das Adventsgedicht
das Mutter jeden Sonntag spricht,
seh´ mich beim Krippenspiel.
Und dann erst in der heil´gen Nacht,
wie spannend wurde es gemacht,
geheim war stets der Raum.
Gemeinsam gingen wir hinein
und sangen froh beim Kerzenschein
das Lied: „Oh Tannenbaum“.
Da rührt sich etwas tief in mir
und plötzlich weiß ich - jetzt und hier -
es liegt an mir allein.
Das Kind ist einst im Stall geboren,
der Zauber er ging nicht verloren,
er will gelebt nur sein.
(Anita Menger)
 
 Einen besinnlichen 3.Advent wünsche ich euch allen . Allen kranken  gute Besserung, und  allen die Mutlos sind, viel Kraft.
Eure Marlies

Donnerstag, 13. Dezember 2012

Irish Diamond Shawl

Dieses wunderschöne Design von Cheryl Oberle  ,Irish Diammond Shawl aus dem Buch Folk Shawls ( Alle Design  in englisch ) habe ich in Auftrag gestrickt.  Es hat sehr viel Spass gemacht  es zu stricken , aber es war auch etwas mühselig.Die letzten Reihen haben sich endlos  hingezogen .  Wolle Alpaca  ,farbe dunkelgrau . ( Leider ohne Banderole geliefert von der Kundin. )  Verbrauch etwas mehr wie 800 gr. Nadel Stärke  5.5 Leider habe ich kein anständiges Bild hinbekommen. An meinem etwas unbeweglichen Modell  hing es einfach nur herunter. Und draussen ging es nicht da viel Schnee liegt .Also  habe ich nur Bilder auf dem Boden gemacht. Ich denke man kann aber sehen , das es sehr gross ist. Ich wusste auch fast nicht wie ich es spannen soll.
Bei diesem Bild kann man gut erkennen ,  dass es wie zwei  gegengleiche Dreiecktücher aussieht , die einfach an einem Stück gestrickt wurden . 

Leider habe ich  vergessen die Längen zu messen
Hier ein Teil eines viertels des Tuches


 
Nun ist wieder ein Auftrag erfüllt ,  und der Shawl befindet sich bereits auf dem Weg zur Kundin .
Jetzt werde ich  noch die restlichen Herrensocken 5 P. zwischendurch stricken .
Und dann ist noch ein Auftrag Shawl  ebenfalls aus dem Buch Folk Shals  zu nadeln. Dieser eilt jedoch nicht so sehr.
Aber eigentlich würde ich gerne  wieder einmal etwas in Fair Isle  stricken , oder  mal wieder einen Pullover ?.
Ich werde berichten , ob ich standhaft bin , und nur an Socken stricke die nächste Zeit , aber wohl eher nicht. Abwechlung ist ja viel schöner.
 
Nun  wünsche ich  euch allen einen schönen Tag, hoffentlich wieder mit viel Sonne.
Gestern war es  hier wunderschön.
Seid lieb gegrüsst von Marlies 

Dienstag, 11. Dezember 2012

Mein 2. Loop

Wie einige bereits  bemerkt haben mache ich  kaum an Wichteleien mit.  Und dennoch finde ich die Idee sehr schön jemanden mal einfach so zu überraschen und  eine Freude zu berreiten . Dieses mal habe ich die liebe Nicole  gewählt.  Sie hat sich sehr darüber gefreut, und somit ist die Ueberraschung ja völlig gelungen .  Schön Nicole   wenn er gefällt und auch noch passt. Ich finde an deinem Hals  macht er sich noch besser als hier an meinem Modell. Das kann nicht so breit Grinsen . :-)

Gestrickt habe ich diesesmal mit Zauberball und  Ndl Nr 4 .Das Muster ist dasselbe wie beim letzten Loop.Es hat super spass gemacht diesen zu stricken  einfach mal so zwischendurch.



  Nun geniesst mal noch den Abend, hier hat es viel geschneit und somit ist die Aktion schaufeln in vollem Gange.
Seid lieb gegrüsst  von Marlies

Montag, 10. Dezember 2012

Fingerhandschuhe ( Knotty Gloves )

Meine ersten Fingerhandschuhe sind  gestrickt.Beim ersten Handschuh hatte ich  ein bisschen mit den Nadeln zu kämpfen bei den Fingern  , jedoch beim zweiten gings dann schon besser.
  Es  hat richtig Spass gemacht diese zu stricken . Also werden meine Fingerchen wenn ich morgen auf dem Weg zur Arbeit bin, schön warm haben . Gestrickt habe ich nach dieser Anleitung  (Knotty Gloves ): hier bei ravelry. Design by Julia Mueller.
Wolle: Opal Sport III  und Ndl Nr 2.5
Ich bin mir sicher das ich nocheinmal ein paar stricken werde. Den  die Handschuhe passen perfekt. Durch die Farbmusterung der Wolle kommt leider die schöne Verzopfung am Handgelenk hier auf den Bildern nicht so richtig  raus. In Natura sieht man es  gut.
 
 
 
 Beide Handschuhe  identisch in der Farb Musterung
 
Hier hat es sehr heftig geschneit also ist mal schaufeln angesagt.
Und das Tuch befindet sich in den Endrunden . Freuuuu
Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüsse Marlies

Sonntag, 9. Dezember 2012

Zum 2. Advent

Zum 2. Advent

Es ist Advent auf uns´rer Welt.
Der Lichter Glanz die Stadt erhellt.
Wir schmücken bunt das Tannengrün
und rote Weihnachtssterne blüh´n.
Wir backen und sind frohgestimmt.
Es riecht nach Anis, Nelken, Zimt,
nach Früchtebrot und Marzipan.
Das Selbstgeback´ne kommt gut an.
Denn Naschkätzchen sind niemals weit
und zum Probieren gern bereit.
Die Kleinen fragen aufgeregt:
"Was ´s Christkind untern Baum wohl legt?"
Die Spannung steigt – wann ist´s soweit?
Nicht schnell genug vergeht die Zeit.
Jedoch viel schneller als man denkt
die zweite Kerze plötzlich brennt.



Euch allen einen schönen besinnlichen  Adventssonntag
Liebe Grüsse Marlies

Freitag, 7. Dezember 2012

Völlig Ueberrascht

wurde ich  von der lieben Crissi .  Denn  gestern ist ein Packerl angekommen.  Darin  waren  3 super schöne Sockenwoll Knäuel .  Eine Handgestickte Karte mit lieben Worten , und zwei  weisse Sterne.  Auch hier nochmal ein ganz liebes Dankeschön an dich Crissi . Ich habe mich riesig gefreut. Die Knäuel sind so schön.

Nun wünsche ich euch allen einen schönen Tag , hier Sonne aber kalt.
 
smilies
Liebe Grüsse Marlies

Donnerstag, 6. Dezember 2012

Samiklaus (Nikolaus )

Es Nachtet scho und schnielet,
du liebi Ziet ganz grüsli
dr Klaus leit etz sin Mantel ah und bschlüsst gad no sis Hüsli.
 
Er holt der Schlitte usem Schopf , spannet ds Eseli ah,
ladet Säck und Fitze  uf , wo er fürd Kind mues ha.
Hüüüü Trämpeli es isch Ziet,
 der Weg ins Städtli isch no wiet.
 
Wie  sind die Säck so dick und schwer,
wer überkund echt d Fitze wer???
dr Klaus weis alles ganz genau
drum Kinde bitte folgend au.
 
Nikolaus

Euch allen einen schönen Nikolaustag.
Ich hoffe ihr wart alle schön artig, so dass ich euch weiterhin lesen darf. Ich habe ja mein Sprüchlein ganz artig gelernt falls ich doch noch einen sehen sollte???werd ich es berichten , wohne  ja direkt am Waldesrand 
seid lieb gegrüsst von Marlies
 

Dienstag, 4. Dezember 2012

Dezember Opal Abo

Ersteinmal  möchte ich mich bedanken für die vielen Ratschläge und Tips von Euch  wegen der Nadeln.
Da es mir selber schon mal passiert ist , das sich das Gewinde gelöst hat an der Nadel , obwohl ich es feste angezogen habe , werde ich vorerst mit der 150 cm langen Rundstricknadel weiter stricken . Das Gestrickte ist bereits sehr schwer, weil die Wolle dafür eher dicker ist. Da habe ich noch mehr bammel es könnte sich was lösen bei den Bewegungen .
Dann ist heute mein Dez. Opal Abo  angekommen . Ich habe mich sehr darüber gefreut , denn einmal mehr hat die liebe Barbara genau meinen Geschmack getroffen . Und wieder war eine so liebevolle Zugabe dabei . Vielen vielen Dank liebe Barbara. Bist echt ein Schatz.
Und  dann habe ich mir nochmal das schöne Garn ( Meri Sock , Hand Painted ) gegönnt. Die  geschenkte   Strange habe ich ja zu einem  Loop verstrickt. Dieses Garn hat mich so sehr begeistert. 
Einmal Farbe blau nr SPD 402
und einmal braun Töne melliert farbe HP 92
Das Garn ist so weich und warm.
Aus einem  Knäuel dieses Opal Abos   werde ich  versuchen für mich ein paar Fingerhandschuhe  zu stricken .
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag mit nicht zu vielen Schneefällen.
Liebe Grüsse und Dankeschön
Marlies
 
 
 

Montag, 3. Dezember 2012

Fortschritte am Tuch

Die Fortschritte am Tuch sind nicht sehr gross , denn die Reihen ziehen sich sehr.
Nun habe ich ein 150 lange Rundstricknadeln in dem Tuch und die Maschen  liegen richtig aufeinander. Zuerst wollte ich 2 Seile nehmen mit den aufschraubbaren Knit Pro Nadeln, aber ich ich bin mir nicht sicher. Habe Angst die Nadeln könnten sich selber am Gewind lösen . Oder soll ich doch ?? wenn ich es regelmässig kontrolliere?? Was würdet ihr tun??
Bin nun am 2. von 3 charts.
 
Spannen kann ich es nicht mehr.
 hier kann man einen viertel sehn
Das ganze  hat ein richtiges Gewicht bekommen .  Die Wolle Alpaca verstrickt sich aber super schön . Bin mal gespannt. Nun werde ich versuchen täglich  4 Reihen daran zu stricken.
Ich wünsche euch allen eine schöne Woche.
Liebe Grüsse Marlies  

Sonntag, 2. Dezember 2012

Zum 1. Advent

Advent
Im Advent bei Kerzenschein
die Kindheit fällt dir wieder ein.
Ein Adventskranz mit seinen Kerzen
lässt Frieden strömen in unsere Herzen.
Des Jahres Hektik langsam schwindet
und Ruhe endlich Einkehr findet.
Ein Tag, er kann kaum schöner sein,
als im Advent bei Kerzenschein.
 1. Advent

Ich wünsche Euch allen eine schöne, ruhige  besinnliche Adventszeit. Allen die krank sind , gute Besserung. Allen die schweres im Herzen tragen , viel Kraft und Mut.
Herzlichst Marlies

Zum 1. Advent

Advent
Im Advent bei Kerzenschein
die Kindheit fällt dir wieder ein.
Ein Adventskranz mit seinen Kerzen
lässt Frieden strömen in unsere Herzen.
Des Jahres Hektik langsam schwindet
und Ruhe endlich Einkehr findet.
Ein Tag, er kann kaum schöner sein,
als im Advent bei Kerzenschein.
 1. Advent

Ich wünsche Euch allen eine schöne, ruhige  besinnliche Adventszeit. Allen die krank sind , gute Besserung. Allen die schweres im Herzen tragen , viel Kraft und Mut.
Herzlichst Marlies