Freitag, 31. August 2012

Herrensocken Gr 42 / 43

Abends nach dem putzen immer mal noch ein bisschen stricken , war richtig erholsam.
Und so sind diese Herrensocken  gerade noch rechtzeitig vor der Hochjagd fertig geworden .
Auch diesesmal wieder das super tolle Muster Porthos gestrickt. 
Wolle Marbella ( Woll Butt  ) und Ndl 2.5. Diese Wolle lässt sich super schön stricken. Meinem Sohn gefallen sie sehr gut.
 

 Hier noch ein besseres Bild des Musters
 

Da die Herbstputz nun fertig ist , habe ich gleich  überall herbstlich  dekoriert mit  
Sonnenblumen, Drachen,  Efeuranken, Kürbissen, Herbstblätter, usw. Die schönste Jahreszeit ist  für mich der Herbst. Die Farbenfrohen Laubbäume und die ruhe und stille  in der Natur ist  einfach nur schön. ( wenn dann bloss der Winter nicht kommen würde )
Aber vorerst geniesse ich einmal den Herbst .Und das  vorallem mit stricken ,  dafür habe ich ja nun auch ein bisschen mehr Zeit wo das  ganze Haus sauber ist.   
Seid lieb gegrüsst von Marlies  

Mittwoch, 29. August 2012

Wollkorb und Herbstputz

Diese Woche ist bei mir Herbstputz angesagt.   Gestern war mein Stübchen  an der Reihe. Und bei dieser Gelegenheit habe ich gleich mal alle handgefärbten Stränge in einen Korb gelegt.  So fröhlich bunt  sieht    er nun also aus.
Zum stricken komme ich kaum aber das hole ich nächste Woche dann nach.
Seid lieb gegrüsst und  geniesst die Sonne .Marlies

Montag, 27. August 2012

Sugar Plum Fairy Shawl

Ein wunderschönes Design von Bad Cat ist gestern  fertig geworden.    Als ich  das Tuch das erste mal sah wusste ich , das ich es nachstricken muss.   Es war für mich eine grosse Herausvorderung,  und hat sehr viel Freude bereitet, obwohl sich  die Reihen gegen Ende sehr hingezogen haben.
 Unendlich viele Perlen und Noppen  zieren das Tuch. Ich habe das Tuch in grün gearbeitet ,weil die langen Spitzen mir wie  Blätterranken, und die kurzen wie Kleine Tannen  erschienen. Mit diesem Shawl habe ich mir einen grossen  Wunsch erfüllt. Ich  wollte immer mal  einen  Anspruchsvollen Shawl  stricken, der  sogar noch in englischer Sprache  geschrieben ist. Und ich freue mich sehr das es mir gelungen ist.
Ich bin sehr begeistert von diesem schönen Shawl
Detailles:
 Wolle . Moon Night von hier 1200m / 100 gr
Nadeln . Nr 3.25
Masse:
268 / 88
Gewicht :
115 gr
Design:
Anleitung von hier
Und nun lass ich Bilder sprechen.

 Die weichheit der Wolle umschmiegt die Haut wie ein  zartes Federkleid
Und hier noch einige Detaillsbilder
Hier das was mir als Blattranken erschien
                                  
 


Hier die kleinen Tannen so wie sie mir erschienen
Hier kann man die Perlchen sehr gut erkennen 
 Nun wünsche ich euch allen einen guten Wochenbeginn. Geniesst es und lasst euch lieb
grüssen von Marlies 

Donnerstag, 23. August 2012

Fortschritte am grünen Tuch

Wieder um einen chart gewachsen ist das Sugar Tuch . Die Reihen ziehen sich langsam wie Gummi . Für eine Musterreihe habe ich über eine halbe Stunde ,  aber entspannung dann bei den Rückreihen.  Nun  werd  ich also den letzen chart  ( 6)   in Angriff nehmen , der jedoch  noch sehr hoch ist, also noch einiges an Musterreihen . Und doch hätte ich das Tuch gerne  beendet bevor es ans Auftragsstricken geht.
Mit diesem Blumengruss von  Balkonien wünsche ich euch allen einen schönen , hoffentlich angenehmen Tag .
Seid lieb gegrüsst von Marlies

Dienstag, 21. August 2012

Porthos Socken Gr 42 /43

Diese Herrensocken  Porthos ) habe ich in Auftrag  gestrickt . Wolle Opal ( Lilly das Schleckermaul )  und Ndl Nr  2.5. Diese Socken  haben super Spass gemacht  zu stricken , Das Muster ist einfach Traumhaft schön zu stricken.  . Es zieht schön zusammen und  zeigt auch was her. Das werde ich an den nächsten  Herren - Socken gleich nochmal stricken .

hier ein Bild  die eine Socke am Deckofuss die andere hingelget . Damit man das Muster besser sieht.

Bei diesen Temperaturen ist es etwas  mühsam zu stricken . Also dann eben einfach  Morgends und Abends.
Seid lieb gegrüsst und bleibt gesund. Eure Marlies

Sonntag, 19. August 2012

Sunny - Side

Heute fertig geworden ist dieser Halsschmeichler Sunny- side . Für mich die Ideale grösse . Gestrickt aus  Filigran Garn und Ndl Nr 3.5 . Es hat suepr Spass gemacht mal wieder sowas zu stricken . Und das Garn ist echt zauberhaft zu verstricken .Design by Friederike Hinzke  . Anleitung hier zu finden
Besonders gut gefällt mir die dezente  Lochmuster - Blattborte.
(Hier stimmt die Farbe genau)


Und nun verziehe ich mich ganz schnell wieder ins kühlere. Unglaublich diese Hitze es ist fast nicht zu ertragen .
Wie es da bloss älteren Menschen ergehen mag???
Ich wünsche euch allen einen schönen Reste Sonntag.
Seid lieb gegrüsst von Marlies

Mittwoch, 15. August 2012

Gefärbt lila und blau

Da ich diese Woche nicht mehr zum posten komme,  eben heute  2 Posts.
 Nun sind die beiden lila und ein blauer  Strange Wolle auch trocken auch diese drei  wieder versucht Ton in Ton zu färben . Ich bin   begeistert  von dieser färbung. Sie gefallen mir alle ausnahmslos gut. . Ich werde das Bild auch noch zu den anderen Färbungen stellen,  dann kann man alle  zusammen sehn.
allen noch eine schöne Woche bleibt gesund.
Herzlichst Marlies

Herrensocken Gr 47

Gestrickt habe ich diese Herrensocken in Gr 47 in Auftrag. Diese jedoch   mit Regia Wolle weil ich nicht wusste ob 100 gr reichen , und von dieser farbe hatte ich noch etwas mehr . Es hat aber auch dieses mal gereicht mit 100 gr . Schafthöhe 20 cm. Gestrickt wieder das einfache 3 re 1 li Muster. Ich finde an Herrensocken passt das einfach, und es dehnt sich schön am Schaft.   

Man strickt schon ganz schön lange  am Fuss für Gr 47.  Immer das Messband zur Hand

Hoffe also das auch diese wieder passen werden .
Nun wünsche ich euch allen einen sonnigen Tag.
Herzliche Grüsse eure Marlies, die heute dann mal einen selbstgefärbten   anwird.


Montag, 13. August 2012

Sockenwolle gefärbt

Gestern Abend habe ich die letzten  weissen Stränge ( weil ich wusste dass die Tage  neue Färbewolle eintrifft ) die ich noch hatte ins Wasserbad gelegt und diese heute Morgen dann  gefärbt .Ich wollte dringend mal  Ton in Ton färben . Nur zwei Stränge wollte ich etwas bunter.  Ich muss sagen sie gefallen mir allesamt sehr gut.  Und einges ist schon verplant.
Im Augenblick mag ich lieber ganz zarte Farben.





Die Stränge:
Lachs
Mandarin
Zitrus
und Kiwi sind meine Favoriten

Nun wünsche ich euch einen guten Start in die neue Woche.
Eventuell wird es nun ein bisschen ruhiger hier ein Paar Tage.
Geniesst  das schöne Wetter ob daheim oder bei der Arbeit.
Liebe grüsse Marlies

Sonntag, 12. August 2012

August Socken

Erst einmal möchte ich mich wieder einmal herzlichst bedanken für die lieben  und  netten Kommentare von euch . Ich freue mich immer wieder sehr  mein gestricktes mit euch zu teilen . Vielen lieben dank. Es ist einfach nur schön inmitten von euch zu sein.

Danke


Dann sind meine August Socken fertig geworden . Vorgegeben waren Ringelsocken. Doch da ich Herrensocken stricken sollte habe ich ein Knäuel aus meinem letzen Opal Abo gewählt . Und meinem Mann gefallen sie sehr.  Muster  3 re 1 li. Gestrickt auch mit den neuen Sockennadeln,.  und das ging super schön zu stricken.
Das was auf den Bildernder Socken  eher beige erscheint ist in  Wirklichkeit leicht orange.


Diese beiden Bilder habe ich vorhin auf Balkonien aufgenommen. Also heute etwas bewölkt aber doch sonnig und warm. 

Nun wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag  geniesst ihn , ich werd mich gleich wieder auf Balkonien verziehen.
Liebe Grüsse eure Marlies

Mittwoch, 8. August 2012

Baby Mädchen Ensemble Gr 74

Gestrickt habe ich ein Baby Mädchen Ensemble Gr 74. Wolle Handgefärbt  und Ndl 2.75.  Dieses ulina Muster hat es mir wohl angetan . Es strickt sich sehr einfach und zeigt doch was her , wenn man es kombiniert mit  Hosen oder Hemdchen . Diesmal habe ich  eine weisse Bluse dazu gekauft und passend wieder Höschen selber genäht . Da ich vom dunklen Stoff zu knapp hatte habe ich unten herum und am Bund einfach einen passenden Streifen  helleren Stoff genommen , und finde so sieht es auch ganz  nett aus , mal halt bisschen anders.
Hier sind die Knöpfchen  geschlossen
Kann aber auch gut vorne offen getragen werden.
 Mal sehn ob sich  die kleine Hanna wohl fühlen wird darin

Und hier nochmal alle drei auf einen Blick .


 Somit wünsche ich euch allen einen schönen Tag , hier noch neblig  wird aber  hoffe ich bald die Sonne lachen.
Herzlichst Marlies


Dienstag, 7. August 2012

Opal Abo das 3

Mein  3    Opal Abo ist  eingezogen . Es ist einfach schön  wenn dann plötzlich so schöne Sockenwolle Einzug hält.  Erhalten habe ich es wieder von hier.
Nur diesmal ist es nicht allein gereist.Ich habe mir noch die schönen Sockennadeln  im Etui dazu bestellt.  Die Nadeln sind noch nicht getestet , da ich zur Zeit eher an kleinen Dingen stricke. Denn wieder sind zwei Geburtsanzeigen  eingetroffen. Das scheint ja  ein richtiger Baby    Boom  zu sein.
Vielen Dank liebe Barbara für den super tollen Service. Das Abo ist auch diesmal super schön.  Und für die   Nettigekeiten  ein extra drückerl.
Nun wünsche ich euch allen einen schönen Tag . Heute ja wieder einmal Sonne, also wird bestimmt noch Zeit übrig sein zu
Liebe Grüsse eure Marlies

Freitag, 3. August 2012

Querbeet Nr 1

Nun ist auch mein erstes Querbeet fertig geworden . Gestrickt habe ich mit Zauberball Schokkocreme , und Ndl Nr 4.5 . Es ist Federleicht so richtig Lacig.  Es trägt sich super gut .  Das wird bestimmt nicht mein letztes sein. Die Anleitung gibt es hier bei Andrea ( ricolina )




Nun wünsche ich euch allen schon mal ein schönes Wochenende.
Ganz liebe Grüsse Marlies