Sonntag, 29. April 2012

Es häkelt wieder einmal

Zur Zeit geht einfach nicht so viel wie ich gern hätte. (Denn jeden Tag mache ich Krankenbesuche im Krankenhaus. )
Gehäkelt habe ich dann doch  diese Borte ins Wohnzimmer für das sehr alte antike Regal.  Das Muster  habe ich aus einem sehr  lange hier wohnenden Heft -Filet häkeln. Gehäkelt habe ich mit Garn ( leider ohne Banderole) und einer Häkel Ndl. Nr 1.5
 Am meisten hat das zunehmen von  vollen Kästchen Zeit in Anspruch genommen .  Und genau das wäre wohl noch verbesserungsbedürftig . Werd mich aber bemühen.
Es hat aber unheimlich viel Spass gemacht  zu häkeln . 

Eeher durch Zufall ging das Muster in der Breite genau auf.


Also da es so Spass gemacht hat werd ich nochmal was anfangen in Filet häkelei. Denn ich wollte immer mal gern eine kleine Gardine haben an dem Fenster der Küchentüre.  Da bei uns alles Holz ist, also eher rustikal würde das sehr gut passen.
   
Der letzte Schnee ist heute dem starken Wind zum Opfergefallen .   Freuuuuuu
So werd ich nun auch im Garten wieder etwas mehr Zeit verbringen dann . Und bald kann oder muss der erste Rasen gemäht  werden .
Euch allen noch einen schönen Sonntag Nachmittag.
Liebe Grüsse Marlies

Dienstag, 24. April 2012

Auch ich habe das erste Windredli Patch fertig gestrickt . es hat suepr Spass gemacht diesen zu stricken . Und ich denke auch zur Reste Wollverarbeitung wäre das ideal . Einfach super die Anlietung die Damaris wieder für uns  gemacht hat. Dankeschön Damaris für deine Arbeit.  Wolle : Bambus Wolle von Pia und Marianne die sich super schön stricken lässt. Ndl nr 2.75
Hier also mal mein erstes Windredli
Euch allen noch einen schönen Abend  seid lieb gegrüsst von Marlies

Sonntag, 22. April 2012

Mädchen - Kleidchen Gr 2 J

Fertig ist das zweite Mädchen Kleidchen , dieses mal  in Gr  2 J.geworden.   Beim Passe  habe ich mit selbstgefärbter Wolle gestrickt . Unten am Rockteil habe ich Admiral Wolle  von hier , himbeer und weiss   dazu genommen , um dem Kleidchen ein bisschen farbe zu verleihen. Ndl Nr 3. Verbrauch. ca 180 gr
Am Rockteil habe ich dieses mal das Pfauenmuster gestrickt.  Unter dem Passe habe ich  eine Masche gestrickt und diese angenäht. Link zur Anleitung  beim letzten Kleidchen zu finden .  
 Ich mag dieses Desing unheimlich gern . Und es strickt sich einfach super schön
nun wünsche ich Euch allen noch einen schönen Sonntag. Hier Schnee und kalt.
Herzlichst Eure Marlies 

Donnerstag, 19. April 2012

Auf den Nadeln

Erst einmal lieben Dank an euch  für die  netten Kommentare oder Mails  die ihr immer wieder schreibt. Vielen Dank ich freue mich immer wieder darüber und einige bringen mich immer wieder zum lächeln.  DANKESCHöN ihr seid echt lieb.  
 Nun nicht das ihr denkt weil es etwas ruhig ist hier , ich stricke nicht . Nein nein so ist es nicht. Ist im Moment einfach einiges  los hier im Hause Bergzauber.  Aber es  wird bestimmt  wieder besser werden .
Angefangen hab ich nochmal ein Mädchen Kleidchen diesesmal für ein 2 Jähriges Mädchen .  Auch diesesmal strick ich das Rockteil  mit einem Muster. ( Pfauenmuster )Wolle ist eine Handgefärbte .
Hier also mal der Anfang
 Euch allen noch einen schönen Tag und liebe Grüsse für Euch
Marlies

Montag, 16. April 2012

40 Kleine Rucksäckchen

Was länger dauert wird doch noch fertig. Ich habe also  40  Decko- Rucksäckchen  für einen Hotelbetrieb gestrickt und gefilzt.( Sie werden in ein Glas kommen und auf die Tische verteilt werden )Obwohl es viel freude bereitet hat   , hat es sich noch  richtig hingezogen.  Die Idee ist von mir. Gestrickt habe ich mit Kauni Verlaufswolle Ndl Nr 3 . Gefilzt in der Wama bei 40 grad.  Auf der Rückseite habe ich jeweils zwei dünne Lederstreifen geschnitten und dann angenäht.  Verziert  habe ich die  Rucksäckchen mit gestickten Blumen oder  Knöpfen . Den Deckel ( oder die Lasche oben )habe ich mit einer Reihe fm umhäkelt.
Masse ca 5.5 cm /3.5 cm
 Rückseite

Nun wünsche ich euch allen einen guten Start in die neue Woche . Seid lieb Gegrüsst von Marlies

Freitag, 13. April 2012

Quirly Weste Gr 36 / 38

Nun ist auch meine Quirly Weste  fertig. Gestrickt nach dieser Anleitung von Zauberglöckchen . Es hat super Spass gemacht diese Weste zu stricken. Anfangs waren sehr viele Maschen in einer Runde zu stricken, weil diese von aussen nach innen gestrickt wird.
Ich habe dafür Wolle de Luxe und Ndl 3.5 gewählt. Verbrauch  ca 350 gr .
Bestimmt wird es nicht die letzte sein.
Vorderansicht
 Rückenansicht

Seitenansicht


Nun werde ich mich nochmal den Rucksäckchen  widmen da diese ende des Monats auf die Reise gehn sollten .
Euch allen wünsche ich einen schönen Tag .  Das Wetter verheisst ja nichts gutes . Also stricken wir eben,damit keine Langeweile aufkommt.
Seid ganz lieb gegrüsst von Marlies

Quirly Weste Gr 36 / 38

Nun ist auch meine Quirly Weste  fertig. Gestrickt nach dieser Anleitung von Zauberglöckchen . Es hat super Spass gemacht diese Weste zu stricken. Anfangs waren sehr viele Maschen in einer Runde zu stricken, weil diese von aussen nach innen gestrickt wird.
Ich habe dafür Wolle de Luxe und Ndl 3.5 gewählt. Verbrauch  ca 350 gr .
Bestimmt wird es nicht die letzte sein.
Vorderansicht
 Rückenansicht

Seitenansicht


Nun werde ich mich nochmal den Rucksäckchen  widmen da diese ende des Monats auf die Reise gehn sollten .
Euch allen wünsche ich einen schönen Tag .  Das Wetter verheisst ja nichts gutes . Also stricken wir eben,damit keine Langeweile aufkommt.
Seid ganz lieb gegrüsst von Marlies

Montag, 9. April 2012

Wichtelsocken

Wie ich schon mal gesagt habe , habe ich beim Hasensockenwichteln bei ravelry mitgemacht.  Diese     Socken  habe ich  für die liebe Sabine ( mein wichtelkind ) gestrickt .  Wolle Handgefärbt und Ndl Nr 2.5 Muster Crochet Cable Socks.


Ich habe diese Socken von meiner Wichtelmama Almut geschenkt bekommen . Dankeschön nochmal liebe Almut .

Euch allen noch einen schönen Abend und liebe Grüsse Marlies

Mittwoch, 4. April 2012

Schöne Ostertage

FROHE OSTERN

Ich möchte mich schon mal verabschieden  bis nach Ostern . Ich wünsche euch allen schöne ruhige Tage mit viel Sonnenschein.  Und viel Zeit zum stricken .



Jappy GB Pics
 Eure Marlies

Sonntag, 1. April 2012

Baby Mädchen Kleidchen

Gestrickt habe ich dieses Kleidchen für ein ganz kleines Mäderl. Grösse 1-3 Mt anschliessend kann es sehr gut als Westchen  getragen werden . Zwischendurch strick ich sehr gern was für so kleine, und dieses Design hat es mir so angetan ich musste es einfach nachstricken . Die  englische Anleitung gibt es hier bei ravelry, und ist sehr gut auch für nicht englisch sprechende  verständlich .  Ich finde es Ideal wenn man mal was braucht so auf die schnelle. Und mir sind so viele Ideen gekommen als ich es gestrickt habe .  Ich habe nämlich das Rockteil mit einem kleinen Lochmuster versehen  . Und unter der Passe eine Edelweissaplikation angenäht .Gestrickt habe ich mit selbstgefärbter Wolle und Ndl Nr 3 .
 Hier kann man die Farbnuancen sehr gut erkennen der selbstgefärbten Wolle
nach dieser Anleitung werde ich noch mehr solche Kleidchenstricken  oder eben Westchen
Nun wünsche ich euch allen noch einen schönen Sonntag .
herzlichst Marlies