.

.

Dienstag, 26. April 2011

Patchworkjacke ( Bilderflut )

Die Patchworkjacke in Gr 36 die ich in Auftrag gestrickt habe   ist fertig geworden.  Es war etwas aufwendig zu stricken. Vorallem die Aermel die ich dann nur in Rippen gestrickt habe  haben mir  zu schaffen gemacht.  Denn nur rechts zu stricken ist schon sehr langweilig, und man  hat das Gefühl so gar nicht vorwärts zu kommen.
Ersteinmal habe ich den Body  in Patchworktechnik gestrickt.  Zwischendurch unten herum einmal Zackenmuster eingearbeitet.   Vorne hatte ich am Halsausschnitt leicht schräg,  so wie die Patchen gelaufen sind  bis zur Achsel hoch gestrickt. Dann habe ich den Halsausschnitt mit einer Folie gezeichnet und  da entlang Zick zack genäht (ziemlich kleiner stich )damit der Ausschnitt schön rund wird.   Genau der Nähnaht  entlang habe ich dann mit einer Schwere geschnitten . Dann die Maschen  für den Halsausschnitt aufgenommen eine Borte in Rippen angestrickt, die ich doppelt so hoch  gestrickt habe damit ich sie nach innen umlegen und annähen konnte. Damit der Abschluss sauber ist.  Dann vorne die Blende habe ich ebenfalls in Rippen gestrickt und die Knöpfe angenäht.  Die Jacke hat eine Gesamtlänge von 80 cm.
Hier mal die Vorderansicht.

Hier eine Rückenansicht
 Ich finde die Arbeit hat sich gelohnt.

 Die Aermel habe ich gerade gestrickt.

Und hier noch einige Detaillesbilder

Hier mal die eine Seite des Halsausschnittes.
 Hier die Mitte des Ausschnittes
 Hier die Knopflochblende
 Hier die Schulterpartie und der eingesetzte Aermel
Daten:
Wolle : Sockenwolle (Noname )
und Admiral Sowo ca 600 gr 
Nadeln : 2.5
Knöpfe 7
Kleine Patches 16 / 1 / 16
Brustumfang ca 93 /94 cm
Gesmatlänge 80 cm.
Design: von mir  ohne Anleitung .

Nun wünsche ich euch allen einen schönen Tag 
und Grüsse euch 
Marlies

Kommentare:

schroedersocke hat gesagt…

Marlies, diese Jacke ist fantastisch geworden - da ist dir ein Meisterstück gelungen

wollige Grüsse, Elke

Lemmie hat gesagt…

Liebe Marlies!
Ich bin begeistert. Es ist ein Prachtstück. Die Arbeit daran war ja gewaltig, doch das Ergebnis entschädigt sicher für die Mühe.
Lieben Gruß
Lemmie

agnes hat gesagt…

liebe Marlies,
ich bin begeistert,

liebe Grüße,
agnes

Tanja hat gesagt…

Liebe Marlies
Dieses Desing ist einfach nur Traumahft. Eine wunderschöne Traumjacke ist dir da gelungen. Da muss ich dir absolut gratulieren zu diesem Meisterwerk. Wahnsinn.
Herzlichst Tanja die absolut hin und weg ist.

Die Jacke sieht wunderschön aus, liebe Marlies!! Und eine schöne Farbe hat sie. Die Auftraggeberin wird sehr Freude daran haben.

ein absolutes meisterwerk! die neue besitzerin kann sich wirklich glücklich schätzen so ein stück tragen zu dürfen. wirklich wirklich wunderschön!
grüßele sylvia

blauraute hat gesagt…

Hallo Marlies,
die Jacke ist ein Traum. So etwas Schönes habe ich noch nicht gesehen.
Dir eine schöne Woche und liebe Grüße
Roswitha

Steffi hat gesagt…

Boah, die Jacke ist richtig richtig schön geworden!!!
Liebe Grüße
Steffi

Conny hat gesagt…

Liebe Marlies!

Da hast Du wirklich ein Meisterstück gearbeitet. Wundervoll!

LG Conny

Sabine hat gesagt…

wow, da ist dir wieder einmal ein wahres Meisterwerk gelungen ... gefällt mir ausgesprochen gut ... und erst die Farben ... einfach Klasse :)

Liebe Grüße
biene

Nina hat gesagt…

Ein Meisterstück, liebe Marlies!

Die Jacke ist wirklich super geworden. Durch die Farbverlaufswolle fällt nicht mehr auf, dass die Patches an der Verschlusskane nicht "weiterlaufen". Es sieht richtig gut aus.
Dass Du den Halsauschnitt "ausgeschnitten" hast finde ich mutig, aber Du hast wahrscheinlich Übung darin. Auch das sieht super aus.

Eine Frage habe ich zu den Ärmeln. Hast Du auf Wunsch so gestrickt? und nicht in Patches? Eine interessante Art wäre auch längs gestrickt. Vielleicht "überkommt" es Dich und strickst für Dich auch so eine schöne Jacke.

Weiterhin viel Freude am stricken und wer weiss, evt. sehen wir hier bald wieder so eine schöne Jacke.

Liebe Grüsse
Eva

Cordelia hat gesagt…

Supertoll! Da bekomme ich richtig Lust das Patchworkstricken zu probieren... LG Cordelia

Eva-Maria hat gesagt…

Hallo Marlies,
Gratuliere zu dieser wunderbaren Jacke!

Liebe Grüße
Eva-Maria

Marlies hat gesagt…

Hallo Eva
vielen dank für die Anregung. Du hat recht. Ja ich habe die Aermel extra nicht in patches gestrickt weil ich dachte es könnte sonst zuviel Auftragen. Deshalb habe ich in Absprache mit der auftraggeberin die Aermel in Rippen gestrickt. Und wie du sagst wäre dies die Aermel in längst zus tricken eine sehr gute möglichkeit. Danke dir für die Anregung. Denn daran habe ich nicht gedacht. super. danke
Auch allen andern lieben dank für die netten Worte. Herzlichst Marlies

Knitting-twitter hat gesagt…

Marlies, da hast wieder einmal eine Hochleistung vollbracht. Die Trögerin wird sicher ganz viele bewundernswerte Blicke einheimschen können... toll, meine Hochachtung...
tschüssie Christa

Jana hat gesagt…

Hallo Marlies,
ich schaue gern bei Dir vorbei, weil Du immer so wunderbare Sachen strickst und sie hier so schön präsentierst. Auch diese Jacke ist Dir wieder meisterhaft gelungen.
Liebe Grüße
Jana

Moni hat gesagt…

Wow, die Jacke ist einfach phantastisch geworden! Super gute Verarbeitung und sie sieht wirklich klasse aus.

die Jacke ist ein absoluter Knüller!!!! Ganz toll!

LG, Judith

StrickRatte hat gesagt…

Hallo Marlies,
Einfach nur toll. Bin total begeistert super saubere Arbeit geniale Farben. weiß nicht was
für ein Lob noch alles zu geben sei
Die Besitzerin kann nur stolz sein die zieht alle Blick auf sich
Liebe Grüße Hannelore

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Hallo Marlies,
jetzt hat es mich fast vom Stuhl gehauen..boah..da hast du aber Turbonadeln gehabt..wow..ganz toll ist die Jacke geworden,schon fast ein Mantel:-)Respekt für diese Leistung!!!!!
Grüessli Sonja

Anke hat gesagt…

Phantastisch!! Die Jacke ist wunderschoen geworden und ich bin von deinen Strickkuensten ganz begeistert. Einfach klasse!!

Gisela hat gesagt…

Liebe Marlies, die Jacke ist Dir sehr gut gelungen. Das Muster ist leider nur etwas für kleine Größen. Dazu gehöre ich leider nicht.

Herzliche Grüße, Gisela

karin hat gesagt…

es ist schon alles gesagt zu diesem Prachtstück es ist einfach super du bist eine Super Zauberin in deinm Blog findet man soviele Anregungen.Ich wünsche dir weiter so viel gutes Gelingen einen ganz lieben Gruß und Danke Karin

Patsam - Patricia hat gesagt…

WAHNSINN!!!!!!!!!!!.....alle Deine Werke, aber diese Jacke ist einfach nur wunder,wunderschön!!!!!!!!!!!lg

Netty hat gesagt…

Liebe Marlies,
ich bin sprachlos.
Was ist das für eine tolle Jacke geworden! Die gefällt mir sehr gut und du hast die ganz wunderbar gestrickt.
Ich wünsche der Empfängering viel Freude und bewundernde Blicke!

Liebe Grüße schickt Netty

Anonymous hat gesagt…

Einfach nur traumhaft!

Liebe Grüße
Elkepro

Cornelia hat gesagt…

Eine Traumjacke! Jesses, sooooviel Arbeit. Griessli Cornelia

Handstrick Flair hat gesagt…

Marlies, einfach wunderschön gelungen, diese Jacke, die wahrhaft auch vom Aufwand her eine Geduldsprobe war. Bewundernswert auch wie schnell Dir das Fertigstellen von Hand geht. Tolle Farben!
LG. Snjezana

Lavendelmaschen hat gesagt…

Wow! Was für ein wahnsinnig tolles Teil! Alle Achtung. Das hast Du wirklich super hinbekommen.
Liebe Grüße,
Moni

Celeste hat gesagt…

Salut Marlies,

MAGINIFIQUE..........
Quel travail superbe et la couleur est vraiment très belle. BRAVO

Amitiés Celeste

Claudia hat gesagt…

Hallo Marlies,
die Jacke ist ein Traum, wunderschöne Farben.
Schau mal in meinen Blog, ich hab jetzt eine Jacke mit Patchärmel gestrickt,nur an den Seiten dann noch etwas kraus rechts (gut sieht man es nicht, ich kann die Ärmel aber nochmal zeigen)
lg Claudia aus Wien

Karin hat gesagt…

Ja Marlies wie gefällt die Jacke der Trägerin Sie muß doch vor Begeisterung platzen so würde es mir wenigstens gehen wenn es meine Jacke wäre leider nein liebe Grüße Karin

NoMimikry hat gesagt…

Hallo Marlies,

schön dass Du bei mir vorbeigeschaut und Dich als Leserin eingetragen hast. Du strickst wunderschöne Sachen und alle so schön im alpenländischen Trachtenstil ... sehr hübsch ... hab grad heute passende Taschen genäht :-).

Liebe Grüße
Mimi

Elke Steinfeld hat gesagt…

Das ist eine sehr elegante Patchwork-Jacke geworden - das erste Mal, dass ich die Technik nicht so rustikel sehe. Du hast sie perfekt designed - immer mal ein Extra dazwischen... Da wird sich die Trägerin sicher lange daran erfreuen können. Kompliment - so aus der freien Hand!!!
Grüßle Sabine

Hilda hat gesagt…

Hallo liebes Marlieschen,

RESPEKT!!! Ich weiß ja nun wieviel Mühe und Arbeit Dich diese Jacke gekostet hat. Aber es hat sich mehr als gelohnt. Du hast ein wahres Meisterstück geschaffen.

ansich gefällt mir die Jacke bis auf die Ärmel. Der Westenteil ist sehr schön gepatcht. Die Ärmel aber einfach gearbeitet. Ich finde das passt nicht und entstellt das Werk sehr. Schade.

Gruß
Inge

Angel-Smile hat gesagt…

Liebe Marlies,
wow, das ist ein Meisterwerk!!!
Sieht nach sehr viel Arbeit aus! Die Lösung mit den Ärmeln in glatt ist ja perfekt, da die Wolle sowieso schon bunt ist, wäre es zuviel geworden - Du weißt halt wie man es macht.
Die Kundin wird begeistert sein, da bin ich mir sicher! Vielleicht mag ich so was tolles auch mal:-)
Liebe Grüße
herzlichst Brigitte

Karin hat gesagt…

liebe Marlies ich habe heute deine Jacke mehrern Damen gezeigt die sehr Modebewust sind alle waren sehr beeindruckt.Wenn du die Ärmel im gleich uster gestrickt hättes wäre es bestimmt zuviel geworden diese Meinung haben wir alle gehabt .Wir fanden es sehr gelungen und genau passed liebe Grüße Karin

Frieda hat gesagt…

Hallo Marlies, tolle Arbeit, nur der Ärmel fällt ein bisschen aus der Rolle. Schade das du den nur einfach gestrickt hast.Aber trotzdem, eine tolle Herausforderung!

Gruß Frieda

Carmen+Jack hat gesagt…

Hallo Marlies!

Da ist dir wirklich ein Meisterwerk gelungen. Und die Farben sind fantastisch.

Liebe Grüße Carmen

Gebreidesjaals hat gesagt…

Ein grosze traum die kunsstucke Jacket, wass viel arbeit.Die kundinnen mochten dankbar sein!viele grussz van Mieke

Silvia hat gesagt…

Huhu Marlies
wunderschön ist deine Jacke geworden. Die Farbe einfach genial , Ausschnittlösung super, einfach toll. Gratulation.
Ich hoffe das ich heute endlich die Auftragsjacke gespannt bekomme (Touch of Vanity v B. Freyer aus Samarkant ) dann gibt es auch bei mir mal wieder Bilder eines größeren Objektes.
lg und einen schönen 1. Mai Silvia

Käfer im Mai hat gesagt…

Schau den Wolken nach und du wirst sehen,
alles wird einmal ebenso wie sie vergehen...

Servus, so long, liebe Grüße
und ganz viel Sonnenschein
Kvelli

Crissi hat gesagt…

Hallo Marlies,
einfach phantastisch, ein Prachtstück!!!
LG Crissi