Freitag, 31. Dezember 2010

Kuschelpullover zum Jahresende

Noch knapp vor Jahresende ist mein Kuschel Pullover fertig geworden. Gestrickt habe ich einfach frei Kopf. Ich wollte einfach nur was kuschelweiches flauschiges aus der wunderschönen Wolle von Silvia stricken . Und das ist nun dabei herausgekommen.Gestrickt habe ich ihn extra ein bisschen länger damit ich ihn auch mal zu Leggins oder engeren Jeans tragen kann. 
Wolle : Grinasco Etiole
Ndl Nr 4 
Ich wollte keinen Kragen haben sondern einen freien Ausschnitt. Daher habe ich vom Armauschnitt an  Raglan gestrickt. Obenherum am Hals einfach kleinere Zöpfe damit der Abschluss etwas fester wird. 

 Hier ein Detaillesbild des Ausschnittes


Und hier die Rückenansicht.

 Und nun zum Jahresende meine Wünsche für Euch :

Das Jahr geht zu Ende
In Freude und Leid
Seit ihr zum neuen Jahr
auch schon bereit

Genießt schöne Stunden
Mit Freude und Glück
und denkt nicht an die Schlechten
vom alten Jahr zurück

Der Mensch ist nur Gast hier
dass sei euch bewusst
Darum genießt die Glücksekunden im Leben
und habt keinen Frust

Genießt das neue Jahr, die Stunden
Die Freuden die es mit sich bringt
Auch wenn für manche nur Sekunden
Die Glückssekunden für ihn sind

Gästebuch Bilder

Donnerstag, 30. Dezember 2010

Wollregal fertig eingeräumt

Heute früh habe ich nun endlich die neue Wolle ins Regal fertig eingeräumt . Dafür musste ich einiges umräumen.  Aber nun sieht es wieder ordentlich aus.  Das ist doch ein gutes Omen wenn das Regal gut gefüllt  ist zum Jahreswechsel. Dann sollte es ja das ganze Jahr so sein. Hoffe ich mal wenigstens.Nun werd ich noch ein bisschen nadeln  auf dem Balkon da es so schön und warm ist. Denn eigentlich sollte noch was fertgi werden im alten Jahr. Aber es reicht eventuell nicht mehr ganz.
Hier also das gefüllte Woll Regal

Euch allen wünsche ich einen schönen warmen  Nachmittag
Liebe Grüsse Marlies

Dienstag, 28. Dezember 2010

Double Face und Nachtrag zu Jakob Wolle

Mein Uebungsstück fürs Double Face wurde noch fertig bevor ich wegging.
Gestrickt mit Catanja BW Garn und Ndl Nr 3.25
Die Vorlage habe ich von hier
Hier also mal die Vorderseite:

 Und hier die Rückseite:

Hier habe ich mit den Handy ein Bild gemacht als wir gestern beim Jakob waren. Dies ist aber nur ein winziger Teil von dem riesigen Angebot.

Und hier noch die Wolle die ich gestern vergessen habe euchzu zeigen . Daraus wird es ein Double Face Projekt geben. 
farben: mint , weiss, gelb  und hell apricot
Nun wünsche ich euch allen noch einen schönen Nachmittag. 
Es grüsst euch Eure Marlies

Montag, 27. Dezember 2010

Wunderschöne Tage mit Abschluss im Wollrausch

Mein Mann und ich haben wunderschöne Tage bei unserer ältesten Tochter und ihrem Freund in Adelboden verbracht. das war erholung pur. Heute auf der Heimreise haben wir einen kleinen Umweg gemacht, der sich mehr als gelohnt hat. In Zollbrück haben wir uns mit der lieben  Sonja   und ihrer Schwester Trixi getroffen um gemeinsam beim Jakob  in Wolle zu wühlen. Nach der schönen Begrüssung  gabs kein Halten mehr. Ich konnte mich der schönen Wolle und der riesigen Auswahl nicht satt sehn. Ich dachte das gibts ja nicht , soviel schönnnnnnnnnnnnnnnne Wolle. Hachhhhhhhhhhhhhhh da hüpft doch ein jedes Strickherz. Sonja  hat mich dann gekonnt so hermumgeführt dass mir nichts enging. Es war einfach nur Traumhaft. Ohne Eile so in Wolle zu schwelgen sie zu fühlen und mit den Augen die wunderschönen Farben zu bestaunen.Man konnte sich kaum entscheiden. Am liebsten hätten wir gleich von  allem was mitgenommen. 
Dass wir da nicht mit leeren Taschen rauskamen ist unschwer zu erkennen.
 Hier mal die Sockenwolle
 Dann die wunderschöne Melanie Wolle und auchd ie Micado ist mir einfach nachgelaufen
 Und dann auch noch diese beiden farben für Pullover.
Eben merke ich das es die Wolle fürs Doppelstrick noch gar nicht geschafft hat auf ein Bild zu kommen. Ich werd es nachreichen versprochen. 
Liebe Sonja und Liebe  Trixi
Vielen dank dass ihr Euch spontan Zeit genommen habt nach Zollbrück zu kommen . Dass ich euch beide pers. kenenlernen durfte. Es hat unheimlich spass gemacht mit euch in Wolle zu wühlen. :-)
 Ich freue mich schon heute darauf, euch wieder zu sehen. Vielen dank ihr seid mir sehr sympatisch, es war einfach herrlich , schön und lustig mit euch beiden.
Dieser Tag wird mir unvergesslich bleiben. 

Es grüsst euch Eure Marlies

Donnerstag, 23. Dezember 2010

Adventskalenderschal

Da die Muster des Schals am 20 . Dez. alle rausgekommen sind habe ich schnell fertig gestrickt. Damit ich ihn noch einstellen kann bevor die Weihnachtsferien beginnen.
Hier also mein Adventskalenderschal. Es hat unheimlich Spass gemacht mitzustricken.
Ich habe mit Cashmire und Ndl 3.25 gestrickt.
 (Für grösser Bild ankliken )


An dieser Stelle einen herzliches Danke für das schöne Design
 Mir gefallen die verschiedenen Muster sehr gut.
 Hier noch Detailbilder  weil ich den ganzen Schal fast nicht auf das Bild gebraucht habe.
Er ist sehr luftig und leicht geworden.



Da ich vom  25 . ein paar Tage nicht da bin, möchte ich Euch allen heute schon  ein Frohes besinnliches Weihnachtsfest wünschen. 

GB Pics


Auch möchte ich Euch allen herzlichst  Danken . In meiner Bloggerzeit habe ich so viele Erfahrungen gemacht, nette Bekantschaften , ja sogar Freundschaften sind entstanden. 
Vielen Dank für eure Treue und das Lesen dieses Blogs.
Auch lieben Dank für die vielen Grusskarten  per Post und die per Internet, die  Mails mit lieben wünschen zur Weihnachtszeit und zum neuen Jahr  die mich erreicht haben. Es ist einfach nur schön dass es euch gibt .
Bleibt gesund.
Herzlichste Weihnachtsgrüsse 
Eure Marlies vom Bergzauber

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Babywestchen gr 50

Mein Sohn bat mich , da er eine Ggeburtsanzeige bekommen hat, etwas kleines zu stricken. Ich dachte erstmal an eine Wärmeflaschenhülle da das Baby nur gerade mal 2140 gr wiegt . Daher wollte ich es eigentlich in Double Face stricken. Mein Sohn wollte aber dann doch lieber ein Westchen haben. Also habe ich zwischendurch schnell dieses Knabenwestchen in Gr 50 gestrickt.  Das ganze ist frei entstanden. Vorne habe ich dann einen Zierknopf in Kuhform aufgenäht. Ansonsten einfach Zöpfe gestrickt .


Hier mal die Vorderseite
(bei klik aufs Bild werden sie grösser )
 Hier ein Detaillesbild des Zierknopfes

Und hier noch die Rückenansicht
Euch allen noch einen schönen Tag
liebe Grüsse Marlies

Dienstag, 21. Dezember 2010

Unglaublich

Heute als ich runter wollte die Post holen lag ein Packet auf der Treppe. Da ich aber nichts bestellt hatte war ich doch sehr verwundert.  Die Absenderin war mir  jedoch dem Namen nach bekannt. Und wie ich mich erschrocken habe als ich es aufmachte könnt ihr wohl verstehn. Da ist tatsächlich Wolle drinnen  gewesen für 2 Kuschelpullover. Denn die Wolle ist sowas von weich , sie fühlt sich an wie Watte. Einmal 500 gr in weiss,und einmal 500 gr in zartgelb. Wunderschöne farben . Dazu war noch ein Ton bärchen dass man aufhängen kann an einer Feder. Einfach so süss und niedlich gemacht . Dieses unglaubliche Geschenk kommt von Silvia ( bloglos )
Manchmal schaffe ich es nicht meinen Dank in Worte zu fassen. Es ist einfach nicht zu beschreiben. Liebe Silvia trozdem möchte ich DANKE sagen   meine Freude ist riesen gross. Knuddel dich mal ganz lieb und doll.

Montag, 20. Dezember 2010

Dankeschön

Hallo ihr lieben 
Ich bin total überwältigt über so viele Mails zum Double Face stricken. Jaaaaaaaaa jetzt hat es klick gemacht. Hoffe ich mal . Habe einen kleinen Musterlappen gemacht da gings nun wunderbar. 
Werd also noch versuchen   auch an was grösserem  ob es klappt. 
mein Problem lag darin das ich immer dachte 1 M re in weiss , 1 M links in rot.Aber wenn das Muster beginnt dürfen ja 2 M in derselben farbe nacheinander sein. Das war mein Denkfehler. 
Aber dank Euch lieben  habe ich das nun  erklärt bekommen. 
Habt vielen vielen dank für eure Hilfe. Es ist unglaublich wie schnell man hier bei euch  Hilfe  bekommt. 
DANKESCHöN Ihr seid echt riesen Schätzchen. Ob das  Double Face stricken zu einer neuen Sucht führt?? Macht jedenfalls unheimlich  Spass.
Eure Marlies


Adventskalenderschal

Ich stricke jeden Morgen sehr früh den Täglichen chart des Kalenderschals damit ich nicht nachhänge auf einmal.  Meistens ist es dann so um halb 7 fertig genadelt. So auch heute Morgen . Hier ein Bild nach dem 20 Tag.

Nun wird es so langsam hier ein bisschen ruhiger, da noch einiges ansteht bis zum 24. Dann am 25 besuchen wir unsere älteste für ein paar Tage. Auf dem Rückweg dann werde ich mich mit einer Mitbloggerin treffen , darauf freue ich mich sehr.  Also nichts dabei denken wenn es etwas ruhiger wird. 
Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Weihnachtswoche. 

p.s. Eine Frage hätte ich an  diejengien  die schon mal double face gestrickt haben. 
Ich wollte das mal versuchen aber irgendwie habe ich ein durcheinander mit dem Muster. Vorne / hinten farblich. Ich habe das Buch double face  Assesoires . Gibt es da ev. einen Trick oder weis mir jemand einen Tip??
irgendwie habe ich wohl ein Brett vor dem Kopf. Dankeschön
Eure Marlies



Samstag, 18. Dezember 2010

Zum 4.Advent und Röteli

Nachtrag:Was ist Röteli
Es werden Kirschen ,Zucker , Zimstengel und Nelken in Wasser aufgekocht. Nach dem abkühlen kommt Schnaps dazu. Das ganze wird dann über ca 14 Tage warmgestellt.( An einem Ofen ) damit die Kirschen gut ziehen und es eine schöne dunkle farbe gibt.   Die Kirschen werden dann abgesiebt, danach füllt man alles in Flaschen ab und lässt es nochmals gut ziehen in der wärme ca 12 Tage. Dann ist der Röteli trinkfertig.

Bei uns ist es Tradition dass man am 1 .Januar mit Röteli das neue Jahr begiesst beim wünschen. Eigentlich hatte ich noch  genug für uns. Aber der Freund meiner 2 ältesten fragte ob ich dieses Jahr wieder welchen mache. Also habe ich ihm zuliebe diesen Röteli  vor 2 Wochen angesetzt damit es  noch reicht , da er durch die wärme immer besser wird und gut ziehen soll. Heute früh dann habe ich die Kirschen weggenommen und nun muss er nochmals  etwas ruhn und ziehen in der wärme.
Hat aber sehr  fein gerochen.Ja ein bisschen habe ich auch versucht. Aber wirklich nur sehr wenig der Tag fängt ja eben erst an.:-))

 Die Etiketten habe ich selbst entworfen .

Und schon ist der 4 Advent. 
Ich wünsche Euch alles Liebe und ein  besinnliches Wochenende im Kreise eurer Lieben.


Jappy GB Pics


Eure Marlies

Freitag, 17. Dezember 2010

Fan Neckwarmer

Diesen Fan Neckwarmer habe ich schon längere Zeit mal  abgespeichert. Nun fand ich endlich zeit ihn zu stricken. Die Anleitung dazu gibts hier. ( ravelry link ) Ich finde diesen Nackenwärmer einfach herrlich da er schmal und nicht so lang ist. Gestrickt habe ich mit Regia Hand - dye Effekct .Ndl nr 3.5
 Also mein Model scheint etwas zerzaust zu sein, aber wer am Morgen verknittert aufsteht , hat ja bekanntlich die besten  Entfaltungsmöglichkeiten :-)
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag, mit nicht alzuviel Schnee. 
Es grüsst euch Eure Marlies

Donnerstag, 16. Dezember 2010

Ein Schildmützenauftrag zwischendurch

Eigentlich hatte ich das Gefühl es liegt noch genug an . Aber dann kam der Auftrag dieser Schildmütze . Sie sollte noch diese Woche fertig werden ,da es noch ein Weihnachtsgeschenk werden sollte. Also habe ich Abends dann diese Mütze noch zwischendurch gestrickt. Sie ist bereits auf Reisen und ich hoffe das sie noch rechtzeitig ankommt. Gestrickt mit Merino  und ndl Nr 4.5 für Gr 53

Euch allen noch einen schönen sonnigen warmen Tag , bevor ja wie angekündigt diese Nacht der grosse Schneefall anfängt.
Eure Marlies

Mittwoch, 15. Dezember 2010

Multicolor Socken Gr 37

So zwischen dem nähen oder wohl eher Abends muss ich einfach noch ein bisschen nadeln. Und nun sind diese Socken in Gr 37 für mich fertig geworden Muster aus dem Heft  ( In 80 Socken um die Welt. ) Wolle : Regia Eskimo .
Mir gefallen  diese Socken sehr gut auch das Muster ging super schön zu stricken. Vorallem gefällt mir die dezente Farbe.

 Durch die Farbmusterung ergibt sich das Muster eher Zackig.


Mit nähen gehts so langsam voran . Morgen noch so einiges von Hand annähen . Dann wäre das erste Kostüm fertig . Wie froh ich darüber bin könnt ihr euch gar nicht vorstellen.
Für heute wünsche ich euch allen einen schönen Tag
Eure Marlies

Sonntag, 12. Dezember 2010

Cloche Divine

Gestrickt habe ich diese Mütze . Muster bei by Meghan Jones   ravelry  
Ich selbst bin überhaupt keine Mützenträgerin, aber wenn es mal so kalt ist und windig dann ziehe ich sie doch sehr gern an für die wärme. 
Gestrickt habe ich mit merino fine (Geschenke Wolle von der lieben Christa )
und ndl Nr 3.5 
Verbrauch: ca 70 gr

Seitlich habe ich eine Zierknopf angenäht

es ist eine englische Anleitung ,und ich bin sicher ich habe da nicht alles verstanden, geholfen haben  mir dann die Bebilderungen etwas.
 die rechte Seite.
Da ich noch ca 80 gr Wolle habe werde ich ev noch Pulswärmer oder kleinere Armstulpen stricken.

Nun wünsche ich euch allen einen guten Start in die neue Woche. 
Eure Marlies

Zum 3. Advent

Engel sind ein Segen

Engel sind was wunderschönes,
denn sie sind ein Segen in unserem Leben.
Bist du mal traurig und allein,
werden sie in deinem Herzen sein.
Du musst es nur wollen und dran glauben,
dann wirst du sehn, das sie dich verstehn.
Hör auf dein Herz, und erst dann vielleicht,
ziehen sie in deinem Herzen ein.
Du wirst es erleben und verstehn,
warum so viele Menschen auf Engel stehn.
Sie machen dich glücklich und zufrieden,
und dann wirst du ihn finden,
deinen Seelenfrieden.


GB Pics

Es grüsst Euch 
Eure Marlies

Donnerstag, 9. Dezember 2010

Lanesplitter

Da ich nicht weiss ob ich vor dem Wochenende noch zum posten komme, gibts heute eben 2 Einträge.

Auch ich habe nun den Lansplitter gestrickt , den man schon in einigen Blogs bewundern durfte. 
Ich finde diesen  Rock einfach schön , praktisch  und auch gut kombinierbar zu  Leggins oder mal dickeren Strumhosen 
Daten:
Wolle : Merino super fein ,farben  antraziet und weiss
Ndl Nr 3


( durch ankliken  der Bilder werden sie grösser wie immer bei blogger ? 


 Hier den Pullover etwas länger gelassen


Auch gut tragbar mit Gürtel

 Seitenansicht


 Rückenansicht




Ich habe oben am Bund ein Bördchen in glatt rechts angestrickt und ein Gummiband eingezogen damit man den Rock auch gut mal kürzer oder länger tragen kann.
Ich bin mir sicher das wird nicht der einzige sein.

Die Streifen habe ich einfach mal so gestrickt wie es mir gefallen hat. Hinten ist mehr antraziet  als vorne.

Nun wünsche ich euch allen einen schönen Tag
und liebe Grüsse Eure Marlies

Besuche und Ueberraschungen

Diese Woche war viel los.  Unsere älteste, mit Freund  hat uns besucht .
Dann gabs noch  ganz liebe Ueberraschungen  von ganz lieben Menschen. Erst kam dieses selbstgemachte Geschenk von der lieben Silvia ( bloglos ) Sie hat   wunderschöne Adventssachen gegossen , und die dann bemalt. Sie sehen so schön aus. Ich staune immer wieder was manche einfach so können. Sie sind einfach zauberhaft schön gearbeitet. Liebe Silvia vielen vielen dank auch hier nochmal ich freue mich so sehr darüber die  Ueberraschung ist dir völlig gelungen.
 Und vorgestern  kam gleich die nächste Ueberraschung. Die liebe Trixi ( auch bloglos ) hat mir diese Traumhaft  schöne melanie Pulloverwolle geschenkt. Sie ist so herrlich weich  einfach wunderschön. Da werd ich dann für mich einen Pullover daraus stricken.
Dann  war dann noch Hüftgold dabei aber dies hat es nicht mehr aufs Bild geschafft. :- )
das hat sich nun auf meinen Hüften festgelegt.

Liebe Trixi herzlichsten Dank  das ist einfach unglaublich . Denn diese beiden lieben kenn ich  nicht persönlich , was sich aber in der Altjahrwoche ändern wird. Ich freue mich sehr darauf euch bald kennenzulernen.  
Und wie es so kam , schenkte mir gestern die älteste noch diesen schönen Schal . Der genau zu der mealnie Wolle passt. 
Liebe Marina vielen lieben dank  auch für Euren Besuch es war einfach nur schön, Euch wieder mal zu sehn , ich habe es sehr genossen .

 Und dann bekam ich noch diese wunderschöne Sternen kugel  von meiner 2 ältesten . Innen kann man eine Teekerze  anzüden und dann  leuchten die Sterne. Sie ist so schön  und verbreitet eine so wohlige Atmosphäre. 
Liebe Patricia vielen  Dank auch dir  ich freue mich sehr.
Und noch ein herzliches Danke für den schönen , gemütlichen Abend.
Es waren Tage wie vorgezogene  Weihnachten . Manchmal staune ich doch sehr. Dass es auf der grossen Welt Menschen gibt , wo  man nicht pers. kennt , aber doch haben sie einen besonderen Platz eingenommen . Es entstehen Freundschaften  die mir sehr am Herzen liegen und auch sehr wichtig geworden sind.
Ich möchte mich auch gern bedanken für die lieben Mails , Unterhaltungen und Kommentare die ihr hier immer hinterlässt. Es ist macnhmal fast überwältigend  und ich freue mich über jeden einzelnen sehr. 
Ich freue mich einfach dass es euch gibt
  ♥ DANKE ♥
Liebe Grüsse Eure Marlies

Mittwoch, 8. Dezember 2010

Kalenderschal Tag 8

So sieht der Kalenderschal nach dem Muster vom 8 Tag aus. Leider kommen die Muster auf diesem hintergrund so gar nicht richtig raus. Beim nächsten Bild werd ich mir dann mehr Mühe geben damit man es besser erkennen kann. Die Muster sind in kleinen charts  zu stricken. Und es macht super Spass . Freue mich also schon auf  Morgen .

Zurzeit läuft es etwas rund   im Hause Bergzauber, viel Besuch und immer was los. Daher  komme ich kaum an den Pc. 
Ich wünsche euch noch einen schönen sonnigen Tag . 
♥ lichste Grüsse Marlies

Montag, 6. Dezember 2010

6. Dezember Nikolaustag

Nachtrag:
Soeben kam Besuch aus dem tiefen Wald. Ohhh herrjemineeeeeeee dass ich es so nötig habe , hätte ich nun doch nicht erwartet. Aber er war sehr lieb und hat mir Nüsse und Mandarinen da gelassen.Also müsst ihr mich noch ein bisschen haben als Mitbloggerin
Nun ist er weitergezogen in den Kindergarten .

Es nachted scho und s`schneieled,
du liebi Zyt, ganz grüsli,
de Chlaus leid jetzt sin Mantel aa,
und bschlüsst druf no sys Hüüsli.
Er holt de Schlitte us em Schopf,
spannt sEseli gschwind aa,
und laded d` Seck und d`Ruete uuf,
won är für d` Chind mues haa.
Hü Trämpeli, seid är, sisch Ziit,
de Wäg is Städtli isch no wiit.
Mier händ hüt Abig gar vill ztue,
hü, Trämpeli, lauf artig zue.
Wie sind die Seck so dick und schwär,
wer chund ächt d` Ruete über, wer?
De Chlaus weiss alles ganz genau,
drum, Chinde, bitte, folgid au.


Jappy-Bilder