Dienstag, 28. September 2010

Slinky Ribs

Nun ist auch mein Slinky Ribs Pullover fertig geworden. Die Technik den Pullover nahtlos zu stricken finde ich einfach genjal. Nur das mit den Armkugeln von oben da bin ich noch nicht so überzeugt davon. Und dies aus 2 Gründen. Irgendwie finde ich, es sieht sauberer aus wenn die Armkugel eingenäht wird. Möglicherweise ist das aber auch nur bei mir so, weil ich so oft aufgezogen habe, ist es etwas verzogen.
Und der andere Grund ist. Wenn man den 2 Aermel strickt so hängt das ganze Strickstück daran. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Taillierte Form gefällt mir sehr gut. Es ist auch sehr angenehm zu tragen , passt sich einfach super der Figur an. ( Falls eine da ist ) :-)

Hier mal mit einem wunderschönen Schal den ich kürzlich geschenkt bekommen habe. Die Aermel habe ich in 3/4 gestrickt. Damit ich darunter auch mal ein Langarm Shirt oder Bluse tragen kann. Auch habe ich den Body etwas länger gemacht. Passend zu Hosen oder eben auch mal zu einem Jup

Ein Detaillesbild der kleinen Knöpfe
Und hier die Armkugel die von oben gestrickt ist.
An dieser Stelle ein Herzliches Dankeschön liebe Andrea für dein Hilfe bei der Armkugel.


Gestrickt habe ich mit
Wolle : De Luxe (von Jakob ) ein sehr angenehmes Garn
Ndl 3.25
Muster: Slinky Ribs aus custom knits

Euch allen noch einen schönen Abend
Eure Marlies

Montag, 27. September 2010

Slinky Ribs

der Pullover wächst langsam vor sich hin. Inzwischen bin ich bei den Aermeln . Da ich aber sooft bei der Armkugel aufgezogen habe, ist es nun etwas verzogen. Aber ich werd ihn dann mal waschen bevor er getragen wird . So hoffe ich dann dass es besser wird. Am Samstag hat es hier tatsächlich geschneit war kalt und grau das ganze Wochenende.
Auch heute noch ist es nicht viel besser.
Aber dennoch möchte ich euch einen guten nicht zu stressigen Wochenbeginn wünschen.
Eure Marlies

Donnerstag, 23. September 2010

Fertig geworden ist wieder ein Kinderschal

Zwischen dem Pullover stricken habe ich noch diesen Schal fertig bekommen. Gestrickt habe ich mit maddison Wolle und Ndl 3-25
Masse 20 /80 wie die Schals gewünscht werden.
Und wieder ist ein wunderschöner Tag, den ich heute dann mal nutzen werde um einen längeren Spziergang mit den Hunden zu machen.
Euch allen ♥-liche Grüsse und einen schönen Tag
Eure Marlies

Mittwoch, 22. September 2010

Auf den Nadeln

Zurzeit sind wieder 2 Dinge auf den Nadeln. Zum einen ein Kinderschal in Auftrag. Und dann habe ich bei Andrea einen Pullover gesehn der mich nicht mehr losgelassen hat.Den Slinky Ribs. Leider ist die Anleitung in englisch, was ich ja nicht kann. Aber dank der super Bebilderung die Andrea bei ravelry eingestellt hat bin ich nun schon bis hierher gekommen. Der restliche Teil des Bodys dürfte nun auch noch gehn. Mehr Kopfzerbrechen machen mir allerdings die Aermel. Die von oben in verkürzten Reihen gestrickt werden. Der ganze Pullover soll ja nahtlos gestrickt werden.
Ich habe mal die Wolle von Jakob De Luxe dafür genommen. Sie verstrickt sich einfach wunderbar. Da das Wetter so schön ist werde ich dieses noch geniessen diese Woche. Denn übers Wochenende hat er ja Schnee angekündigt.
Im Garten habe ich diese Woche auch sehr viel geräumt und das letzte mal den Rasen gemäht. Es ist richtig schön draussen was zu machen .
Nun habe ich also auch draussen auf Herbst umgestellt.
Euch allen wünsche ich noch einen sonnigen schönen Tag.
Eure Marlies

Auf den Nadeln

Zurzeit sind wieder 2 Dinge auf den Nadeln. Zum einen ein Kinderschal in Auftrag. Und dann habe ich bei Andrea einen Pullover gesehn der mich nicht mehr losgelassen hat.Den Slinky Ribs. Leider ist die Anleitung in englisch, was ich ja nicht kann. Aber dank der super Bebilderung die Andrea bei ravelry eingestellt hat bin ich nun schon bis hierher gekommen. Der restliche Teil des Bodys dürfte nun auch noch gehn. Mehr Kopfzerbrechen machen mir allerdings die Aermel. Die von oben in verkürzten Reihen gestrickt werden. Der ganze Pullover soll ja nahtlos gestrickt werden.
Ich habe mal die Wolle von Jakob De Luxe dafür genommen. Sie verstrickt sich einfach wunderbar. Da das Wetter so schön ist werde ich dieses noch geniessen diese Woche. Denn übers Wochenende hat er ja Schnee angekündigt.
Im Garten habe ich diese Woche auch sehr viel geräumt und das letzte mal den Rasen gemäht. Es ist richtig schön draussen was zu machen .
Nun habe ich also auch draussen auf Herbst umgestellt.
Euch allen wünsche ich noch einen sonnigen schönen Tag.
Eure Marlies

Sonntag, 19. September 2010

Schildmützen und Herbstliches

Uebers Wochenende habe ich diese beiden Auftrags Schildmützen gestrickt. Einmal Gr 50 und einmal Gr 52. Diese beiden werden diese Woche verschickt.
die Zierkürbisse sind aus dem eigenen Garten. Dieses Jahr hats endlich mal verschiedene Farben und Formen gegeben Dann möchte ich euch diese Herbstliche Aussicht zeigen die sich mir heute geboten hat.
der Herbst hat Einzug gehaltenEinfach nur schön

Die wilden Erika blühen richtig kräftig in rot und orange


Euch allen wünsche ich noch einen schönen Sonntag abend.
Eure Marlies

Freitag, 17. September 2010

Jagerweste im Landhausstil

Gestern Abend ist die Jagerweste im Landhausstil fertig geworden. Den Ausschnitt an der Vorderansicht wollte ich einfach mal anders haben.( warum sieht man unten auf den Fotos ) Ich habe die Ecken umgelegt und einen Knopf angenäht. Die ganze Weste habe ich mit festen Maschen umhäkelt mit einem dunkleren Garn. Gestrickt aus selbsgefärbter Wolle ,und Ndl 3.5. Design meines:

Hier die Vorderansicht mit dazupassendem Hemd und Halsbändel
Durch das Perlmuster und die Rippenblende liegt es vorne schön gerade und rollt sich nicht.
durch ankliken werden die Bilder grösser
Hier die Rückenansicht.
Unten habe ich ein Zopfband gstrickt . In der Mitte dessen ziert ein Edelweiss mit Eicheln das ganze .

Nochmal eine Vorderansicht;
Auch hier mit Krawattenbändel getragen, das Typisch für Jagdbekleidung ist. Knöpfe habe ich aus Metall gewählt nicht Hirschhorn, da ich fand es passt farblich besser.

Und hier sieht man genau warum ich den Ausschnitt mal anders haben wollte. Die Jagerhemden haben vorne oft ein Wildmotiv , aber dieses ist oft kaum zu sehn,oder geht unter bei runden Ausschnitten. Was ich sehr schade finde.
Wenn alles zusammen getragen wird sieht man das Wildmotiv so viel besser, es liegt hier genau zwischen dem Kragen.

Hier noch ein Detaillesbild des Zopfbandes am Rückenteil.

Ich freue mich dass die Weste noch zum Bettag fertig geworden ist , und somit getragen werden kann.
Euch allen wünsche ich noch einen schönen Freitag .
hier ist es Neblig und regnerisch.
Eure Marlies

Dienstag, 14. September 2010

Neue Wolle

Nun ist auch die wunderschöne Pullover Wolle De Luxe von hier angekommen. Es ist ein super weiches Garn aus Merino , Polyamid und Seide. Herrlich weich. Ich habe mich dann für die farben Mittelbraun/ Goldbraun und Tannengrün entschieden. Die Farben sind schwer auf s Bild zu bekommen das mittelbraun ist etwas goldiger und das grüne eben mehr Tannengrün.

Nun wünsche ich euch allen noch einen schönen sonnigen warmen Herbsstag. Geniesst ihn .

Eure Marlies

Montag, 13. September 2010

Weitergekommen

An meinem Zwischenprojekt bin ich um einiges weitergekommen. Es hat soviel Spass gemacht übers Wochenende daran zu stricken. Dass es mich einfach ab und an so richtig an die Nadeln gezogen hat. :-) Aber da es wieder einmal frei Kopf gestrickt wird , muss ich ab und zu überlegen wie und was ich noch machen könnte. Ideen kommen bei mir meist erst beim stricken.
Hier mal der Rücken und ein Vorderteil bei den Armlöchern. Bei den Vorderteilen bin ich immer noch nicht ganz sicher wie ich den Ausschnitt machen möchte. Aber ich habe ja noch bisschen Zeit.Eigentlich habe ich gehofft es auf einen bestimmten Tag fertig zu machen , aber ob das noch reicht??? Wird wohl knapp. Da es heute aber ziemlich regnet werde ich ersteinmal an den Kinderstulpen stricken. Dann bleibt bestimmt noch ein bisschen Zeit daran zu nadeln. :-)
Euch allen wünsche ich trotz Regen einen guten Start in die neue Woche , und Grüsse Euch ganz lieb .
Eure Marlies

Freitag, 10. September 2010

Mein Zwischenprojekt

Wie ich schon erwähnt habe , habe ich kürzlich Abends was neues dass ich aber nur zwischen dem Auftragsstricken mache angefangen. Schon sehr lange wird etwas gewünscht von ? darf ich nun nicht hinschreiben denn es wird mitgelesen. Und es soll ja eine Ueberraschung werden. Da ich aber noch einige Aufträge habe , werde ich daran einfach an Wochenenden stricken. Es wird etwas im Landhausstil. Die Wolle dafür habe ich selbst gefärbt. Es wird mit Nadlestärke 3.5 gestrickt. Hier also mal ein Bild des Anfangs.

Somit habe ich für etwas Abwechslung beim stricken gesorgt. :-)

Ich möchte mich gerne an dieser Stelle wieder einmal bei Euch allen bedanken , für die lieben Besuche , Kommentare und Mails von Euch.Einige bringen mich oft zum schmunzeln . Vielen lieben Dank ich freue mich immer sehr darüber.Ihr seid lieb.
Es ist einfach nur schön hier mit Euch zu sein.
DANKE
Nun wünsche ich allen schon mal ein wunderschönes Wochenende dass ja viel Sonne verspricht. Also geniessen wir es einfach.
Eure Marlies

Kinderschal fertig

Der Kinderschal ist auch fertig geworden . Somit ist nun die hälfte des Auftrages fertig und wird heute noch auf die Reise gehn. Gestrickt aus maddison Wolle und Ndl 3.25

Es grüsst Euch Marlies

Donnerstag, 9. September 2010

Kinderbeinstulpen Gr 3-4 Jahre

Nun sind auch die Kinderbeinstulpen in Gr. 3-4 Jahre fertig geworden.Auch hier habe ich wieder Zopfmuster gestrickt. Einfach gerade mal was mir so eingefallen ist. Auch die farben sind wieder diesselben weil dies so gwünscht wurde. Gestrickt wieder mit Merino Wolle Ndl 3.25
Dann werd ich nun mal heute den Schal beginnen . Und dann habe ich genau die Hälfte des Auftrages fertig gestrickt. Dann gehts mit den Stulpen und Schals nochmal von vorne los.
Gestern Abend habe ich aber mit was neuem begonnen. Daran werd ich immer Abends stricken oder an Wochenenden .
Euch allen wünsche ich einen schönen Tag den ihr doch hoffentlich bisschen geniessen könnt.
Hoffen wir also auf Sonne.
Eure Marlies


Mittwoch, 8. September 2010

Neue Wolle

Heute musste ich mit unserem Hund zum Tierarzt , und da dort natürlich ein Wollgeschäft war konnte ich es nicht lassen einen kurzen Besuch zu machen. Eigentlich wollte ich ja nur Nachschub besorgen für die Kindersachen. Aber dann hat mich diese rowan Wolle einfach nicht mehr losgelassen. Obwohl ich nicht unbedingt ein Fan bin von Lila hat mir diese so gut gefallen das ich nicht wiederstehn konnte.Natürlich muss sie noch bisschen auf s verstricken warten . Ich werd aber heute Abend noch was auf die Nadeln nehmen und ich freue mich schon sehr darauf. Dafür habe ich extra eine Wolle umgefärbt. Nun gibts dann also auch mal wieder was anderes zu sehn als immer nur Kindersachen.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen gemütlichen Abend.

Eure Marlies

Dienstag, 7. September 2010

Kinderbeinstulpen

Nun sind die ersten Kinderbeinstulpen fertig gestrickt. Diese sind für Kinder in der Grösse 1-2 Jahre. Zopfmuster wieder frei gewählt. Von den grösseren sind auch schon welche fertig. aber noch nicht genug. :-) da werd ich mich heute mal daranmachen damit diese dann ebenfalls feritg werden. Leider sind die Fotos nicht sehr gut.

Dann möchte ich mich gerne bedanken für die vielen Mails und auch die Kommentare wegen des Guggenkostüms. Langsam durch eure Hilfe sind einige Ideen entstanden . Ihr seid einfach nur wunderbar. Vielen herzlichen dank dafür
eure Marlies

Sonntag, 5. September 2010

Frage an euch Näherinnen

Hallo ihr lieben. Ich brauche mal Hilfe der Näherinnen unter euch . Ich soll wieder 2 Faschingsmusik Kostüme nähen. Hosen mit Oberteil. Das Oberteil soll so wie ein Mäntelchen sein mit einem grossen Kragen irgendwie.Etwa bis zu den Knien.Hat von Euch jemand ein Foto ? oder weis mir da einen Rat wie ich das machen könnte??
ich wäre sehr dankbar für Hilfe.Meine Mail Adresse findet ihr im Profil.
Ganz lieben Dank schon mal. grüsse Eure Marlies

Freitag, 3. September 2010

Handstulpen die nächsten

Es geht im Moment sehr gut voran. Nun sind auch die grösseren 4 Paar Handstulpen fertig geworden. Es wird noch dauern bis ich alles zusammen habe was gewünscht wird.Beinstulpen und Schals sollen ja auch noch dazu kommen.
So langsam packt mich aber die Lust auf eine Jacke oder einen Pullover.
Einfach auch mal eine andere Farbe in Händen zu halten.
Wenigstens an Wochenenden mal was anderes zu stricken würde ein bisschen Abwechslung bringen.
Ich werd mal darüber nachdenken. Denn stricken soll ja immer Freude bereiten.
Auf jeden Fall wünsche ich allen Lesern ein schönes erholsames Wochenende mit viel Sonne.
Eure Marlies

Donnerstag, 2. September 2010

Handstulpen

Fertig geworden sind 4 Paar Handstulpen in Gr 1-2 Jahre.
Gestrickt wieder aus Merino Wolle und Ndl Nr 3.25 Die Zopfmuster habe ich einfach frei Kopf gestrickt. Auch die Labels habe ich bereits angenäht. Euch allen einen schönen Abend
Eure Marlies

Mittwoch, 1. September 2010

Kinder Ensemble

Gestrickt habe ich diese Tage dieses Kinderset mit Schildmütze und dazupassendem Schal in Auftrag.
Wolle maddison und Ndl Nr 3.23 Die Mütze habe ich mit doppelter Wolle verstrickt.
Wie gewünscht wieder Zopfmuster. Also kann ich mich nun wieder den Hand und Beinstulpen widmen.
Und heute scheint ja wieder einmal die Sonne.
Ahhh richtig kalt war es als ich mit den Hunden den Morgendlichen Spaziergang gemacht habe. Hatte nur noch 2.3 °brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Bei uns hat heute die Hochwildjagd begonnen. Auch meine beiden Männer (Vater und Sohn der heute sogar 20 Jahre jung wird , wünsche ich Waidmannsheil und viel Glück zum Geburtstag möge der heute Tag euch Glückbringen.
Ich wünsche Euch allen einen Sonnigen schönen Tag.
Eure Marlies