.

.

Mittwoch, 24. Februar 2010

Mädchenkleidchen im Landhausstil

Ich freue mich sehr darüber , das mir dieses Landhausstil Kleidchen gelungen ist. Es hat soviel Spass und Freude bereitet es zu stricken. Die Wolle dafür ist von der orange/braunen Kone.
Im Kopf hatte ich nur irgendwas wie ein Miederchen. Das andere hat sich einfach so nach und nach ergeben. Begonnen habe ich in der Taille und Vorderteil und Rückenteil getrennt gestrickt. Dann die Bordüren umhäkelt. Vorne habe ich 6 Edelweiss Knöpfe aufgenäht und eine weisse Kordel die gedreht ist durchgezogen. Dazwischen um dem ganzen noch ein bisschen Farbe zu geben kleine Edelweissapplikationen aufgenäht. Dann habe ich die Maschen an Vorder und Rückenteil aufgenommen und eine Lochrunde angestrickt. Danach Maschen aufgenommen . Damit es etwas lebhafter wirkt für ein Mädchen habe ich Vorne runter ein Blattmuster eingestrickt.Und dem ganzen noch unten rum dasselbe Blattmuster angestrickt. Dann das Bördchen anghäkelt wie am Auschnitt und Armloch. Hier noch ein Bild vom Vorderteil:

Das Kleidchen ist luftig und Federleicht.
Hier ein Bild von der Rückenansicht. Damit man das Kleidchen gut anziehn kann , habe ich 4 kleine Holzknöpfe angenäht , damit man es öffnen kann.


Hier ein Detaillbild der Edelweissköpfe und der Applikation
Das ganze Kleidchen ist frei aus dem Kopf gestrickt.
Beim nächsten Einkauf werd ich mal sehn ob ich ein passendes weisses Blüschen dazu bekomme, dann werde ich hier in diesem Post noch ein Bildchen nachreichen.
Wolle : KonenWolle ( Schurwolle / Viscose
Nadeln Nr 2.5
Design und Anleitung ( Meines )
Grösse ( 86 / 92 )also ca 1 Jahr


Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hej Marlies,
das ist ja ein schönes Kleidchen geworden, du bist halt doch ein Künstlerin. Und laß dir bloß den Spaß nicht durch die Nachbarin verderben!
ganz liebe Grüße
Heike

Nathalie hat gesagt…

Oh wow!!!!!!
Ist das süss geworden!!!!!!!!!!
Genau solche hatte ich als kleines Mädchen an!!!!!!! Nur aus Stoff, die meine Tante genäht hat:-)
Ich bin echt begeistert und ziehe meinen Hut vor dir!!!!!
Hammermässig, echt!!!!!
Herzlichst Nathalie

Dany, die mit den Katzen strickt. hat gesagt…

Wow Marlies, das Kleidchen ist wunderschön!! Richtig hammermässig!!
Liebe Grüsse
Dany

Sabine hat gesagt…

einfach nur allerliebst ... zuckersüüüß ... was du immer für tolle Ideen hast, ich bin ganz hin und weg :)

Liebe Grüße
biene

Anonym hat gesagt…

Neiiin jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Liebe Marlies wie kann man sowas neidlich süsses nur stricken?? Ohne Anleitung?? Ich würd das nicht mal mit hinbekommen. Nie und nimmer. Wie kommt man bloss auf eine solche Idee?? Das ist doch der Traum aller süsses Mädchen. Ist das schööööööööööön einfach nur Zauberhaft. Gratuliere zu diesem schönen Design. wahnsinn.
Ganz liebe Grüsse Tina aus Deutschland

Britta´s Blog hat gesagt…

Marlies Du bist echt ein Naturtalent, sehr schön geworden ist dieses Kleidchen.
Gruss Britta

ZiZi hat gesagt…

An dir ist wirklich eine Designerin verloren gegangen! So wunderschön ist das Kleid geworden! Vielleicht könntest du solche Stricksachen an eine Kinderkleider-Boutique verkaufen? In der Stadt würde es dir garantiert aus der Hand gerissen werden ....

Begeisterte Grüsse - ZiZi

strickliese-kreativ hat gesagt…

Ist das süüüüüß! Und? Hat es hingehauen mit den Maßen? Mein Augenmaß sagt mir: ja!
Liebe Marlie, Du hast Deinem Blognamen "Bergzauber" mal wieder alle Ehre gemacht. Ich bin hin und weg!

Liebe Grüße von Inken

Anca hat gesagt…

Hoi Marlies,
Isch das Röckli schnuggelig,Ich hab noch nie solch hüebsche Trachtenkleidli gseh,Du kannst ja ein ganzes heft veröffentlichen,sovielwie Dir im Moment so von der Nadel rutscht.Aber so einfach isch es glaube Ich auch nicht,Alles in die richtige Grössenverhältnisse zu bekommen.
Gratuliere dir von Herzen,und das Dir die Ideen noch nicht so bald ausgehen.
Liebi Grüess,Anca

Lee-Ann hat gesagt…

oooo marlies das ist ja ein mega kleidchen und ein absolutes träumchen...also da musst du unbedingt bilder machen wenn die süsse es anzieht....hammer!!!
liebe grüsse lee-ann

Anonym hat gesagt…

Hee Marlies
Ich möchte mich gern der Stricklies anschliessen . habe dich soeben bei google endeckt. Der Name Bergzauber ist so besonders . Aber genauso deine Arbeiten. Wie kann man sowas allerliebstes stricken ohne Anleitung?? wie kann man Gedanken in Arbeiten wie diese umsetzen?? Ich bin begeistert. wahnsinn. ehrlich du scheinst ein grosses Talent zu haben. Bitte strick weiter und zeige deine Werke hier. Ich werd nun oft hier sein. danke Grüsse die Edith

jacquelinegrice hat gesagt…

Marlies da muss auch ich Dir ein Riesen grosses Kompliment machen. Wunderschoen ist das herzige Roeckli geworden und auch noch ohne Muster. Wie Du das nur so machst da bewundere ich Dich schon.
Ja Du bist ein
richtiger "Bergzauber" Das sitmmt schon
Gruessli vo de Jacqueline us Kanada

Annette/Plui hat gesagt…

Das Kleidchen ist traumhaft geworden.
Toll was du immer für Kunststücke nadels.
LG
Annette

sonoemi hat gesagt…

Absolut herzig!!! Ein sehr schönes Muster und tolle kleine Details- gefällt mir sehr!

Ganz liebe Grüsse von Sabine

Irmi hat gesagt…

Hallo Marlies,

Deine kleine Landhausgallerie ist ein wahrer Augenschmaus, ich kann mir gut vorstellen, ein Mädel in den hübschen Kleid, die mag das gar nicht mehr ausziehen. Einfach toll!
Liebe Grüße von Irmi

marion hat gesagt…

Süß!!!!

Mehr brauch ich nicht mehr sagen, das haben ja schon genug andere.

Meine Bewunderung!!!

Ganz liebe Grüße

Marion

Brigitte hat gesagt…

meine güte marlies, das ist ja ein bezauberndes kleidchen. das hast du wieder super hinbekommen, hut ab!!!
liebe bewundernde grüße
brigitte

Martina hat gesagt…

Oh wie schön ist das den??
Toll. Gefällt mir ganz besonders gut.
Und dazu noch ohne Anleitung. Alle Achtung.
Schöne Grüße aus dem Taunus
Martina

Heide hat gesagt…

Liebe Marlies...

wow... das ist ja ein wunderschönes Kleidchen.. einfach der Hammer... supi..... ich ziehe meinen Hut vor Deinen Strickkünsten.

Liebe bewundernde Grüße von Heide

Kerstin hat gesagt…

Wow, das ist ja ein süsses Kleidchen geworden!
Ein Traum so gut stricken zu können.
LG
Kerstin

Ricki hat gesagt…

Was für ein wunderbares Kleidchen!!
Da möchte man doch sofort schrumpfen!!!
Ist Dir so entzückend gelungen!!
Liebe Grüße
Ricki

Dinkelhexe hat gesagt…

Das ist ja niedlich. Wunderschön ;o))