.

.

Donnerstag, 18. Februar 2010

Mädchen Landhaustil Westchen

Ja ich habe es tatsächlich hinbekommen. Eigentlich wollte ich aber ein Jäckchen stricken aber die Wolle dafür hat nicht gereicht. Es ist ein Strang meiner letzten Handgefärbten . Gestrickt habe ich dieses Westchen auch in der Baby Gr 4-7 Mt. Als ich angefangen habe wollte ich vorallem am Rückenteil eine Mittelfalte einstricken oder ein Mittelteil das dann zusammengeht und die Zöpfe zusammenlaufen. Beim stricken kam mir dann die Idee die Zöpfe nach dem Mittelteil wieder nach aussen hin laufen zulassen und in der Mitte noch einen dazu zunehmen. Und es hat geklappt.
Hier mal ein Bild der Vorderteile. Ich habe nur 3 Holzknöpfe angenäht. Unten wollte ich es offen lassen um mit einem Häkelband zu schliessen. Dafür habe ich Edelweissknöpfe verwendet. Die Zopfmuster sind frei Kopf gestrickt.
Hier eine Ansicht des Rückenteils . Man sieht genau wie die Zöpfe nach aussen hin gehn.Und wie es unten zusammenkommt am Ende der Falte.Dann habe ich hier eine Lasche gstrickt und aufgenäht. Dazu 2 Edelweiss Applikationen angenäht .In der Mitte ein Knopf.
Die Bördchen sind in 2 Rippen Reihen gestrickt ,und zuletzt mit einer leichten Häkelspitze abgerundet.
Hier ein Detaillsbild vom Vorderteil:
Und da es nun ja zwei geworden sind, eine Weste für ein Bübchen das andere für ein Mädchen ,
noch zwei Bilder von beiden Landhausstil Westchen.



Ich muss ehrlich gestehn ich hätte nicht erwartet das es so gut klappt auf Anhieb.
Aber ich freue mich riesig darüber.Habe heut morgen so gedacht schade sind es nicht zwillinge geworden.
Das Buben Westchen wird morgen abgeholt. Ein passendes Hemdchen wurde bereits besorg. Detailles:
Wolle : Handgefärbt von mir , ca 90 gr
Ndl 2.75
Anleitung und Design :( meines frei Kopf )
Grösse 4-7 Monate
Breite ca 23 cm
gesamt Höhe ca 26.5 cm
Nun da ich diese Woche nicht mehr viel zeit habe , wünsche ich euch allen schon mal ein schönes , ruhiges und gemütliches Wochenende.
Ganz liebe Grüsse an euch alle es ist schön das es euch gibt.
Eure Marlies

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Du bist einfach ein Genie....
und nicht süchtig, aber DU machst süchtig!!Ich muss immer wieder reinschauen und staunen!
Kompliment und en liäbe Gruess
maegi

Waltraud hat gesagt…

Liebe Marlies,
immer wieder gerne bewundere ich deine Werke . Alle Achtung für deine Ideen.
Liebe Grüßlis
Waltraud

Ricki hat gesagt…

Ich dachte schon , dass Du wieder was ganz entzückendes zaubern wirst...aber es übertrifft meine Erwartungen um ein Vieles !!
Du hast wieder bewiesen wie Kreativ und detailverliebt Du bist!!
Entzücken!!!!!!!!!
Da möcht man doch glatt wieder ein kleines Mädchen sein!!!
Liebe Grüße
Ricki

Heide hat gesagt…

Hallo liebe Marlies...
wieder ein wunderschönes Westchen ..Wo nimmst Du nur die viele Zeit her.. wo Du doch mit den Zicklein genug zu tun hast.
Mein Enkelkind ist jetzt 7 Monate alt... meinst könnte ich ihm auch so ein Westchen stricken??

Liebe Abendgrüße von Heide

Anonym hat gesagt…

Liebe Marlies
eine ganz tolle Weste, einfach wunderschön. Hab weiterhin so viele schöne Ideen.
Herzliche Grüsse, Gabriella

3D-Schaf hat gesagt…

Wunderschön sind die Westen und alles ohne Anleitung, ich bin total begeistert.
Liebe Grüße
Ela

Christine hat gesagt…

Hallo Marlies,
sind die beiden supersüß. Aber am besten gefällt mir das "Mädchen". Ich muß Dich einfach bewundern wie das einfach so "aus dem Ärmel schüttelst". Bei mir "Dummie" geht alles nur mit Anleitung, und die am besten in deutsch.
Liebe Grüße und mach weiter so.
Christine

Anonym hat gesagt…

Deine neue Mädchen-Weste ist super geworden. Gratulation.

Annegret

Nathalie hat gesagt…

Liebe Marlies

also du bist unglaublich! Was du in die Finger nimmst wird einfach schön!!!!
Das Westeli ist ja hammermässig!!!
Ich bewundere dich für deine Begabung!
Lg Nathalie

Diana Didona hat gesagt…

Very nice. I shall try to make this jacket.
I-m 46 , too.
If you live in Chur, I know a lot about this town becouse my mother worked in Chur a few years ago.

Anonym hat gesagt…

hej Marlies,

natürlich ist auch die Weste für ein Mädel wieder super geworden, wie sollte es anders sein.
liebe Grüße
und ein schönes Wochenende
Heike

Britta hat gesagt…

So tolle Jäckchen, ich find sie super. Die zusammen und wieder auslaufenden Zöpfe sind dir super gelungen. Kompliment.

LG Britta :-)

jacquelinegrice hat gesagt…

Salue Marlies
Auch ich will Dir einen Grossen Lob geben. Die beiden Westen sind so super schoen und Herzig geworden. Da moechte ich auch gern wieder klein sein um diese zu tragen. Die Edelweiss Knoepfe.....so schoen!!
Ich schaue immer gerne bei Dir herein. Immer wieder etwas schoenes hast Du zu zeigen. So bis ein ander mal
Jacqueline von Kanada

Lemmie hat gesagt…

Beide Westchen sind so entzückend anzusehen.
Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir
Lemmie

Nina hat gesagt…

Hoi Marlies
Ach, die Beiden sind so entzückend und süss geworden:-)

Liabs Grüassle
Nina

iris-julimond hat gesagt…

Die sind ja wunderschön, diese Westen.
Ich mag Trachten so sehr, wohne aber leider in der falschen Gegend,sprich totales Flachland.

lg
Iris

Regina Regenbogen hat gesagt…

Die Trachtenjacken sind zauberhaft.

LG
Regina

Petra hat gesagt…

Wunderschön! Solche Zofmuster sind doch einfach toll.

LG
Petra