Sonntag, 15. November 2009

Meine erste gestrickte Tunika

Nun ist meine Tunika fertig geworden. Ich muss sagen sie ist so geworden wie ich es mir vorgestellt habe. Das Muster ist aus dem Winter Verena Heft .Die Wolle dafür ist Admiral Wolle die ich von hier habe.Ich muss sagen dieses Garn ist einfach Traumhaft weich und schön ,die strickt sich fast von selbst. Diese Wolle wird in Zukunft mein Favorit sein für Pullover.
Das Muster habe es für mich an einigen Stellen abgeändert. Beim Vorderteil habe ich einen V - Ausschnitt eingestrickt den ich so aus der vorderen Zopfmitte aus weitergeführt habe. Dann wollte ich keine langen Aermel haben, so habe ich die Aermel einzeln und mit Armkugel gestrickt.( nicht wie in der Anleitung ) Ueber die Aermel in der Mitte dasselbe Zopfmuster wie an Vorder-und Rückenteil. An den Vorderteilen habe ich die Zopfblende dann etwas weiter gestrickt um sie dann hinten am Rückenteil am Halsausschnitt anzunähen. Mir gefällt vorallem auch wie es untenrum anfängt mit diesen Zackenzöpfen die immer je höher ,und durch die Abnahmen schmaler gestrickt werden.

Hier eine Seitenansicht.


Dieses Bild zeigt den Ausschnitt etwas Detaillhafter.Hier sieht man wie ich den Zopf geteilt habe.

Und hier sieht man den Aermel, obwohl Armkugeln nicht so meine Stärke sind , hat es super geklappt . Finde ich zumindest.

Hier noch eine Rückenansicht. Da laufen alle drei Zöpfe genau gleich hoch.


Ein Bild das den Uebergang von Muster zu Muster besser zeigt.
Und weil ich dachte wenn ich die Tunika mal zu Hosen anziehe , könnte ich doch noch eine dazupassende Schildmütze stricken . Ebenfalls in Zopfmuster gehalten. Damit dann alles zusammenpasst.

Detailles:
Muster aus dem Winter Verena (abgeändert )
Nadeln Nr 3.75
Wolle Admiral 6 fach Sockenwolle von hier
Grösse 36 / 38
Verbrauch 500 gr
Uebringens kann man dasselbe Modell auch abgeändert in einer andern Variante noch bei der lieben Heidi bewundern.

Und nun wünsche ich Euch allen einen schönen ruhigen Sonntag. Eure Marlies

Kommentare:

Doris hat gesagt…

Hallo Marlies
Wie immer, einfach super schön. Ich staune immer wieder, was man alles stricken kann.
Liäbs Grüässli Doris

Sabine hat gesagt…

wow, ist der schööööön ... ich bin begeistert und ziehe immer wieder den Hut vor deiner Geduld beim zopfen, das ist ja so gar nichts für mich *lach* ... wirklich ein superschöner Pulli und auch die Mütze passt hervorragend dazu.

Ich wünsch dir auch einen schönen Sonntag

Liebe Grüße
biene

sonoemi hat gesagt…

Hallo Marlies,
die Tunika ist wuuuuuunderschön geworden!!! Ich bin begeistert!!!

Liebe Grüsse von Sabine

Nadja hat gesagt…

Liebe Marlies,

traumhaft schön, die Tunika !!! Und die Schildmütze passt perfekt dazu.

Herzliche Grüße
Nadja

Karinchen hat gesagt…

Wunderschön ... du zauberst die tollsten Sachen.
LG Karin

iris-julimond hat gesagt…

Boah, ich fall gleich um, die Tunika sieht wundervoll aus.
Einfach nur klasse.
Kompliment.
lg
Iris

Britta hat gesagt…

Einfach nur Wunderschön. Die Tunika gefällt mir sehr gut. Die Farbe und auch die kleinen Änderungen, die du vorgenommen hast. Durch und durch gelungen.

LG Britta :-)

Bienchen hat gesagt…

Hallo Marlies!
Einfach traumhaft, deine Tunika. Wunderschöne Farbe, tolles Zopfmuster und sehr, sehr schön gearbeitet! Gratuliere zu deiner schönen neuen Herbstmode.
Liebe Grüße von Sabine

Innas Socken hat gesagt…

Hallo Marlies,
eine wunderschöne Tunika hast du da genadelt. Super schön sieht die aus und die Mütze passt auch 100% dazu. Einfach KLASSE.
LG Inna

Conny hat gesagt…

Liebe Marlies!

Einfach SENSATIONELL !!!!

LG Conny

Nathalie hat gesagt…

Liebi Marlies

oh wow!!!!!
Da fehlen mir fast die Worte!!!!
Schon das original gefiehl mir super, aber dein Pulli ist noch viel schöner geworden!!!!
Ein Traum!!!!!
Ich finde es soooo schön, man kann es ja zu eigentlich allem anziehen, einfach suuuuper!!!!
Und in einer kürze hast du diesen Pulli gestrickt, das ist ja wahnsinn!!!! Nicht mal eine Woche hattest du dafür!!!! Waaaaahnsinn!!!!
Ich glaube, das wird dein lieblings Pulli!!!!
Suuuuper!!!
Und die passende Mütze dazu, einfach genial!!!!! Gefällt mir auch super!!!!!
Viel Spass beim tragen:-)
en schöne Sunntig:-)
Liebi Grüessli Nathalie

Vreni hat gesagt…

Hllo Marlies,

Ich kann mich nur allen anschliessen.Dein Pulli ist sowas von schön geworden. Die Farbe wird Dir bestimmt auch gut stehen.

Liebi Gruessli

Vreni

wolltrunken hat gesagt…

Die ist aber wirklich viiiiiiel schöner als das Original!!! Ganz toll, liebe Marlies!

Liebe Grüße

von Birgit

Regina Regenbogen hat gesagt…

Den Pulli als Tunika abzuändern war ein super Idee. Ganz wundervoll sieht sie aus.

LG
Regina

Anonym hat gesagt…

Liebe Marlies
Du hast ein wunderschönes Oberteil gestrickt. Und dies in so kurzer Zeit. Es ist schöner als das Original. Ich wünsche Dir viel Vergnügen beim Tragen und einen gemütlichen Sonntag.
Herzliche Grüsse, Gabriella

.BitterSüss. hat gesagt…

ja, so gefällt mir diese Tunika viiiiel besser als im Heft. Ich hab sie dort schon nett gefunden..aber eben nicht so perfekt. Deine Version ist richtig schön.

Wollfrosch hat gesagt…

Die Tunika ist wunderschön! Ganz toll! Ich bin begeistert.

LG von Jule

Gartendrossel hat gesagt…

Liebe Marlies,
woooow kann ich da nur sagen, eine wunderschöne Tunika hast Du gestrickt und gleich die passende Mütze dazu, ach ich bin ganz hin und weg.....

Einen schönen Sonntag wünscht Dir
Traudi

Fadenstille hat gesagt…

Liebe Mrlies,
Es freut mich so, dass dir nun wieder einmal ein Traumstück ganz für dich selbst von den Nadeln gehüpft ist.
Mann muss schon eine ganz besondere Strickzauberin sein, um einem Modell so einen persönlichen Schliff zu geben, wie du es getan hast.Die Idee mit den Zöpfen und dem V Ausschnitt, einfach umwerfend.Viel Spaß beim Tragen und nch einen schönen Sonntag wünscht dir Anett

Mum kreativ hat gesagt…

Liebe Maries,
die Tunika ist dir super gelungen. Die Zopfverläufe haben eine schöne Wirkung, besonders auch am Ausschnitt! Die Farbe gefällt mir auch sehr gut.
Tolles Teil!!!
LG von
Claudia

Anonym hat gesagt…

Ganz einfach wunderschön !! Im Heft gefällt mir der Pulli gar nicht. Aber so würde ich ihn sofort stricken.Leider brauche ich für alles eine Anleitung.
grüessli
Stefanie

Beate hat gesagt…

Wow! die Tunika ist der absolute Traum. Sie ist soooooo schön!Viel Spaß beim Tragen.
LG Beate

Lavendelmaschen hat gesagt…

Wow - die ist wirklich einsame Spitze! Ein wunderschönes Stück!
Ganz liebe Grüßle,
Monika

Mama Lolo´s Creativ-Ecke hat gesagt…

Ich staune und staune! Solch ein schöööönes Teil!

Da lag doch gerade noch gestern im Laden diese Zeitschrift in meinen Händen, total begeistert von dieser Tunika.....und war soooo tapfer und habe das Heft wieder ins Regal gelegt.
Na, JETZT weiß ich, dass DAS ein Fehler war! Morgen werde ich sie gleich holen! ;-)

Liebe bestrickende Grüße
Mama Lolo

Sabine hat gesagt…

Super schön ist deine Tunika geworden. Bewundernde Grüße
Sabine

HEIDIS KLEINES PARADIES hat gesagt…

Liebe Marlies,

wow, Deine Tunika traumhaft und zauberhaft. Die Farbe gefällt mir auch sehr. Deine Kreation mit dem Zopfmuster ist zeichnend für Deinen guten Geschmack. Und Du hast Dich auch für kurze Ärmel entschieden. Diese Tunika kannst Du mit Rollis oder Blusen kombinieren. Die Mütze dazu ist eine gute Idee. Ich habe schon überlegt, ob ich zu meiner Tunika nicht noch lange Stulpen (bis über den Ellbogen) stricke. Habe die Idee aber wegen Zeitmangel wieder verworfen. Außerdem habe ich schon wieder ein anderes - sommerliches Projekt - im Auge. Habe mal vor Jahren einen Sommerpullover gestrickt, den nun meine Tochter trägt (ich bin aus ihm mittlerweile drausgewachsen). Bin schon auf der Suche nach einer passenden Wolle.

Ganz liebe Grüße

heidi

Andrea Baron hat gesagt…

Wirklich ein wunderschönes Teil, deine Tunika. Die ist absolut nach meinem Geschmack! LG Andrea

Ann hat gesagt…

hahaha marlies....du bist einfach so schnell und dein tunika ist ja ein wahrer traum...schöner als im heft!!
Die farbe gefällt mir auch seeeeehr!!
liebe liebe grüsse lee-ann

Anonym hat gesagt…

hej Marlies,
traumhaft schön ist deine Tunika geworden. Kompliment!
liebe Grüsse
aus Schweden Heike

Anettes Sockis hat gesagt…

Liebe Marlies, da hast du aber einen Traum gestrickt, ich wünsche dir viel Freude beim tragen, wunderschön. Viele Grüße Anette

leonberger hat gesagt…

Boah - die Tunika ist der Hammer! Und sie steht dir bestimmt auch seeehr gut. Wirklich schön!
Liebe Grüsse
Annina

Iris hat gesagt…

Hallo MArlies.

Wahnsinn. Da hast Du eine traumhaft schöne Tunika gestrickt, das muß ich aber jerzt mal sagen. Und auch die Mütze ist total klasse geworden :-)

LG
Iris

Jana hat gesagt…

Liebe Marlies,

Ich bewundere Dich. Wann machst Du das nur immer? Und Deine Sachen sind wirklich wunderschön.

Liebe Grüße
Jana

lanasocks hat gesagt…

Marlies, deine Tunika ist ein Traum! Wunderwunderschön, da könnte man glatt neidisch werden...

Liebe Grüße
Gerlinde

Sunsy hat gesagt…

Hallo Marlies,
deine Tunika ist ein Traum geworden. Einfach einmalig schön *schmacht*
Sei ganz lieb geknuddeldrückt und hab eine schöne Woche
Sunsy

Waltraud hat gesagt…

Hallo Marlies,
die Tunika ist ja der Hammer, wunderschön. Auch die Schildmütze hat Lob verdient.
Liebe Grüßlis
Waltraud

Ute hat gesagt…

Hallo Marlies,
wow die Tunika ist sehr schön geworden und das Du die Anleitung so ohne weiteres abänderst - Respekt. Toll.
Viele Grüße
Ute

Lemmie hat gesagt…

Liebe Marlies!
Ich kann nur immer wieder staunen, wie großartig Du strickst. Deine Modelle sind einfach herrlich.
Lieben Gruß
Lemmie

Bea hat gesagt…

die Tunika kommt klasse raus. Schön, dass ich dieses Heft auch im Schrank habe. Sollte ich mal 20 kg abgenommen haben......

Liebe Grüße,
die Bea

campergundi hat gesagt…

Hoi liebste Marlies,

CHAPEAU !!!! Ich denke jedes Mal, da kann es doch keine Steigerung mehr geben..., aber Du zeigst uns das es möglich ist. Ein eher unscheinbares Teil im Heft - daraus zauberst Du einen solchen TRAUM, wobei mir der Atem stockt. Mädel, in Dir schlummern soooooooo viele Talente und ich genieeeeeeeeesse jeden neuen Beitrag !!!!
Herzlichst, Gundi

Betty hat gesagt…

Ohhh du liebe Zeit.Auch wenn ich die 41. bin muss ich was sagen. Das ist ja ein Traum geworden liebe Marlies. Im Heft sieht es so ganz anders aus. Und du änderst es ab , und schon entsteht bei dir ein Designer Stück. Ich bin echt sprachlos. Da kann ich dir nur gratulieren , du bist einfach genjal. Ganz liebe Grüsse die Betty

Nici´s Strickstube hat gesagt…

Hallo Marlies,

die Jacke ist sehr schön, gefällt mir super. Schöne Farbe und das Muster spitzenmäßig.
Danke fürs zeigen!!

lg Nici

Elvira hat gesagt…

Wow, liebe Marlies,

ich bin ja schwer begeistert!!! Sagenhaft schön sieht Deine Tunika aus!! Und es ist wirklich die Erste???? Man könnte meinen, du machst nichts anderes.

Sei sehr lieb gegrüßt und geknuddelt von

Elvira

Anna hat gesagt…

Die Tunika ist wunderwunderschön! Ich kenne das Orginal jetzt nicht, aber Deine Version ist traumhaft. Ich bewundere immer wieder Deine künstlerische Ader beim Stricken.

Lieben Gruß, Anna

Anonym hat gesagt…

Hallo Marlies,
die Tunika sieht wundervoll aus. Sie ist Dir gut gelungen.

Pia hat gesagt…

Hallo Marlies wau da kann ich nur noch staunen.Ein Traum dein Tunika,der ist wunderschön.Du hast einmals mehr bewiesen dass du alles kannst beim Stricken.Ich bin schon jetzt überzeugt dass dieser Tunika dir super stehen wird.
Liebe Grüsse Pia

Harmony hat gesagt…

Marlies -das ist ein Traum.....ich bin sowas von begeistert.....kann es gar net in Worte fassen.....da bekommt man richtig Lust zum stricken.........grüssle tina