.

.

Mittwoch, 14. Januar 2009

Anstrickbilder

Heute mal einfach Anstrickbilder.
Hier stricke ich das lizard ridge Muster.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten gehts aber jetzt richtig flott. Es strickt sich einfach super, und macht richtig spass. Was es genau wird , dass dann später. Dann muss ich Euch enttäuschen. Eigentlich wollte ich unbedingt Socken aus dem neuen Buch stricken. Aber da ich diese Socken in Gr 36 /37 stricke waren mir 80 oder 72 Maschen zuviel. Denn bisher habe ich Fair Isle Socken für Gr 37 immer mit 64 M gestrickt. Und da sie ja bis ende Januar fertig sein sollen wollte ich nun nicht was ausprobieren. Deshalb habe ich einfach ein Muster aus einem andern Buch genommen das für 64 M passt.

Aber ich werde dass bestimmt mal versuchen genau nach Anleitung und sehn ob sie dann mit 80 M auch passen. Oder ich stricke irgendwas falsch. .......... Strickt ihr Socken in Gr 37 / 38 wirklich mit 72 / 80 Maschen???

Kommentare:

leonberger hat gesagt…

Hallo Marlies

trotz den Geisslein fleissig fleissig :-). Beides sieht toll aus. Bin gespannt was aus dem lizard wird.
Die Socke wird auch sensationell!
Sag mal - diese Bänder die du um deine Auftragssocken packst - druckst du die selber?? Die gefallen mir jedesmal. Wenn du sie irgendwo drucken lässt - kannst du mir die Adresse verraten? Aber eigentlich glaube ich nicht, dass du die nicht selbst machst ;-))))
Liebe Grüsse,
Annina - endlich wieder mit Sockenwollvorrat eingedeckt

Julianna hat gesagt…

Das schaut ja sehr schön aus, beiden

LG, Julianna

Schnulli hat gesagt…

Boah, nun bin ich abba platt.
Die sehen ja echt Hammer geil aus. Die sind aus dem Buch, das du die Tage gezeigt hast? Maaaaaaaaaaaaaaaaan, wie toll
*ganzhinundwebin

Leeve Jööß
Schnulli

Anne-Mette hat gesagt…

Toollll sehen die Socken aber aus :-).

Tanja hat gesagt…

Ohhhh nein sind die aber schön. Wahnsinn . Ich kann es nicht glauben , was du machst das funktioniert einfach. Was bist du für eine Zauberin liebe Marlies. Wie schaffst du das alles. Haus , Tiere, nähen , stricken. .... Ich schaffe nicht mal die hälfte davon. Ich bewundere dich sehr , du bist einfach einmalig. Ich freue mich auf weitere Bilder bei dir. Ganz herzlichste Grüsse die Tanja

Waltraud hat gesagt…

Hallo Marlies,
das Muster, für das du dich nun entschieden hast, sieht prima aus. Zu den Maschenzahlen für Größe 37/38:Ich stricke Größe 38/39 fast immer mit 60 Maschen, aber die Tea-Time Socken aus dem Buch: Socken aus aller Welt waren mit 72 Maschen angegeben, und ich habe sie auch so gestrickt. Sie passen.Für Größe 36/37 sind auch 72 Maschen angegeben. Meine Tochter trägt Gr. 37, ihr würden bis auf die Fußlänge die Socken auch passen.
Liebe Grüße, ade

die Socken werden sehr schön. Das Muster ist schön. Da wird sich der Empfänger sicherlich freuen.

tolle Sachen machst Du da wieder.

Liebe Marlies, wenn auch nicht aus dem neuen Buch, aber die Socken sind ja so toll, ganz meine Farben, wunderschön.
Liebe Grüße, Catrin.

Damaris Keller hat gesagt…

Oh, Marlies, diese Socken sind ja ein Traum, wie Du das nur immer hinkriegst... und das lizard ridge Muster ist ja richtig spannend...
Liebe Strickgrüsse
Damaris

Martina hat gesagt…

Leibe Marlies,

das neue Muster sieht wieder mal fantastische aus. Dass du die Zeit noch hast wo du doch mit den Gizzi beschäftigt bist...
Die Socken werden auch wunderschön und auf deine Frage zu antworten, nein mit sooo vielen Maschen werden die Socken einfach zu groß und der Schaft würde rutschen, bei mir zumindest. Aber vielleicht zieht sich das Muster ja auch sehr zusammen?

Lieben Gruß
Martina

Bea hat gesagt…

Hallo Marlies,

ich stricke normale Socken 38/39 mit 60 bis 64 Maschen je Nadel, kommt auf das Muster an. Lochmuster mit 60 M, Rippen mit 64 Maschen. Bei FairIsle Socken nehme ich aber 72 Maschen und meiner aktuellen Socke hätten sogar 76 Maschen gutgetan. FairIsle ist fast überhaupt nicht dehnbar in der Breite und daher die vielen Maschen.

Dein Lizard Ridge ist super. Da bin ich gespannt was das wohl wird.

Grüßle, die Bea

Anna hat gesagt…

Wow, die Socke sieht klasse aus. Ein wunderschönes Muster.
Normale Socken in Größe 38/39 stricke ich mit 64 Maschen. Ich stricke aber auch sehr fest.

Lieben Gruß, Anna

Regina Regenbogen hat gesagt…

Die Socken werden ja toll und der Anfang von Lizard gefällt mir auch irre gut.

LG
Regina

Kerstin hat gesagt…

Hallo,

die Sachen sehen ja toll aus, vor allem das Muster der Socken. Da muß man ja ganz schön aufpassen.

Es grüßt

Kerstin

Anonym hat gesagt…

Nein, ich habe auch diese Grösse, aber ich habe nie mehr als 60 M. Bei dickere Wolle sogar um die 52-54 M je nach Muster. Vielleicht sind mehr Maschen, weil abgenommen wird Richtung Fuss? Oder sonst könntest Du ganz dünne nadeln nehmen. Oder noch dünnere Wolle. . .Aber ich habe diese Viel-Maschen-Muster auch nicht so gerne. Man wird unsicher. . . Liebe grüsse Hanne.

Sunsy hat gesagt…

Oh, das sind aber sehr schöne Anstrickbilder... Vor allem die Socken sehen einmalig schön aus. Irre, was du alles so zauberst und schaffst.
glg, Sunsy

Katarina hat gesagt…

Liebe Marlies,
Fair-Isle-Muster neigen zum Zusammenziehen, zudem wird das Gestrick mit 2 Fäden dichter, sodass ich bei Grösse 37 nach anfänglicher Skepsis immer mindestens 68, meistens aber tatsächlich 72 Maschen anschlage (bei 420 m/100 gr). Für die Poesiesocken für meinen Partner aus 5facher Wolle mit einer Lauflänge von 270 m/100 gr. habe ich sogar 80 M angeschlagen - und sie passen exakt (sind allerdings Kniesocken)!
Deine Anstrickereien sind wunderschön, ich bin schon gespannt auf die fertigen Teile!
Herzlich,
Katarina

Brigitt hat gesagt…

Hallo Malies,
super sehen die Socken aus. Ich beneide Dich immer wie schnell Du alles zauberst...
Es macht immer wieder Spaß, bei Dir in den Blog zu schauen.
Viele Grüße
Brigitt

roswitha hat gesagt…

Ich bin schon richtig gespannt, was du mit dem lizard ridge machst! Auch die Socken sehen super aus, wow! Deine Mojo weiter unten finde ich richtig schön, ich mag die Teile sehr!

Liebi Grüessli und no en schöne Aabig
Roswitha

anouk hat gesagt…

Hi Marlies

Die Fair-Isle-Socken sehen ja grossartig aus! Ich wollte diese Strickart auch schon lange mal ausprobieren (natürlich mit einem viiiiel einfacheren Muster ;-). Und das lizard ridge Muster ist wunderschön - egal, was aus dem Strickstück später wird!

Wenn's ok ist, verlinke ich dich mal mit meinem Blog.

Hallo Marlieschen,

wunderschön, wie alles was Du machst. Toll!

die Socken werden sehr schön.
Auuf das andere Gestricksel bin ich schon gespannt.
Liebe Grüße ANdrea

Nina hat gesagt…

Hoi Marlies

Die Socken passen bestimmt.

Das Muster ist sehr sehr schön. Das würde mir auch für einen Pullover gefallen.
Lieben Gruß
Lemmie

Nadelmasche hat gesagt…

Hallo Marlies,

das Muster sieht ja super aus, einfach wunderschön.

Das kleine Zicklein ist ja total süß.

Viele liebe Grüße von Nadelmasche

Friederike hat gesagt…

von mir kommt auch noch eine Größenangabe: für mich (Gr. 38) und für meine Tochter (Gr. 40) stricke ich die Socken mit 60 maximal 64 Maschen Anschlag, 64 eigentlich nur, in Gr. 40 wenn das Muster sehr zusammen zieht.
lieben Gruß von Friederike

Rana hat gesagt…

Hallo Marlies,
einfach super die Socken!!!
Liebe Grüße
Sabine